Fehler: PFN List Corrupt

VanDamme

Neuling
Hallo, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe mir nach und nach einen Computer zusammengestellt. Dieser lief einwandfrei, bis ich die neue gebrauchte Grafikkarte eingesetzt habe. Ich habe leider einfach die alte Grafikkarte rausgenommen und die neue eingebaut, ohne Treiber zu löschen. Daraufhin folgten dann einige male Blue Screens. PFN LIST CORRUPT. Also Windows komplett neu aufgesetzt und alle Treiber ordentlich installiert. Hatte dann 1-2 Tage Ruhe. Und nun fangen die Fehler wieder an. Es tritt meistens beim herunterfahren auf. Heute zum ersten mal nach mehrstündigen Spielen, mitten im Game ein Absturz, wieder PFN LIST CORRUPT. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, habe schon viel gelesen und versucht.

SFC /Scannow (Hat nichts gebracht)
Festplatten sind beide erst neu.
Hab auch den RAM schon kontrolliert, der steckt richtig drin.

Hier mal meine Daten:

Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia RTX 3060-Ti (Gigabyte Aorus)
RAM: G Skill intl F4-3200C16-8GIS 2x8GB
Festplatten M2 Slot: 2x Samsung Evo 970 EVO PLUS 2 TB

Anhänge

• IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_3506.jpeg
    IMG_3506.jpeg
    792,6 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was war denn vorher für eine GPU drin?
Was für ein Netzteil wird verwendet?

Vorher war eine AMD R9 280X verbaut.
Netzteil ist ein PSU 850 Watt be quiet! SYSTEM POWER 10.

Wenn ich mich nicht vertue steht PFN für Page Frame Number und gibt -grob vereinfacht- an wo was wie und wann im Arbeitsspeicher steckt und benutzt werden kann.

Bei einem ähnlichen Bluescreenpc in der Firma vor ein paar Jahren war ein RAM Riegel hinüber.

Ist XMP / DOCP im BIOS aktiv? Dann bitte einmal testen was passiert wenn dies aus ist.
https://www.memtest.org/ hilft da sehr, dies auf einen UBS Stick bringen und dann von booten.

Das der Fehler erst jetzt auftritt könnte eine Folge davon sein, das nun mit der neuen GPU wahrscheinlich Reziseable Bar aktiv ist.
Diese Erweiterung des PCI E Standards wurde von AMD in den Markt gebracht und wenig später von Nvidia übernommen.
Hierbei wird die Möglichkeit geschaffen direkt parallel in den Speicher der GPU zu schreiben und nicht hintereinander weg.
--> Der Speicher kann komplett auf einmal addressiert und beschrieben und geleert werden.

Dann gibt es natürlich auch mehr für die CPU und deren Speichercontroller zu tun.
Wenn vorher der Arbeitsspeicher schon "auf Kante genäht" lief könnte es damit zu knapp werden.

Viel Erfolg!

Wenn es nur die RAM Riegel wären, wäre ich echt zufrieden. Habe die GraKa, Mainboard und CPU nämlich auch gebraucht gekauft. Wäre ärgerlich wenn es was anderes an der Hardware wäre.

Das neueste Bios sollte da immer drauf sein.

Außerdem würde Ich da die Kiste testweise jeweils nur mit einem RAM-Modul betreiben.

1.1.4 Systemspeicher:

Die beiden RAM-Module stecken schon in A2 und B2?

Ja stecken in A2 und B2. Bios inklusive aller Treiber hatte ich erst neu installiert, nachdem ich Windows neu aufgespielt hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt gleich Feierabend, und werde es dann mal mit dem Memtest ausprobieren.

Ziehe einfach mal jeweils einen Riegel raus und teste, ob es besser wird...

Wir drücken schon mal die Daumen.... :sneaky:

Mal vorab eine Frage, gibt es Programme wie Memtest auch für den CPU, GraKa und Mainboard?

Es wurden keine Fehler beim Arbeitsspeicher gefunden. Lasse jetzt über Nacht mal einen CPU Test laufen. Habe aber auch auf Reddit gelesen, dass es an dem Programm (RGB Fusion 2.0) liegen kann. Damit kann ich das LCD Display von der Grafikkarte steuern. Könnte das möglich sein? Und wie kann ich das am besten herausfinden?

Anhänge

• IMG_3670.jpeg
    IMG_3670.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3666.jpeg
    IMG_3666.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3667.jpeg
    IMG_3667.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal mit jeweils nur einem RAM Riegel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh