Fehler ID 41 Kategorie 63

heja223

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
47
Hallo,

morgen muss ich mich entscheiden ob meine Grafikkarte, die RX 5700 XT Red Devil zurück gesendet wird, oder nicht.
Ich habe verteilt über die 2 Wochen alles an Abstürzen gehabt, was man haben kann. Meist ein kurzes Freezing
mit anschließendem Blackscreen und einem PC-Neustart (von alleine).

Im Eventereignis ist es immer der Kritische Fehler 41, der Kategorie 63 mit dem Code 0x8000400000000002, oder
einfach gesagt, das System wurde unerwartet beendet.

Leider weiß ich nicht ob es nun an den schlechten Treibern der Graka liegt, an dem Netzteil, oder an was anderem.
Ich möchte ja am Ende nicht die Karte gegen eine Grüne austauschen und die gleichen Probleme vorfinden.

Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus!

Setup:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
RX 5700 XT Red Devil
Corsair Vengeance Pro 16GB
Kolink Enclave 600W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte seit erscheinen der Navi Karten 4 verschiedene Karten in Gebrauch, 5700 Pulse, 5700 Red Dragon, 5700XT Red Dragon und MSI 5700 Gaming X und immer Probleme, mal mehr mal weniger aber erst mit dem Wechsel auf eine 2060 Super läuft es problemfrei, seit ca 3 Wochen hab ich die 2060 Super verbaut und nicht den kleinsten Fehler mehr gehabt.

Ich hatte sehr viel probiert aber erst der Wechsel zu den Grünen brachte Besserung.
 
Also ich hatte seit erscheinen der Navi Karten 4 verschiedene Karten in Gebrauch, 5700 Pulse, 5700 Red Dragon, 5700XT Red Dragon und MSI 5700 Gaming X und immer Probleme, mal mehr mal weniger aber erst mit dem Wechsel auf eine 2060 Super läuft es problemfrei, seit ca 3 Wochen hab ich die 2060 Super verbaut und nicht den kleinsten Fehler mehr gehabt.

Ich hatte sehr viel probiert aber erst der Wechsel zu den Grünen brachte Besserung.

Vielen Dank für deine Nachricht. Deckt sich genau mit meinem Gedanken.
Ich habe Mindfactory schon kontaktiert und morgen geht die Karte zurück.
Dann wird eine 2070S eingebaut und der Horror hat hoffentlich ein Ende!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte seit erscheinen der Navi Karten 4 verschiedene Karten in Gebrauch...

Da du ja anscheinend schon etwas Erfahrung hast wollte ich dich mal noch was fragen: Gestern hatte ich sogar im Stresstest mit WQHD nach 4 Minuten jeweils zwei Greenscreens mit PC-Neustart.
Jetzt habe ich doch etwas Angst dass es am Netzteil liegt und das unter Last versagt... hast du eine Idee wie ich das testen kann? Denn 600W müssten in der Theorie locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein das Netzteil reicht locker, laut den Tests ist das stabil unter Last und du erreichst ja bei weitem nicht das Limit, solange das keinen Defekt aufweist, ist es unwahrscheinlich.

Hast den Rechner so komplett neu gebaut oder hatte nur die Graka nen Update erfahren?
 
Also rein das Netzteil reicht locker, laut den Tests ist das stabil unter Last und du erreichst ja bei weitem nicht das Limit, solange das keinen Defekt aufweist, ist es unwahrscheinlich.

Hast den Rechner so komplett neu gebaut oder hatte nur die Graka nen Update erfahren?


Okay, eigentlich dachte ich auch dass es locker reichen müsste, hatte dann aber doch etwas Angst als die Stress-Tests nicht liefen.
Der Rechner wurde frisch vor zwei Wochen gebaut und man muss dazu sagen dass zusätzlich zu den Specs oben noch drei beleuchtete Gehäuselüfter und eine AIO mit
zwei Lüftern verbaut ist. Und natürlich noch etwas Speichermedium. Aber selbst dann müssten die 600W ja eigentlich reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir das nur immer so vorgestellt, dass die Spiele und der PC nicht aufgrund der hohen Last abstürzen, sondern weil die Treiber Einstellungen vornehmen die einfach inkompatibel mit manchen Spieleinstellungen sind. Und dann dachte ich dass der Stress-Test eigentlich ja laufen müsste.

Aber anscheinend habe ich es mir falsch vorgestellt :rolleyes2:
 
Also wie gesagt, normal reicht das locker, da hast auch noch Reservern.

Zum Konzept der Kolink Enclave gehören löblicherweise auch funktionierende Schutzschaltungen. Die OCP auf den Nebenspannungen greift jeweils bei ca. 25 A ein, was bei 16 A nominaler Leistung eine genügend große Reserve lässt. Konzentrierten wir die Last auf 12 V, dann erreichte das Enclave 600W knapp 65 A, bevor es dann in die Abschaltung ging. Verteilten wir die Last auf alle drei Hauptspannungen, erfolgt die Abschaltung ebenfalls bei knapp 780-W-Gesamtleistung, was für ein 600-W-Modell eine deutliche Reserve darstellt.

Die Treiber haben ja fast für fast alles Profile im Treiber hinterlegt, du startest Spiel X und der Treiber erkennt die laufende Anwendung und wählt das entsprechende Profil, vereinfacht ausgedrückt.

Generell ist die 5000er Serie ja eher unglücklich gestartet, von Anfang an gab es Probleme mit den Treibern es ist zwar besser geworden aber nicht gänzlich verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, normal reicht das locker, da hast auch noch Reservern.



Die Treiber haben ja fast für fast alles Profile im Treiber hinterlegt, du startest Spiel X und der Treiber erkennt die laufende Anwendung und wählt das entsprechende Profil, vereinfacht ausgedrückt.

Generell ist die 5000er Serie ja eher unglücklich gestartet, von Anfang an gab es Probleme mit den Treibern es ist zwar besser geworden aber nicht gänzlich verschwunden.

Okay danke! Da bin ich erstmal beruhigt mit dem Netzteil :)

Also kann es gut sein dass es an den Treibern der Graka liegt, wenn der PC bei einem Stress-Test crasht?
 
Also bei meinen Erfahrungen mit den 5700er Karten ja, ich hab auch viel probiert aber Ruhe hab ich erst seit dem ich die 2060 Super hab aber ausschließen das es bei dir auch was anderes ist kann ich natürlich nicht.

Gibt ja auch genügend User wo die Karten anscheinend problemfrei funktionieren aber ich lese und beteilige mich seit erscheinen der Karten über deren Probleme hier und auf CB bei fast jedem Thema mit und die Serie ist echt problematischer als andere.
 
Also bei meinen Erfahrungen mit den 5700er Karten ja, ich hab auch viel probiert aber Ruhe hab ich erst seit dem ich die 2060 Super hab aber ausschließen das es bei dir auch was anderes ist kann ich natürlich nicht.

Gibt ja auch genügend User wo die Karten anscheinend problemfrei funktionieren aber ich lese und beteilige mich seit erscheinen der Karten über deren Probleme hier und auf CB bei fast jedem Thema mit und die Serie ist echt problematischer als andere.


Okay. Anscheinend bin ich wohl einer der Unglücklichen der auch schon alles probiert hat und sie jetzt dennoch zurücksenden muss.
Dann geht die Karte morgen zurück und eine 2070S wird eingesetzt.

Ich bedanke mich dennoch für deine Antworten, die meine geplante Entscheidung nochmal unterstützt haben! Dir noch einen schönen Sonntag:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh