Fehlermeldung 'HII already installed' nach Einbau Adaptec 8405 Raid Controller

Tim235

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mich unterstützen.

Ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt und vor einigen Tagen Windows 10 auf der 250 GB Samsung 960 Evo M.2 installiert. Da meinen bisheriger Adaptec Raid Controller (3405) im neuen Rechner nicht funktionieren wollte, habe ich einen neuen Adaptec Microsemi Raid Controller 8405 besorgt. Dieser sollte gemäß Adaptec-Homepage UEFI kompatibel sein.

Nach dem Einbau des Raid Controllers erhalte ich beim Rechnerstart permanent die Fehlermeldung 'HII already installed' (siehe auch beigefügter Screenshot). Es lässt sich mit eingebautem Raid Controller nicht einmal das Bios öffnen. In meinem alten System (Asus P8P67 mit i7-2600k und altem Bios), funktioniert der Controller problemlos. Ich habe den Eindruck, dass die Probleme irgendwie mit dem UEFI HII (Human Interface Infrastructure) des neuen Mainboard zusammenhängen, konnte aber bisher keine Bios-Einstellung finden, unter welcher der Controller funktioniert.

Ich habe bereits das Web nach der Fehlermeldung und möglichen Ursachen durchsucht und habe hierbei zwei englische Foren entdeckt, in denen mehrere Personen das gleiche Problem reklamieren ([url="http://forum.gigabyte.us/thread/2105/hii-installed[/url] und [url="https://rog.asus.com/forum/showthread.php?97688-HII-Already-Installed[/url]). Leider gibt es aber weder eine Lösung, noch irgendwelche konstruktiven Vorschläge. Auch die Homepage von Adaptec Microsemi habe ich mehrfach geprüft, ohne etwas hilfreiches zu finden.

Obwohl ich bereits einige Rechner zusammengestellt habe, ist es mein erster Rechner mit aktivem UEFI HII Bios. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies auch der Knackpunkt ist. Was genau die Probleme verursacht, leider keine Ahnung. Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder auf die richtige Spur bringen. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Tim

P.S.
- Mainboard und Adaptec 8405 sind mit der neusten Firmware versorgt
- falls Ihr weiteren Input bzw. Informationen benötigt (z.B. zu konkreten Bios-Einstellungen) bitte melden. Ich stelle diese dann umgehend zur Verfügung


Hardwareausstattung:
- Asus ROG Maximus X Hero
- i7-8700k
- 32 GB RAM DDR4-4000
- 250 GB Samsung 960 Evo M.2 (Boot-Partition)
- 250 GB Samsung 850 Evo (Spiele-Partition)
- 3x 4000 GB Seagate IronWolf (geplant als RAID 5)
- Microsemi Adaptec 8405

IMG_20180112_190422.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Tim235,

da ich deine Hardware nicht habe, kann ich auch nur versuchen, mit den im Inet verfügbaren Infos und Bauchgefühl zu helfen. Ich denke auch, dass es am UEFI HII liegt.

https://storage.microsemi.com/en-us/support/infocenter/release-2014-1/index.jsp?topic=/RAID_IUG.xml/Topics/Ctrl-A_or_HII.html

Your Adaptec RAID controller supports two interfaces to the BIOS-level RAID configuration options of the ARC utility: Ctrl-A and uEFI/HII. On computers that support the Unified Extensible Firmware Interface, or uEFI (version 2.10 or higher), the BIOS-level RAID configuration options are presented with a HII interface, or Human Interaction Infrastructure, rather than the Adaptec Ctrl-A interface described in this chapter. uEFI/HII provides an architecture-independent mechanism for initializing add-in cards, like the Adaptec RAID controller, and rendering contents to the screen in a uniform way.

In the uEFI/HII interface, access to the RAID configuration options is provided through the computer's standard BIOS. How you access the BIOS varies, depending on the computer manufacturer, but typically it's started by simply pressing DEL. Once you enter setup, navigate to the "PMC maxView Storage Manager" option, typically on the BIOS' "Advanced" menu, then scan for and select a controller.

From that point on, the uEFI/HII menus and the Ctrl-A menus for configuring your RAID controller are almost identical. For example, the top-most menu contains the same three options: Logical Device Configuration, Controller Settings, Disk Utilities (described above). But it also contains the Administration option, which is available only in the uEFI/HII menu. Options in the lower-level menus are also similar.

Die Firmware des RAID Controllers entscheidet beim boot, ob es die Steuermenüs wie früher per Ctrl+A, oder per UEFI HII bereitstellt. Bei UEFI HII wird das RAID config Menü ins "BIOS" Setup eingeklinkt. Das funktioniert bei deinem relativ frischen Setup offensichtlich nicht. UEFI HII Settings wie bei zb den Intel onboard NIC Menüs gibt es ja schon Jahre. Folgendes würde ich als Erstes probieren.

1. CSM aktivieren. So könntest du auf dem Board steuern ob CTRL+A oder UEFI HII aktiviert wird.
Über die Konfigurationsoptionen der Bootgerätesteuerung. UEFI and Legacy OpRom usw.

2. Onboard RAID Optionen deaktivieren.
3. Secure Boot abschalten.
4. Schalte alles ab was du nicht wirklich bauchst.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Adaptec Support anschreiben.

Viel Erfolg
Tom
 
Hallo Tom,

zunächst herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die vorstehenden Anmerkungen. Auf den ersten Blick waren (für mich) keine neuen Informationen enthalten, da ich auf den verlinkten Auszug bereits bei meinen eigenen Recherchen gestoßen bin.

Nach Verbrobung unterschiedlichster Bios-Einstellungen und Konfigurationen war ich der Meinung, alles abgedeckt zu haben. Allerdings hatte ich bei meinen Tests zwei Biso-Optionen generell ausgenommen, weil ich negative Auswirkungen auf meine bestehende Windows-Installation auf der M.2-SDD vermeiden wollte. Dein vorstehender Post hat mich veranlasst diese zu hinterfragen und einfach zu testen. Und was soll ich sagen, offensichtlich waren genau diese Bios-Einstellungen (CSM > 'Boot from Storage Devices' sowie 'Boot from PCI-E / PCI Expansion Devices' jeweils auf 'Legacy only') scheinbar dafür verantwortlich, dass der Raid-Controller die Fehlermeldung brachte.

Ich habe jedenfalls eine Bios-Konfiguration gefunden, welche nunmehr mit dem Adaptec 8405 funktioniert, und auch das Controller-Menü beim Rechnerstart anzeigt. Aktuell läuft der Build/Verify des Raid5 und ich bin guter Dinge, dass dieser erfolgreich abgeschlossen wird. Nachfolgend ein paar Screenshots meiner Bios-Einstellungen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
Tim


IMG_20180114_111801.jpg
IMG_20180114_111812.jpg
IMG_20180114_111820.jpg
IMG_20180114_111837.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh