Fehlermeldung "nicht genügend Arbeitsspeicher"

Chris_M.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
1.617
Ort
Österreich
Windows 8 Pro 64-bit mit Media Center
Sys liegt auf einer SSD, Treiber sind aktuell.
Arbeitsspeicher sind 8GB eingebaut, werden so vom Bios und von Win erkannt.

Nach einer gefühlten halben Stunde Battlefield 3 erscheint folgende Windows-Fehlermeldung:
"Schließen Sie die Programme, um den Verlust von Informationen zu vermeiden. Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie die Dateien, und schließen Sie folgende Programme: Battlefield 3"

Da es eine Windows-spezifische Fehlermeldung ist, denke ich, dass es nicht an BF3 liegt.
Screenshot der Fehlermeldung mitsamt dem Task-Manager mit der Arbeitsspeichersituation sind angehängt.

Die Arbeitsspeicherauslastung liegt in diesem Moment lt. Task-Manager bei 46%, was ca. 3,68 GB entsprechen würde und da ist bekanntlich die Schwelle für 32-bit Betriebssysteme, bloß warum springt diese Fehlermeldung jetzt schon bei meinem System an?

Nach dem googeln des Problems habe ich die Auslagerungsdatei von der SSD auf die HDD gelegt, was jedoch keinen Unterschied ausmacht.

Was könnte ich versuchen um das Problem zu lösen/beseitigen?
Gibt es eine Möglichkeit den Ram mit einem Programm dermaßen auszulasten, um die Fehlermeldung reproduzieren zu können, ohne BF3?
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    198 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslagerungsdatei auf der SSD deaktivieren und auf die HDD auslagern bringt nichts, da Neustart erforderlich und die Einstellung nicht übernommen wird.

Die Fehlermeldung kam heute nicht mehr und ich freute mich schon, war wohl etwas zu früh.
Der Ram läuft voll, aber nicht von BF3 dieses mal. Irgendein Treiber reserviert für sich RAM und gibt ihn nicht mehr frei und das Spielchen geht so lange, bis das Rämchen voll ist. Schimpft sich Nonpaged Pool.
Nach einigem Googeln/Testen und Ausführen habe ich nun 9 sys-Treiber als Übeltäter eingekreist.
Wie das geht ist hier nachzulesen:
Läuft der RAM unter Windows 8 ständig voll?
Bei mir musste ich allerdings "findstr /m /l MINI *.sys" eintippen, wobei MINI bei mir der verursachende Drivertag lautet.

Genutzt wird dieser Tag von:
arc.sys
arcsas.sys
atikmdag.sys
cfosspeed6.sys
hidbth.sys
igdkmd64.sys
NV_AGP.sys
pcmcia.sys
storport.sys

und weiter gehts...
 
Hallo, würd mich freuen, wenn jemand da helfen könnte, hab genau die identischen probleme! ebenfalls:

win 8 pro 64 bit
8 gb speicher
120gb ssd
und selbe Fehlermeldung bei BF 3

edit: hab mir jetzt mal die Seite angeschaut, werd mich die tage mal ransetzen und schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine Amd Graka? Dann versuchs mal mit anderen Treibern. Entweder die neueste beta oder ein paar versionsschritte älter. Bei mir ist das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten, allerdings spiele ich gerade nicht mehr so intensiv bf3.
 
Jab, hab ne Sapphire HD7970 ghz edition mit catalyst 13.1 laufen, ich werd mal alle treiber aktualisieren, da ich noch hauptsächlich win 8 standard treiber laufen habe. ABer setz mich erst die ran wenn ich zeit habe... denn passieren tut da nichts, ausser das die Fehlermeldung mich vom game auf den Desktop schmeisst... geh dann auf abbrechen und zock weiter.
 
Hab das gleiche Problem auf dem Notebook, jemand mittlerweile ne Lösung?

Haben 8GB DDR3 RAM und ne Auslagerungsdatei von mittlerweile 24GB... Bringt alles nix :d
 
Hallo, ich wollte das Thema noch mal weiter nach oben pushen da ich noch nichts funktionierendes als Lösung gefunden habe.

Ich habe die selbe Fehlermeldung auf meinem Notebook, jedoch nicht bei BF3 sondern z.B. DOTA2, Warframe, Blacklight Retribution etc...

Was ich schon mal sagen kann ist das mein Speicher nicht mal über 50% voll ist wenn die Meldung kommt und die Meldung erscheint nicht bei WoT und WoWp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh