Christian19
Experte
- Prozessor
- Intel Core i5 8400
- Mainboard
- ASUS Prime B360M-C
- Kühler
- bequiet Pure Rock Slim
- Speicher
- Crucial 32GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- in CPU
- Display
- 32" iiyama ProLite XB3270QS
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Chenbro PC310
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 450W
- Keyboard
- Cherry KC 1000
- Mouse
- Cherry MW 2400
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2
Folgendes Problem taucht bei einem neu zusammengebautem System immer wieder auf, daher bin ich für Denkanregungen dankbar, in welche Richtung man schauen sollte.
verbaute Hardware:
Board: Asus Pro B660M-C D4, CPU: Intel Core i5 13400, Netzteil: bequiet Straight Power 11 450W, RAM: 16GB Crucial DDR4-3200, SSD: Crucial P5Plus 1TB
Folgendes Problem: Betriebssystem lässt sich nicht installieren, daher mal memtest86 laufen lassen. Nach dem Start von memtest schaltet sich das ganze System innerhalb von 2-3 Sekunden ab und startet neu.
Folgendes wurde bereits geprüft:
Netzteil funktioniert in anderem System einwandfrei
Bios des Boards wurde auf die aktuellste Version aktualisiert
RAM wurde in anderem System mittels memtest geprüft, keine Fehler, auch kein abschalten des Systems oder ähnliches
Also scheint die CPU oder das Board irgendeine Macke zu haben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses näher einzugrenzen ? Ein anderes Board oder eine andere CPU für Sockel 1700 habe ich leider nicht da zum Tausch.
verbaute Hardware:
Board: Asus Pro B660M-C D4, CPU: Intel Core i5 13400, Netzteil: bequiet Straight Power 11 450W, RAM: 16GB Crucial DDR4-3200, SSD: Crucial P5Plus 1TB
Folgendes Problem: Betriebssystem lässt sich nicht installieren, daher mal memtest86 laufen lassen. Nach dem Start von memtest schaltet sich das ganze System innerhalb von 2-3 Sekunden ab und startet neu.
Folgendes wurde bereits geprüft:
Netzteil funktioniert in anderem System einwandfrei
Bios des Boards wurde auf die aktuellste Version aktualisiert
RAM wurde in anderem System mittels memtest geprüft, keine Fehler, auch kein abschalten des Systems oder ähnliches
Also scheint die CPU oder das Board irgendeine Macke zu haben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses näher einzugrenzen ? Ein anderes Board oder eine andere CPU für Sockel 1700 habe ich leider nicht da zum Tausch.