Fehlermeldung unter linux - Festplatte defekt?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

ich habe wohl ein Problem mit meiner IBM Festplatte.
Es handelt sich um eine 80GB Platte, ca.4-5Jahre alt. Es ist eine IC35.... .
Alles fing damit an das der Kopf gelegentlich mal während des Betriebes hin und her fährt.
Soweit ist auch noch alles OK, kein Datenverlust oder so. Der Drive Fitnesstest zeigt im ausführlichen Test keine Fehler an und die Smart Werte sind gut.
Jetzt hatte ich mir mal Kubuntu runtergeladen und wollte es als Live-CD ausprobieren.
Erstmal war er lange am Laden und brach dann mit diesem Fehlerbildschirm ab. Die Liste wurde immer länger:

Ich habe die CD auf einem uraltrechenr ausprobiert, darauf startete sie problemlos und schnell. Und nun, Festplatte defekt oder nicht?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ubuntu 6.06, und berichte obs klappt

Die Version(Kubuntu) habe ich runtergeladen, heute erst. Die 386er Version(32Bit).
Auf einem P2 400Mhz und 128MB läuft es.

ja, es geht um ne andere kernelversion. ich wette die ubuntu 6.06 funktioniert.

hhm, dann probier ich die Morgen mal aus, heute keine Lust mehr zum runterladen.
Hat der Fehler nichts mit der Festplatte zu tun, I/O Error???

nicht direkt, ist ein fehler, der in letzter zeit sehr oft mit (k)ubuntu aufgetreten ist. es wär auch möglich, dass dein laufwerk die cd nicht richtig lesen kann. was ich machen würde, wenn du sowieso eine neue distri laden musst:

versuch eine andere live cd z.b. knoppix, brennse sie langsam. wenn das nicht geht tausch mal das cd laufwerk, evt. hat es probleme die cd zu lesen. ich hab in dem zusammenhang nie gelesen, dass es an einem hdd defekt war

Genau, hdc ist der sekundäre Master, wenns dein CDROM ist vllt nur Lesefehler auf der CD ?
Ansonsten könnten dich solch Meldungen auf ne sterbende Platte hinweisen, hatte die auch schon zuhauf auf nen System, aber war recht froh dass Linux mich von sich aus bissl vorwarnt, konnte man noch was retten. Danach war aber dann auch Schicht im Schacht mit der Platte ;)

Grüße,
Tim

is vielleicht nen bissl blöd rübergekommen, die cd lw version ist die wahrscheinlichere von beiden, die andere ist mir nur einmal untergekommen, vlt hätte ichs andersrum posten sollen :fresse:

Aha,

das ist ja interessant. Ich dachte der HDC ist meine Festplatte (Primär IDE). Habe nur e Festplatte und einen DVD Brenner, jeweils als Master am IDE hängen.
Probier gleich mal die gentoo version aus.

Wenn das nicht geht, funzt der Brenner wohl nicht mehr richtig?!

Gruß Christian