Fehler bzw. Defekt eingrenzen: neues System schaltet sich bei memtest86 in Sekunden ab

Christian19

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
1.104
Ort
Westmünsterland
Folgendes Problem taucht bei einem neu zusammengebautem System immer wieder auf, daher bin ich für Denkanregungen dankbar, in welche Richtung man schauen sollte.

verbaute Hardware:
Board: Asus Pro B660M-C D4, CPU: Intel Core i5 13400, Netzteil: bequiet Straight Power 11 450W, RAM: 16GB Crucial DDR4-3200, SSD: Crucial P5Plus 1TB

Folgendes Problem: Betriebssystem lässt sich nicht installieren, daher mal memtest86 laufen lassen. Nach dem Start von memtest schaltet sich das ganze System innerhalb von 2-3 Sekunden ab und startet neu.

Folgendes wurde bereits geprüft:

Netzteil funktioniert in anderem System einwandfrei
Bios des Boards wurde auf die aktuellste Version aktualisiert
RAM wurde in anderem System mittels memtest geprüft, keine Fehler, auch kein abschalten des Systems oder ähnliches

Also scheint die CPU oder das Board irgendeine Macke zu haben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses näher einzugrenzen ? Ein anderes Board oder eine andere CPU für Sockel 1700 habe ich leider nicht da zum Tausch.
 
XMP an/aus ? oder versuchen die Timings und spannung manuell zu setzen
Selber fehler mit Start von einen einzelnen Riegel RAM ?

Könnte auch falsches board zum ram sein aber auch ram zum falschen board 🤷‍♂️
 
RAM in den richtigen Slots, also 2 und 4 vom Sockel aus gesehen?
 
Ja, RAM ist in den richtigen Slots, auch bei nur einem Riegel tritt das Verhalten auf. Aber den Speicher schließe ich eigetlich aus, da dieser auf einem anderen Board keine Probleme (auch bei memtest) macht.
 
steht der Speicher in der QVL liste des Mainboards?
steht das Mainboard in der QVL Liste des Ram herstellers ?

falls nicht kannst du dir den schuldigen aussuchen
 
Wie sieht denn die CPU-Temperatur im BIOS aus? Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wird das auch nix...
Ein anderes Board oder eine andere CPU für Sockel 1700 habe ich leider nicht da zum Tausch.
Da wirst du kaum drumherum kommen, ich würde jetzt weder das eine noch das andere kategorisch ausschließen. CPU wäre einfacher.
 
Die Temperatur im BIOS schwankt zwischen 26° und 30°C, sollte also passen denke ich.

Bzgl. der CPU versuche ich mal, eine andere zu bekommen und dann mal zu testen.
 
Sind die Pins vom CPU Sockel in Ordnung? Sitzt die CPU Richtig mit richtigem Anpressdruck?

Wenn es noch in der Widerruffrist ist würde ich persönlich beides retournieren.

Bei Mainboards - sehe ich es mittlerweile so - dass man nicht weis ob man der erste ist - der das Mainboard in der Hand hatte. Womöglich noch ohne ESD Schutz usw. vom Vorgänger oder vom Händler geöffnet.

Gestern war ich vorstellen bei einem Arbeitsplatz in der IT, und da wurde mir nach unzäglichen netten Fachfragen auch die Kinderaufgabe gegeben zwei übliche Dinge in einen Fertigrechner einzubauen. Was mich gestört hat - kein ESD Schutz. Das Thema zieht sihc wie ein roter Faden. Auch der H* Support von H*mmersb**h in der Bananenrepublik verwendet keinen ESD Schutz - bei mehreren Facheinsaetzen, bei defekter Hardware, bei meinem langjährigen ehemaligen Arbeitsgeber. Firma H* verkauft Drucker und Microtower Fertigrechner. Das waren mindestens fuenf Einzelfälle verteilt über ein Jahr.

--

Transportschäden bzw. versteckte Mängel kann man auch nie wirklich ausschließen.

Mein Rat - wenn es Versandware war - Fernabsatzgesetz verwenden und CPU mit Mainboard einfach retournieren.
 
BIOS Reset, sicherstellen dass xmp deaktiviert ist.

Jeden Riegel einzeln testen und über alle 4 Bänke.
Evtl lässt sich da ein Muster erkennen.

Wenn da kein Muster bei rauskommt ist es CPU, Board, BIOS oder RAM oder eine Mischung aus allem. Dann geht's weiter mit Teile tauschen und sehen ob der Fehler wandert oder verschwindet wenn du es genau wissen willst.
Ich würde da allerdings aufhören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh