fehlerhaftes asus M3A78-T?

muh0r

Enthusiast
*update*

so habs jetzt doch geflasht direkt über die festplatte -.-. das stabilitätsproblem lag an einem defekten ram riegel. habs mit nem anderen corsair aus dem älteren rechner dann schön hinbekommen.

greeds

moin moin

hab mir nen neuen pc zusammengstellt und folgendes problem:

erstma hardware

amd phenom 2 940
mb asus m3a78-t
speicher: mushkin em 2x 2gb ddr2 800 / is egal ob ich mit 1 riegel oder 2 starte freezed immer
sata hd
hd4870 graka
aja netzteil is nen 600 w von thermaltake (toughpower)

problem: hab die kiste zusammengebaut und es gibt ständig freezes: wenn ich das Express gate von ASUS aktiviert hab, dann schmierts meistens schon beim boot bei "express gate" ab. (sprich ich komm nicht mal ins bios).

wenn ich glück hab schaff ichs nach 10k reboots mal ins bios und dann lagt das da extrem. sprich nen ca 2-3 sek delay wenn ich was drücke. wenn ich dann reboote schmierts wieder bei gate express oder im bios ab. wenn ich cmos resete schaff ichs meist ins bios.

die cpu wird noch als unknown detected. was wahrscheinlich am bios 302 liegt, was wohl das älteste is was es für das bord gab -.-.

aja die graka hab ich komplett rausgenommen und ich boote halt mit dem onboard graphic chipsatz. an nen bios update trau ich mich nich ran weil das ding dauerfreezed und ich es mir nich zerschießen will.

hat wer nen plan an was das liegen kann bzw hat wer ähnliche probs?

greeds

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ein Bios Update machen, dann läuft es!
Lade Dir das Bios auf einen Stick (entpackt) und mach dann das Update im Bios mit EZ-Flash.
Die Aktuelle Version ist 803 => Hier zu finden FTP ASUS

sry aber ich mach kein bios update wenn die kiste alle paar sec nen freeze hat und die chance ins bios zu kommen bei ca 5% liegt -.-

greeds

Das System stürzt auch im Bios ab, dann würde ich es auch nicht machen! Dann hilft Dir nur eine andere CPU zum flashen!

Gruß KaRa

hm ich denk bevor ich mir noch ne andere cpu hol geb ich das mb zurück und hol mir nen dfi oder gb

greeds

Wenn Du es im Laden gekauft hast, kannst Du es ja dort flashen lassen!

Die Firma ist vollkommen wursch!
Aber sicher sein, das deine CPU auch läuft mit der Bios Version welche auf dem Board ist, solltest du schon sein.
Denn das ist ein Problem bei allen Boardherstellern und von Boards Serie zu Serie unterschiedlich.
Boards werden gebaut und nacher kommen andere neue CPus.
Das kann nun mal vom Boardhersteller nur mit einen Bios update geregelt werden.
Aber ob du nun ein Board mit einem alten Bios bekommst oder einen neueren, kannst du nur schwer herausfinden und wird dir warscheinlich auch kein Board Verkäufer garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber da ich die kiste so bald wie möglich brauche weil ich meine alte nächste woche abgebe. hab ich keine zeit mir ne andere cpu zu besorgen was zusätzliche unkosten bedeutet und dann versuchen das bios zu flashen. wenns nich funzt is erst wieder die zeit und das geld verschwendet. außerdem riskier ich selbst kein bios flash da die chance für nen freeze zu hoch is.

außerdem was das für nen müll. das bios was da drauf war is die erste beta version vom bord und nen halbes jahr alt. inzwischen is jedes monat nen update rausgekommen .

jetzt kann ich noch gebrauch von der rückgabe innerhalb von 7 tagen machen. wenn ich das bios zerschieße geht nur noch die RMA

greeds

Zuletzt bearbeitet: