Fehlermeldungen nach übertakten

madmax998r

Neuling
Guten Abend,

also ich bin noch Neuling im übertakten habe aber schon eine Menge gelesen, trotzdem lernt man meistens durch Fehler :(

Also ich habe meinen i7 920 auf 3,4ghz getaktet nach einer schönen Anleitung aus dem Netz ( erst max. Bclk ermitteln, dann von Multi 14 immer höher). Das System läuft eigentlich sehr stabil memtest84 5h =kein Fehler, Large FFT's 8h = ohne Fehler oder bluescreens! Nun aber habe ich mir gestern eine Gtx 470 gekauft und eingebaut, bekomme Fehler beim installieren von spielen, Titan Quest Intro ruckelt und flackert! Left 4 Dead 2 läuft mit grafikfehlern!

Habe alle Spannungen auf standart, nicht Auto. Vcore 1,3volt im BIOS, 56 grad bei prime95, pcie-Takt fix 100

Noch was anderes lustiges, bei einen Kaltstart meines PCs erkennt er nur 2gb anstatt 6gb. 30sec im BIOS Neustart sind es 6gb. Auch bei Default BIOS

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

i7 920
Asus Rampage 2 extreme
G.skill Trident 6gb 1600 cl6
Evga Gtx 470
Dark Power 900w

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal mit der QPI/Vtt Voltage eine Stufe höher.

PS: Warum machst du deswegen einen Sammelthread auf? Ein normaler Thread ohne Präfix hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die Antwort.

Für mich wäre es wichtig zu verstehen wo da der zusammenhang der Spannungen ist damit mein Pc stabiler läuft selbst bei 3,2ghz läuft er bei installationen mit fehlern z.B. Sacred 2 Patch sagt "daten wären verändert wurden patch kann nicht installiert werden!" und wenn ich dann standarttakt den Prozess durchführe klappt alles.

Titan Quest wie schon erwähnt lief das intro sehr schlecht es ruckelte jede Sekunde.

Wie auch schon erwähnt mit dem Kaltstart und verminderten Ram, ist auch so ein Ding.

Da könnten es einige sachen sein, nach dem was ich im internet fand:

- Arbeitsspeicher defekt ? -> Memtest84 lief aber paar stunden ohne fehler
- Mainboard Defekt
- Cpu-kühler zu festangezogen
- Spannungen/Takt des Ram/ Timing welches zu konflikten führen?

hoffe einfach das sich jemand damit soweit auskennt der mir aus erfahrung etwas dazu sagen kann

@Sammelthreader
habe eigentlich ohne Präfix gewählt, hmmm irgentwie hat das Iphone App ne macke bei mir. sorry

Hallo,

ich bin jetzt nicht so der Profi, aber prime oder memtest sind auch nicht unfehlbar.
Prime benutzt immer nur dieselben Berechnungen usw. Mit dem Intel Burn in test (oder ä.) wird eine Cpu viel heisser !! bei memtest ebenso, das macht seine Pattern überall mal drüber und checkt sie am ende, ob der inhalt der zellen ordentlich gehalten wurde. wenn ein programm aber mit xxx unvorhersehbaren pattern immer dieselben bereiche bombardiert, könnten sich die zellen anderst verhalten.

kann mir schon vorstellen dass in deiner cpu bestimmte Rechenwerke eben nicht bei dem Takt laufen, aber wie gesagt, alles nur vermutungen. ich hab aus solchen Gründen auch schonmal wieder ein wenig runtergetaktet.

desweiteren ist es mal interessant zu wissen ob der fsb noch an andere busse gekoppelt ist wie z.b. sata und du mit einem übertaktetem fsb auch den festplattencontroller "übertaktest" das weiss ich bei den i-cpus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
siehe: BIOS: Das Geheimnis des Erfolges - Spannungs-Optionen (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U

Hatte mal ein ähnliches Problem: Rechner lief einwandfrei mit Memtest, Prime, Lynx usw. aber sobald ich ein Spiel gestartet habe war Exodus. VTT eine Stufe hoch und alles läuft Super auch beim spielen. Hat was mit der Auslastung des PciExpress Lane zu tun. Aber Achtung VTT und Vdimm dürfen nicht mehr als 0,5V auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Neurosphere

Würde es gerne machen weiß aber nicht wie es geht? bin grade bei der arbeit und habe normales internet, wie gesagt mit dem App im iphone bezweifel ich das es klappt.

aber wenn mir jemand sagt wie es geht mach ich es :d

@Topic

Ich werde mich dahingehen mal informieren und belesen VTT Vdimm, wusste wie gesagt den zusammenhang nicht und daher nicht woran es liegt. vielen dank

melde mich späte nochmal

So nun läuft alles (noch!) das seltsame, das Rampage II extreme hat ja 2 BIOS. Eins davon welches ich die ganze Zeit nutze hatte die Version 2607 .... Die gibt es nicht! Nach 1914 ist Schluss, andere BIOS hatte 1803 welches stabil sein soll. Und nun wieder ubertaktet mit den Einstellungen von mir und nix keine Fehler beim spielen, werde morgen Prime mal lange laufen lassen. Sogar keine Probst mit dem Arbeitsspeicher .

Ich werde es beobachten und melde mich wieder.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh