Fehlersuche: Asus Formular Maximus

goodiesoli

Neuling
Servus,
vorab meine Hardwarekonf.:
Asus Fourmular Maximus; BIOS-Vers. 0907 und mit 0903 getestet
Grafikkarte XFX GF8800 GTS 512MB
Netzteil Enermax Infiniti 650W
Intel Quad 6600 (mit g0-step)
Betriebssystem: noch WindowsXP 32Bit, Vista 64Bit demnächst
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

Habe mir aus dem Internet einige Demo-Spiele geladen, beim entpacken wurden mir dann CRC-Fehler gemeldet. Dann hatte ich versucht von einer Demo-Game-DVD ein Spiel zu entpacken und siehe da, wieder CRC-Fehler.

Habe dann mit "Memtest86 3.4" und "Windows Memory Diagnostic" den obengenannten Speicher getestet und leider wurden mit eine Menge Fehler angezeigt.
Die beiden Speicher habe ich in den blauen Slots getestet. Als nächstes in den weißen Slots. Dann einzeln in den unterschiedlichen Slots. In den verschiedenen Steckkonfigurationen die gleichen "schlechten" Ergebnisse. Die BIOS-Einstellungen waren alle auf "Auto". Habe die beiden BIOS-Versionen 0907 und 0903 getestet. Ebenfalls kein Erfolg.

Habe die DRAM-Spannung von 2.0V auf 2.2V in kleinen Schritten erhört und dabei einzelne und beide Speicher jeweils getestet. Leider immer das gleiche Ergebniss.
Hatte noch mit den Timings gespielt und die eine oder andere Einstellung aus dem Forum genutzt. Kein Erfolg.

Kann es tatsächlich sein, das das Motherboard defekt ist? Speichercontroller oder die North Bridge? Was kann ich noch tun, um sicher zu gehen, das es wirklich das Board defekt ist? Wie kann sowas passieren?

Danke und Gruß
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CRC-Fehler gibts auch, wenn der installierte Entpacker älter ist, als die gepackte Datei. Also einfach mal ein neues WinRAR drauf und dann wirds schon tun.

Naja wenn bei Memtest fehler angezeigt werden, hat das schonmal nix mit WinRAR zu tun :fresse:

Wenn sämtliche Ramkombinationen diese Fehler produzieren auf egal welchen Einstellungen, dann wird irgendwas mit dem Speichercontroller vom MB nicht in Ordnung sein, oder der Ram ist inkompatibel. Wäre sonst ungewöhnlich, wenn beide Chips defekt sind. Probier sie halt mal im PC von nem Bekannten aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh