Fehler in Prime, neue Xeon-CPU

ddfsh

Neuling
Morgen,

ich habe seit ca. einer Woche einen Xeon E3 1275 auf einem Asus P8B WS mit 4GB DDR3 Corsair Value. Netzteil ist ein Seasonic X560 und Festplatte eine Caviar Black 1TB. :hail:

Leider bricht der Prime-Test (Maximum Heat) immer nach fast exakt 3 Stunden ab [...expected was less than 4...] :motz:

Der Arbeitsspeicher wurde schon getauscht, Bios-Update ist geladen und auch die Spannug habe ich manuell von 1,2V auf 1,25V angehoben; ohne Erfolg. :grrr:

Temps liegen unter Prime bei ca. 68° - 76°. :fresse2:

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ohne Grund kommen ja in Prime keine Fehler... :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ist das nicht die Tcase; also eben nicht die Core-Temp?

JA ist Tcase, aber die Kerne sind, wenn ich mich nicht irre, kühler als der Tcase, bei deinen Kern-Temperaturen von 76 Grad müsste dein Tcase noch höher sein. Ich würde mal den Kühler überprüfen und welchen Kühler benutzt du überhaupt?

Minimum/Maximum operating temperature (°C) ? 5 - 72.6

er wird zu heißßßß

ich dachte die CPU throttled wenn sie zu warm wird, tut sie sber nicht.. außerdem sollten die Kerne ja wohl heißer sein als das Gehäuse? Seit wann ist denn die Motorhaube heißer als der Motoblock selbst?

Wegen diesen paar Grad mehr als eigentlich angedacht sollte die CPU noch nicht kollabieren.

Jetzt sagen dir schon zwei, dass er zu heiß wird, senk doch mal die Spannung und den TAkt und guck mal ob er mit 10 - 15 Grad weniger immer noch bei Prime abbricht. ;)

Das liegt nicht an der Temperatur.

Wenn die CPU zu heiß wird, throttelt sie erstmal. Wenn das nichts bringt, schaltet sie ab.

Außerdem würde sie dann wohl kaum nach 3 Stunden den Fehler produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber irgendwas muss überlastet sein, wenn es immer nach drei Stunden abbricht, Windoof hat ja keine Eier-uhr die nach drei Stunden Fehler verursacht um den Benutzer zu ärgern. ;)

Trotzdem sollte er, meiner Meinung nach, seine Temperaturen senken. :)

Klar schadet es nicht die Temps zu senken, ich denke nur es wird nichts an dem Problem ändern.

Mich würde gerade mal interessieren wie der Takt eingestellt ist, im ersten Post steht was von Prime und der Vcore aber nicht welcher Takt.

Takt ist bei Prime durchweg im Turbo (Standart 3,4GHz, Turbo 3,5, wie beim i7 2600) Vcore war bei 1,2V, dann ahbe ich sie auf 1,25 gestellt und den gleichen Fehler gehabt, jetzt hab ich mal die VID ausgelesen (1,27V) und lasse ihne grad mit 1,28V laufen, bis jetzt sind 2 Stunden rum, mal gucken was draus wird. Leider liegen die Temps bei fast 90°, andererseits sollen die Kerne bis 100° einwandfrei funktionieren. Stelle mal zwei Links von CB rein, wenn das nicht verboten sein sollte:

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Temperatur der CPU im Sommer

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9929597&postcount=859

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn der Fehler da nicht liegt sind die Temperaturen ziemlich hoch. Mein 2600k bleibt bei Last unter ca 60 Grad und die Spannung musst du für den Standard-Takt auch nicht erhöhen. ;)

Hast du denn überhaupt keine Gehäusebelüftung das der so heiß wird?

SNB CPUs reagieren ziemlich negativ auf hohe Temps, da kann 1°C zuviel schon entscheiden ob stabil oder nicht.

Andererseits, was für Speicher hast du und wie läuft der? Mal Memtest getestet?

trotzdem liegt es nicht an der Temperatur. tcase liegt immer unter den Kerntemperaturen - warum? weil das u.a. der heatspreader ist und der wird nunmal nicht so warm wie die Kerne selber weil er direkt am Kühler hängt.

meine tcase liegt unter volllast bei max 60°C während die kerne gern mal 70°C und bissle mehr haben...

Denke auch nicht, das es die Temps sind, aber weniger Vcore & Temps ist natürlich immer mehr.

Wenn der Fehler exakt nach 3 oder 4h auftritt, lief die CPU ja mindestens schon 2h mir 76Grad oder so. Ich denke eine andere Spannung stimmt nicht, auch wenn Prime Small nur die CPU testet, werden dennoch andere Komponenten auch mit vergewaltigt, würde mal versuchen andere Spannungen zu verändern.

Welcher Test läuft da eigentlich immer gerade bei Prime, wenn der Fehler kommt?

Alles andere ist auf Standard, keine Spannungen oder so verändert.

Könnte das mit EPU oder GPU-Boost vllcht zusammenhängen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

So, zum brechen. Er hat nun nach 4,5 Std. abgebrochen, was ist das denn bloß?

Hab mal nen Screen gemacht, ich hoffe Jemand hat ne Idee :(

So, also selbst mit 1,35V bekomme ich ihn nicht stabil, kann man einen Hardwarefefekt jetzt noch ausschließen?

trag mal im bios feste speichertimings ein. chrashed er bei linx auch ?

Hab grad Intel-Burn Test probiert, mal schaft er 3, mal 5 Durchgänge, aber dann ist schluss. (High, 8 Threads)

Ohne HT auf 3GHz läuft er übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor auf Standard-Takt läuft muss er ohne Vcore Erhöhung, mal abgesehen von dem was er selbst da hoch und runterpackt, laufen. Ich kann dir nicht sagen was das Problem ist, aber durch eine höhere Spannung läuft der nicht stabiler im Standard-Takt.

Kennst du nicht vielleicht jemanden, der den selben Sockel hat um den Prozesor mal auf einem anderen Board zu testen?

leider nicht^^ sonst hätt ich das schon getan... Und nu? -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Auch mit festen Speicher-Timings und sogar 1,38V keine Veränderung, lol. Dazu kann man nur eins sagen: ****

Hmmm du kannst das mit den Timings von oben nochmal Probieren. Schießt sich eigentlich immer der selbe Worker weg? Wenn ja hat der Prozessor vielleicht eine "Macke", ich würde mal überlegen ob du den Porzessor nicht umtauscht.

Nein, es ist immer ein Anderer, von 1-8, alle schonmal gehabt. Entschärfe die Timings nochmal; habe allerdings wenig Hoffnung ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

ich wollte noch anmerken, dass er mit 1,35V auf jeden Fall länger durchhält als mit 1,2V...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

also mit entschärften Timings hat er grad 30 Durchgänge gepackt.. Zufall oder Fortschritt?

So, also selbst mit 1,35V bekomme ich ihn nicht stabil, kann man einen Hardwarefefekt jetzt noch ausschließen?
kann man ihn überhaupt bestätigen? auch wenn die CPU außerhalb ihrerer spezifikationen arbeitet?

ich würde mal schritt für schritt vorgehen, bestimmte sachen runtertakten um etwas sicher ausschließen zu können.

nimm mal core damage und windows memtest anstatt prime

So,
also er hat grade nicht abgebrochen; 50 Druchgänge Burn-Test mit standard-Vcore; Speicher ahtte ich auf DDR3 800 gestellt; wieso läuft er jetzt? Wo ist jetzt der Fehler? Speicher? Board? IMC?

Ist der Speicher in der Kopatibilitäts Liste für dein Board oder google mal nach deinem Speicher und Board, mal gucken ob da jemand noch Probleme hat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh