Fehler in Prime, neue Xeon-CPU

Ähm, ja, der speicher ist Single-Sided und unter Support ist nur der Double-Sided gelistet. Des Rätsels Lösung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Stop, hatte davor den XMS3, der ist gelistet und da gings auch net :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm wir haben also ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, da bei zwei verschiedenen RAMs das Problem auftat dürfte es nicht am RAM liegen. Früher hätte ich jetzt aufs Board getippt, aber ich weiß nicht ob nicht auch der Prozessor möglich ist, da der Speichercontroller ja jetzt da drin sitzt, vielleicht kann da mal ein Experte weiterhelfen...

Hmmm... mal mit einem einzelnen Ram-Riegel geprimelt?

Also teste ich mal einen einzelnen mit 1333 MHz und SPD-Timings? Melde mich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

hat es was zu bedeuten, dass CPU-Z zwar SPD ausliest, aber unter dem Reiter Memory bis auf die Große nichts weiter steht? Oder Softwarefehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

er hat abgebrochen, war nicht stabil, und das, obwohl ich Ihn sogar noch auf DDR3 800 hatte... ratlos. Amliebsten würd ich ihn aus Fenster schmeißen... EIndeutigstes Zeichen ist doch eigentlich, dass er bei 2,5GHz 10 Sdt. Prime geschafft hat, bis ich selbst abgebrochen hab^^

Zuletzt bearbeitet:
steck die ram mal in die anderen bänke und schau ob es dann funzt.

das board hat ja 4 bänke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt einen Riegel in allen Bänken ausprobiert oder alle 4 Riegel jeweils einzeln in allen vier Bänken?

Da ich das gleiche Board bloß mit einem E3 1240 habe, noch ein Kommentar von mir dazu. Bisher habe ich das Board noch nicht über Stunden hoher Last ausgesetzt, und ich benutze andere RAM Module: 4x KVR1333D3E9S/4GHB. Damit habe ich bisher noch keinerlei Problem. An den Timings habe ich nichts geändert, das widerspricht irgend wie dem Gedanken eines Workstationboards.

Ich hab an den Timings ja auch nur was verändert weil es auch normal nicht stabil lief, das ist ja das Problem. Hab mir extra nen Xeon + WS-Board wegen der Zuverlässigkeit geholt, und jetzt das^^

So jetzt habe ich 10 Minuten lang googles stressapptest laufen laseen (ich benutze nur Linux) 0 Fehler, die Cores werden so ca. 75°C heiß mit dem boxed Lüfter.

Ja, aber der 1240 hat doch auch keine IGP, oder? son bisschen macht das bei der Temp ja auch aus.

Habe alle rigel durch, nur in einer einzigen Combi hat er 100 Durchläufe gepackt, der eine Riegel in dem einen Slot. Schlussfolgerung? Wohl eher Zufall..

Jede Sandy Bridge CPU hat eine IGP an Bord. ;) Also ich glaube nicht, dass der RAM defekt ist, entweder hat das Board oder der Prozessor einen Schuß weg, ich weiß aber nicht was. Mein Bauch sagt mir das Board spinnt.

hast du die möglichkeit dein lineup mit anderem speicher zu testen ?
mit nem kumpel mal eben tauschen oder so. dann weißt du ja ob der speicher mit dieser konstellation muckt.

Ja, aber der 1240 hat doch auch keine IGP, oder? son bisschen macht das bei der Temp ja auch aus.
Das ist richtig der 1240 hat nur 80W TDP. Möglicherweise liegt es auch am Gehäuse, daß er bei mir etwas kühler bleibt. Mir ging es eher darum, daß er fast so heiß wird, und anscheinend die Temperatur nicht das Problem bei Dir ist.

Joa das mit den Temps haut ja auch fast hin. Ich muss wohl oder übel von einem Defekt ausgehen, bleibt nur die Frage bei welchem Bauteil der jetzt liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh