Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten"?

DesmoDovi04

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
28
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Also: Gestern hatte ich das Problem, das sich die WLAN-Verbindung meines PCs auf einmal getrennt hat. Neuverbindung war nicht möglich deswegen wollte ich den PC neustarten. Allerdings ist er nach einer gefühlten Ewigkeit im "Wird neu gestartet-Bildschirm" hängen geblieben.
Deswegen habe ich meinen PC manuell mittels Power Taste heruntergefahren.

Beim Wiederhochfahren wird mir jetzt nur noch "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden" und "CRITICAL_PROCESS_DIED" angezeigt.


Beim nächsten Start versucht sich Windows (10) dann zu reparieren und, man ahnt es, es funktioniert nicht.
20210228_115118.jpg

Wenn ich jetzt auf Erweiterte Optionen klicke zeigt er mir 4 Optionen an.

1. Fortsetzen (Bringt nichts)

2. PC ausschalten (Bringt mir auch nichts)

3. Ein Gerät verwenden. USB-Laufwerk, Netzwerkverbindung oder Windows-Wiederherstellungs-DVD verwenden. (Wenn ich diesen Punkt auswähle wird mir "UEFI: PXE IPV4 Realtek PCIe GBE Family Controller" angezeigt. Wenn ich diesen jetzt auswähle startet der PC wieder neu und ich bekomme wieder die Gleiche Fehlermeldung)
Eine Wiederherstellungs-DVD hab ich auch nicht.

4.Problembehandlung
Hier hab ich 2 Unterpunkte:

1.
Diesen PC zurücksetzen (Dort wird mir nur "Problem beim zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen" angezeigt)

2.Erweiterte Optionen (mit nochmals 6 Unterpunkten)

Starthilfe (Danach hab ich immer noch das selbe Problem)

Starteinstellungen, wo ich z.B. in den abgesicherten Modus starten kann. (Funktioniert auch nicht. Windows fährt trotzdem nicht abgesichert hoch)

Updates deinstallieren geht auch nicht (Es ist ein Problem aufgetreten...

System Wiederherstellen geht auch nicht (Meldung: Sie müssen für dieses Laufwerk den Computerschutz aktivieren)

Eingabeaufforderung (Hier hab ich auch schon zig Hilfestellungen aus dem Internet probiert, hilft bislang auch nicht)

& UEFI-Firmwareeinstellungen "Neu starten um die UEFI Firmwareeinstellungen zu ändern" (Dann komm ich ins BIOS) BOOT Reihenfolge und Co. sehen für meine Laienaugen aber ganz normal aus


Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe mir kann einer von euch helfen.
Liebe Grüße
 
Läuft WLAN über einen USB Stick?

Liste bitte mal Dein System auf.
 
Und was passiert wenn du den Stick aussteckst?...

Anhang nicht verfügbar
 
Und was passiert wenn du den Stick aussteckst?...

Anhang nicht verfügbar
Den Stick auszuziehen hab ich noch nicht versucht. Probier ich heute Abend mal.

Meine Settings:
CPU: Ryzen 5 2600
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max
GPU: Radeon RX 5600 XT Gaming X 6GB
SSD: 1TB Samsung Seagate (Betriebssystem läuft da rüber)
HDD: 2TB ST 2000DM008
RAM: D4 32GB 3000-15 Vengeance LPX
Nerzteil: 750W Shark Silent Storm Cool Zero


Wenn ich in der Eingabeaufforderung Notepad eingebe finde zeigt er mir auch beide Festplatten mitsamt Ordnern an. Und auch der Windows Ordner auf der SSD ist gefüllt. Also Windows hat sich demnach nicht gelöscht.

Mir gehen langsam die Ideen aus was das Problem ist😐.
Könnte ich einen Virus draufhaben?
 
Was ist eine Samsung seagate?
Wie alt ist die SSD?

Hat der Rechner schon Mal Probleme gemacht?

CPU oder RAM übertaktet?

RAM 2 oder 4 Riegel?

Startet Windows im abgesicherten Modus?

Mal minimal Bestückung versuchen
(Nur 1ram Riegel, System Laufwerk,Maus Tastatur, Grafikkarte)

Wenn keine m2 SSD: Hast du ein anderes/neues SATA Kabel das du für die system Platte benutzen kannst?


Und, auch wenn es zu 99% nicht das Problem ist, Netzteil is natürlich nicht so super hochwertige Wahl :/
 
Deswegen habe ich meinen PC manuell mittels Power Taste heruntergefahren.
Entweder war Windows schon eingefroren oder durch Drücken des Power-Buttons wurde ein Windows-Prozess unterbrochen. Wie lange hast Du denn gewartet? Ich hab früher bei meinem alten System meist mindestens 60 Minuten gewartet. Wenn alles nichts hilft mußt Du wohl neu installieren.
Könnte ich einen Virus draufhaben?

Glaub ich nicht.
 
Was ist eine Samsung seagate?
Wie alt ist die SSD?

Hat der Rechner schon Mal Probleme gemacht?

CPU oder RAM übertaktet?

RAM 2 oder 4 Riegel?

Startet Windows im abgesicherten Modus?

Mal minimal Bestückung versuchen
(Nur 1ram Riegel, System Laufwerk,Maus Tastatur, Grafikkarte)

Wenn keine m2 SSD: Hast du ein anderes/neues SATA Kabel das du für die system Platte benutzen kannst?


Und, auch wenn es zu 99% nicht das Problem ist, Netzteil is natürlich nicht so super hochwertige
Hab mich vertan.
Seagate 2TB ST2000DM008 ist meine HDD

Die SSD ist die 970 EVO PCIe M.2 SAM
Hab ich seit Mai 2020. Also fast neu.

Probleme des Rechners. Hatte vor ein paar Monaten mal Probleme mit dem Autostart. Hab dabei auf Empfehlung etwas (Frag mich nicht was, ist schon zu lange her) abgeschaltet. Seitdem keine Probleme. Auch vorher nicht.

CPU oder RAM übertaktet? Keine Ahnung. Hab mir den PC zusammenbauen lassen. Weiß auch nicht wo man das erkennt. (Entschuldige mein Unwissen😅)

RAM 2 oder 4 Riegel? 2 müssten das sein

Startet Windows im abgesicherten Modus? Nein. Er versucht wieder neu hochzufahren aber dann kommt wieder die Fehlermeldung: Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten...

Minimalbestückung hab ich noch nicht versucht. Könnte ich mal probieren.

Anderes Sata Kabel hab ich leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder war Windows schon eingefroren oder durch Drücken des Power-Buttons wurde ein Windows-Prozess unterbrochen. Wie lange hast Du denn gewartet? Ich hab früher bei meinem alten System meist mindestens 60 Minuten gewartet. Wenn alles nichts hilft mußt Du wohl neu installieren.


Glaub ich nicht.
Hab glaub ich 10min gewartet. Das Symbol beim Herunterfahren hat sich solange ja auch noch gedreht. Nur ist das irgendwann hängengeblieben. Hab dann noch 2-3 Minuten gewartet und dann mittels Power Taste ausgeschaltet weil sich nichts tat.

Neu installieren wäre ne Option. Die Daten sind mir egal. Hab alles doppelt und dreifach gesichert auf USB Sticks, externer Festplatte und Cloud.
Aber wenn ich den PC jetzt zurücksetzen will, dann zeigt er mir an: Fehler beim zurücksetzen. Es wurden keine Änderungen übernommen.😅😅😬

Mit ner neuen Windows 10 CD müsste es aber gehen oder? Hab leider keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du es schon ohne den Stick probiert?
Du könntest mal versuchen alle USB Geräte abzustecken, starten, schauen was passiert, dann nur mit Tastatur, dann nur mit Tastatur und Maus usw.

Ansonsten bleibt Dir leider erstmal nix übrig, als tatsächlich Sata Kabel zu wechseln. (Frag Freunde in der Nähe, wenn Du keins hast)

Und dann eben in Minimalkonfiguration, wie oben beschrieben.

Ja, ne komplette Neuinstallation würde gehen, von DVD oder Stick. Setzt natürlich voraus, dass es keine Hardwareprobleme gibt. Dann hast nicht lange Freude, selbst wenn die Installation durchläuft.
 
Hi, hast Du es schon ohne den Stick probiert?
Du könntest mal versuchen alle USB Geräte abzustecken, starten, schauen was passiert, dann nur mit Tastatur, dann nur mit Tastatur und Maus usw.

Ansonsten bleibt Dir leider erstmal nix übrig, als tatsächlich Sata Kabel zu wechseln. (Frag Freunde in der Nähe, wenn Du keins hast)

Und dann eben in Minimalkonfiguration, wie oben beschrieben.

Ja, ne komplette Neuinstallation würde gehen, von DVD oder Stick. Setzt natürlich voraus, dass es keine Hardwareprobleme gibt. Dann hast nicht lange Freude, selbst wenn die Installation durchläuft.
Habs gerade probiert. Ohne WLAN Stick, ohne Maus, ohne Lautsprecher, Ohne Mousepad, ohne RGB Stripes. Also nur noch Monitor, und Tastatur. Aber hat auch nicht geholfen.

Sata Kabel ist nicht mal 1 Jahr alt. Glaub nicht das es daran liegt.

Ich denke ich versuchs mit ner Neuinstallation (Hab ja von allem Backups). Dann müsste sich ja zeigen ob es einen Hardwaredefekt gibt oder nicht^^.

Komm aber erst Freitagabend dazu. Ich halte euch auf dem laufenden.

Aber Danke schonmal für eure Hilfe 😄
 
Hab heute doch noch Zeit gehabt. Einmal neu installiert und alles läuft bestens. Damit hat sich das Thema hoffentlich erledigt.

Danke nochmal für eure Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh