Fehlermeldung in Napp-IT beim Abfragen des ntp-Servers

Traviso

Profi
Hallo,

ich versuche in Napp-IT die Uhrzeit über einen periodischen Job einzustellen:

ntpdate 0.pool.ntp.org

Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Active Job 1643650328 error:
error; time: 2022.02.09.23.00.02; info: ntpdate 0.pool.ntp.org: {"time":"2022-02-08T21:59:14.688622+0100","offset":-90047.303423,"precision":0.114514,"host":"0.pool.ntp.org","ip":"131.188.3.222","stratum":1,"leap":"no-leap","adjusted":false}

Frage ich die Zeit über das Terminal/Putty ab, so passt das:

1644432065028.png

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, warum die Abfrage der Zeit so nicht klappt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du OmniOS einsetzt, sollte da eigentlich automatisch die Zeit entweder (VM) über vmtools oder (bare metal) über ntpsec bzw (ab r40) chrony synchronisiert werden.

Manuell musst du da nichts tun (ausser evtl ein paar Server in der Konfigurationsdatei eintragen), vor allem keinen (periodischen Cron) job.

Der "error" oben bedeutet möglicherweise nur, das napp-it die Ausgabe von ntpdate fälschlich als Fehler erkennt.

Lösch den Job einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen "other Job" anlegt, kann man einstellen ob eine Rückmeldung als Fehler protokolliert wird. Da nein angeben.

Wenn Du OmniOS einsetzt, sollte da eigentlich automatisch die Zeit entweder (VM) über vmtools oder (bare metal) über ntpsec bzw (ab r40) chrony synchronisiert werden.
Ich verwende OmniOS r38 und habe mich an die Anleitung von Napp-IT gehalten, wo empfohlen wurde, einen solchen Job anzulegen.
Der "error" oben bedeutet möglicherweise nur, das napp-it die Ausgabe von ntpdate fälschlich als Fehler erkennt.
Wenn man einen other Job anlegt, kann man einstellen ob eine Rückmeldung als Fehler protokolliert wird. Da nein angeben.
Das habe ich wohl übersehen. Dann werde ich dort die Fehlerprotokollierung auf nein setzen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh