Fehlersuche Asus Maximus VII Hero

Sash1983

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit ein Maximus VII in einem Konvolut dazu bekommen, als Defekt.
Fehler ist, es startet nicht, es geht an, Debug LED zeigt "00" und geht direkt wieder aus und startet erneut. Da ich keine mechanischen Fehler erkennen konnte, habe ich mal verschiedene CPUs probiert, nen 4670k sowie nen ollen Celeron G3220. Kein Unterschied, Bios habe ich auch schon geflasht, da ich dachte, das wäre gebrickt, aber auch ohne Wirkung.

Jemand noch ne Idee für die Fehlersuche?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal die CMOS-Batterie rausgenommen? Probier mal ohne (+ Spannung der alten prüfen). Sonst ist das Board schon komplett nackig, ohne RAM und alles? Wird die CPU warm?

Hat sich das Board beim BIOS-Flashback normal verhalten (Blinken bis fertig)?

Es sieht mir auf jeden Fall nicht komplett tot aus, eher nach einem nicht lesbaren / korrupten BIOS. Evtl. hilft bei dem Chip nicht mal mehr das Überschreiben. Spannungen dafür sollten ja eigentlich alle da sein, wenn das Flashback funktioniert hat...

Leider ist so ein Board ja doch ein bißchen komplex, und man könnte sich jetzt nahezu beliebig verkünsteln damit (alle erzeugten Spannungen nachmessen etc.). Vorher würde ich vielleicht nochmal den Sockel mit Isopropanol fluten, schaden kann es jedenfalls nicht.

Danke für deine Einschätzung. Den Bios Chip habe ich extern geflasht, da der gesockelt ist, einfacher als per Flashback.
Eventuell mal nen Blankchip besorgen zum testen, wobei beim Flashvorgang gabs keine Ungereimtheiten.

An der Platine selbst ist nichts Auffälliges zu erkennen (Vorder-/Rückseite)?

Könnte ggf helfen die Kühlkörper mal runter zu nehmen, das CPU VRM ist z.B. ein häufiger versteckter Defekt.

OK, Kühlkörper nehme ich heute Abend Mal ab, eventuell sieht man was.

Achso, als Ergänzung noch CPU bleibt kalt.

So, bin doch erst heute zu gekommen. Kühlkörper abgemacht, nix auffälliges.

Dabei ist mir aufgefallen, die andere Test CPU ist nen G3250, der laut Asus nicht kompatibel ist.
Hmm, bin am überlegen ob der 4690 kaputt ist und deswegen nicht startet und der G3250 einfach nicht kompatibel und daher das Board nicht will.
Dazu kommt aber, das Verhalten vom Board verändert sich nicht.

Bios habe ich auch nochmal extern mit ner älteren Version geflasht, auch keine Veränderung.

Meint ihr das macht Sinn nen ollen Haswell bei EBKA zu schießen?

So etwas wie einen Celeron bekommst du für einen Euro + VSK in der Bucht. Ob es dich weiter bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Kannst ja mal hochauflösende Fotos von Vorder- und Rückseite posten. Vielleicht sieht jemand was?

Anbei mal paar Bilder.
Also ich kann nix erkennen, Sockel sieht auch gut aus.

Anhänge

• IMG_20220729_145407.jpg
    IMG_20220729_145407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220729_145443.jpg
    IMG_20220729_145443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220729_145803.jpg
    IMG_20220729_145803.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220729_145912.jpg
    IMG_20220729_145912.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220729_145935.jpg
    IMG_20220729_145935.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Moin,
bin neu hier und wollte gerade ebenfalls einen Beitrag zum Thema Fehlersuche Asus Maximus VII Ranger aufmachen.
Leider wurde das Problem in diesem Beitrag scheinbar nicht weiter angegangen, letzter Beitrag waren ein paar Bilder…

Habe ein Asus Maximus VII Ranger mit Z97 Chipsatz gebraucht gekauft, soll wohl funktionsfähig sein hieß es. Habe schon etwas Vorarbeit geleistet, gegengetestet mit verschiedenen Komponenten, Foren durchgelesen und die Nullmethode Schritt für Schritt mit dem Speaker bzw der Startknopf LED durchgegangen.

Die restlichen Komponenten habe ich vom alten PC eines Kumpels:
Prozessor: Intel i7 4770 (funktionsgeprüft in meinem Büro Rechner mit baugleichem Mainboard Maximus VII Ranger)
RAM: 2x 4 GB eines 1600er G.Skill Ram Typs aus einem Komplett PC (ebenfalls in Kombination mit Prozessor gegengetestet)
(Graka: Zotac GTX 1060 Mini (auch auf Funktion geprüft))
Netzteil: be quiet Pure Power 10 400W (oben genannte Konstellation am Netzteil meines Büro Rechners getestet, führt aber zu gleichem unten genanntem Problem)

Problem: bekomme weder über die iGPU Bild, noch über die Grafikkarte.
Start laufen schnell viele verschiedene QCodes durch, um im Endeffekt bei 00 stehen zu bleiben, dann Neustart, wieder Q Codes und Q Code 00.

Bisher erledigt (Reihenfolge stimmt so nicht):

neue Knopfzelle

Nullmethode außerhalb des Gehäuses mit den nötigsten Sachen:

MaBo + CPU + Lüfter/Kühler: 1x lang Beep, 3x kurz
+ 1x4GB Arbeitsspeicher in korrektem Slot A2: 1 kurz
Theoretisch müsste ich jetzt ja schon ins Bios kommen, aber kein Bild über Mabo eigenen HDMI oder VGA Anschluss.
+ Graka:

Bios Update über USB Flashback (Version 3003)
Hatte den Verdacht, dass hier etwas falsch sein könnte.
Vorgang läuft normal durch, blinkt erst etwas langsamer, dann schneller und hört nach 2 Minuten wieder auf.

CPU Kühler etwas gelockert

ohne Knopfzelle probiert

(Un-)Auffälligkeiten:

CPU bleibt kühl wenn Q Code 00, beim durchlaufen von Q Codes warm
HD LED (rechte Seite über den 6 Sata Anschlüssen) blinkt zum Start mehrfach kurz, obwohl kein Speicher angeschlossen.
Mainboard, sowie Sockel in gutem Zustand
Mainboard reagiert nicht auf Reset Knopf
Evtl noch mehr, das mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Ich bin mit meinem geringen Lateinwortschatz am Ende. Habe hier nur noch etwas von CPU VRM als häufigen Defekt gelesen oder dass eventuell das Überschreiben des Bios Chips nichts mehr bringt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank Im Voraus

Gruß Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh