Fehler, Probleme, alles mögliche

Medic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
46
Sorry für die vage ÜBerschrift, aber dieses PRoblem ist mittlerweile so undurchsichtig (für mich) dass ich nicht wusste wie ich es hätte formulieren sollen. Habe hier schonmal was dazu gepostet ... nun nochmal mit weiteren Fragen & Infos.

Kurz nochmal zum System:

AMD 3500+ Venice
A8N SLI Deluxe
2x 1GB OCZ Performance RAM
Gainward Powerpack blabla (7800GT @ 256MB)
460Watt Enermax NT
Diverse gutE Kühler und Lüfter
HDD 160JJ (Samsung Spinpoint)

Problem: PC crasht. Kein Fehler, kein gar nix, geht einfach aus. Temps sind alle perfekt, alle Kabel sitzen, alle Stromquellen sind verbunden. Das Problem tritt nur bei Spielen und Benchmarks auf, im normalen Windowsbetrieb nich.

Weitere Probleme in der Ereignisanzeige:
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war C0000005 von Zeile 44 von d:\qxp_slp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Google sagt: Hab nicht nur ich, Lösung kennt keiner

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

google sagt: Hat jeder zweite User, Lösung kennt keiner (zumindest nicht von Seite 1 - 4)

Des Weiteren: Nach jedem Crash verweigert PC einmal Boot, meldet nur 2x lange Piepstöne. Werden so nirgendwo aufgeführt, ist ein Awardbios. Beim zweiten Versuch bootet er dann.

Also woran liegt es ? Noch ein Problem:
Ich kann nur schwer Fehler finden, durch Stresstests. Wenn ich z.B.: 3D Mark 05 den CPU Test anwerfe, muss der ja i.G. so lange laufen bis es crasht. Das gleiche müsste ich dann auch mit den Gametests (eher Grakalastig) machen, um zu wissen ob es da genauso oft crasht.
Prime95 muss die Nacht durcharbeiten, und ein Fehlerlog oder sowas wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben da ein Fehler ja atm = crash ist.
Werde trotzdem mal alle möglichen Tests über Nacht anwerfen, also über die Nächte verteilt. Wenn der PC am morgen noch läuft kann ich ja schlussfolgern .... noch Ideen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des Weiteren: Nach jedem Crash verweigert PC einmal Boot, meldet nur 2x lange Piepstöne. Werden so nirgendwo aufgeführt, ist ein Awardbios. Beim zweiten Versuch bootet er dann.

das problem hatte ich auch.
ich laden wollten die mir weißmachen, das mein netzteil einen kaltstart verursacht. so wollten sie mir ein neues netzteil andrehen. meins war aber neu!
hab dann durch nen bios-flash mein mobo auf den neusten stand gebracht. danach hat alles wunderbar funktioniert. wär ein versuch wert, wenn der rechner eh nicht stabil läuft.
sag bescheid ob es geklappt hat, falls du es probierst.

gruß geo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind ja auch Speicher und/oder Festplatte im Eimer.
Das hier
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
hört sich ziemlich nach nem Festplattenfehler an. Was sagt denn Mainboardmonitor oder Everest zu der Festplatte (Temperaturen und SMART Werte)? Schonmal Memtest (Dos Version, z.B. auf der Ultimate Boot CD drauf) laufen lassen?

MfG

Fragman
 
hört sich denke auch schwer nach hdd an.
empfehle auch BIOS flash...
hast aber nicht geOCed oder?wenn mann mit der vcore zu nidrieg ist kann das auch vorkommen...(glaube ich)
 
Also memtest lief problemlos einige Stunden lang. Der Blend-Torture Test von Prime95 lief die ganze Nacht (8h 4min) ohne Probleme. SMART Fehler sind keine aufgetreten. Kann mal noch HUTIL (von Samsung) laufen lassen und überprüfen. Aber wieso sollte der PC dann perfekt laufen (auch kopieren etc.) bis ich ein Spiel starte?
HDD hat angenehme 31°
Mist, jetzt ist Oblivion gekommen, wenn das Game andauernd abschmiert kriege ich eine Krise.
Es muss die Graka sein. CPU Burn-in lass ich heute Nacht mal laufen, aber ein Kurztest hat keine Probleme ergeben. Wenn ich Oblivion starte (ins Spiel gehe) ist nach 1 min Ende. Schon 2 Mal aufgetreten, Zeit war meist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal mit dem bios-flash probiert? würde ich dir echt empfehlen. nach deinem letztem post könnte es echt an der graka liegen. und zwar wenn sie in den 3d-modus wechselt. hast du es auch mal mit ner anderen graka probiert?

gruß geo
 
sollten dann nicht auch 3d mark etc probs machen?
 
Hm tuts auch, dauert nur länger als bei z.B.: Oblivion. Kann leider keine zweite PCI-E Karte ausm Ärmel schütteln, habe aber mal bei so nem PC "Spezialist" angerufen der wird sich eine besorgen und das dann bei mir mal testen. Weil die Shops hier in der Gegend verleihen nichts.
Geflasht hab ich jetzt noch nicht.... werde mal auf Graka warten. Danke für eure Antworten = )

Könnte halt noch Grakatests machen, aber da wird ja meist alles beansprucht.... naja.
 
Liefert das Netzteil auch genügend Strom für die 7800 GT und hast du die Graka an das Netzteil angeschlossen (ja ich weiß, dass das ein gutes markennetzteil ist, aber man kann ja nie wissen ;))? Wenn die Graka angeschlossen ist, kannst vielleicht auch mal die Graka an einen Kabelstrang alleine hängen, falls nicht schon geschehen.

MfG

Fragman
 
die Graka hat nur einen Anschluss vom Netzteil, so einen schwarzen 6PIN Stecker, der ist drin. Dazu habe ich auch noch den EZ Plug (eigentlich nur für SLI Mode) reingesteckt, um Abhilfe zu schaffen, hilft aber nix.
Ob das NT genug Strom liefert ... keine Ahnung. Aber 460 ist schon eine Menge, aber ob das im Endeffekt genug ist weiß ich nicht.
 
normal melden das die karten doch, wenn nicht genug saft da ist!oder?
 
Es ist auch total komisch. Habe eben nochmal 3D Mark 05 laufen lassen. Die Game Tests habe ich jeweils 3x laufen lassen (also insg. 9 Tests), bei Max. Details und Force Precision. Der PC hats ohne Probleme überstanden, Graka wurde max. 56° warm.
Danach die CPU Tests, auch 3 Mal, also insgesamt 6 Tests. Der PC ist auch nicht abgestürzt, obwohl ich immer nur 1 - 2 fps hatte, also max. Belastung so gesehen.
Ich gehe jetzt nochmal in Oblivion und schaue ob der Fehler wirklich IMMER innerhalb von 1 - 2 min auftritt. Aber eigentlich müsste bei 3D Mark doch auch sofort Sense sein, schließlich ist das aufs Belasten der Graka ausgelegt und müsste doch alle Aspekte beanspruchen ... oder soll ich mal die 06er Version probieren?
Lade gerade diese 06 Version .... 550MB brauchen ihre 40Minuten, danach probiere ich es mal, mit HDR usw.
Vielleicht ist ja ein bestimmter Baustein der Graka kaputt der für so einen brandneuen Effekt zuständig ist... ist aber nur eine vage Theorie.
Den gesamten 06er Test ohne Crash überstanden, die FPS gingen aber selten über 20, bei den CPU Tests immer nur 0.
Das kann doch alles nicht sein, ergibt doch total keinen Sinn. Oo
Was macht ein Spiel, was ein Benchmark nicht macht? Sachen in den RAM schreiben? Oo Aber memtest ging eigentlich ohne Probs über die Bühne.
Also bei Oblivion kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, max. 1 Minute dann geht der PC aus. Was auch witzig ist, es gibt ja diese Option "Reboot on AC Power Loss". Meistens ist es ja so, dass der PC einfach rebootet, stellt man es aus, erhält man einen BSOD. Bei mir geht er aber trotz dieser Option (eingeschaltet) aus und fährt danach nicht selbstständig wieder hoch.
Also ..... was macht jetzt Oblivion in den ersten paar Sekunden? Ich kam noch nie über den Charakter-Erstellungs-Teil hinaus. Da ist nur ein Textfenster, sowie eine kleine Zelle mit dem Oberkörper des Charakters, der sich verändert, jenachdem was man als Rasse etc. einstellt. Da werden keine unglaublichen Texturen geladen oder sonstwas. Der Grafikaufwand ist doch im Leben nicht höher als bei 3D Mark 06! Auch die CPU ist da doch völlig unbelastet, gibt ja nicht viele dynamische Dinge zu berechnen. Im Vergleich zum 06er CPU Test ein absoluter Witz.
So, Chipsatztreiber und Bios sind auch auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, alles sehr komisch.

ein spiel macht auch nix anders als 3dmark und ein spiel verwendet auch den ram!
wenn er immer bei oblivian abschmiert und immer an der selber stelle, dann könnte die platte vlt ein paar defekte sektoren haben.
 
Ist nicht immer an der selben Stelle, aber in der kurzen Zeit kommt man einfach nicht weiter als die Charaktererstellung :>
Ausserdem tritt es ja in allen Spielen auf. Ich mache jetzt nochmal paar 3D Marks, schauen obs mal auftritt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei nem Benchmark auch mal passierte.
Bah .. wieder ne halbe Stunde lang alle 06er Benchs laufen lassen die ich finden konnte, bis auf CPU Test. Nix passiert.
Windows neu installiert. Hat nix gebracht.
Hm wir ist jetzt was aufgefallen. Jetzt, da ich meinen PC gerade wieder neu eingerichtet habe (Softwaremäßig) kann ich viel länger spielen als vorher. Ich komme jetzt immerhin auf 5 - 10 Minuten, im Vergleich zu 1 - 2 eine deutliche Steigerung. Könnte vielleicht daran liegen dass nun weniger am Laufen ist (an Diensten, Software etc.) und die TV Karte z.B. ist noch nichtmal installiert. Vielleicht verbraucht der PC daher weniger Strom, bzw. die Komponenten benötigen weniger, das NT wird ja immer die gleiche Menge liefern, und daher läuft er besser. Dann wäre das Problem wohl das NT.
Könnte mal noch Soundkarte abklemmen, TV Karte auch rausnehmen (obwohl sowieso nicht erkannt von Win) und von mir aus auch noch den Casefan abschalten. Meint ihr das würde helfen?
Vergessen erstmal was oben steht:
Oblivion lief eben für 25 Minuten. Aber während dessen lag ich auf dem Bett und habe nichts angerührt. Anscheinend läuft der PC stabil, solange ich ingame nichts mache, sobald ich jedoch zur Maus greife und anfange Sachen anzuklicken (im Spiel) etc. schmiert er wieder ab
Ne ... schmiert auch so ab, dauert halt komischerweise recht lang. Vergesst die Sache, ich tausch mal Hardware aus und schau ab wann es geht. Muss mir nur welche besorgen oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh