Fehlersuche B450 Carbon AC

TheUnreal

Enthusiast
Moin zusammen,
ich habe den Rechner von einem Kumpel hier, der ein merkwürdiges Start-Verhalten zeigt.

Ich dachte erst es läge an der China-SSD, da die an meinem PC ebenfalls mucken machte.
Also ne neue gekauft und angeschlossen, Windows10 installiert, und dann passiert unregelmäßig das da:
IMG-20230410-WA0001.jpg
Manchmal hilft Neustart, manchmal erst der 5.
Beim ersten Mal hab ich noch an ein fehlgeschlagenes Windows-Update geglaubt.

- Sata Kabel hab ich getauscht
- Bios ist neueste Version
- Bios mit Defaults gestartet

...Same
Hilfe...,bitte? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne uns erstmal die gesamte Hardware, so detailliert wie nur irgend möglich.
Auch ob etwas übertaktet oder optimiert ist, auch wie CPU und RAM im BIOS eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 1080ti
Amd Ryzen 3700x
4x8GB Gskill 3200 CL16

Nein, wie ich schieb habe ich n CMOS Reset gemacht, ist meiner Meinung nach ja best practice um den Fehler zu finden.
Ich habe das XMP eingestellt. Aber sonst ist nirgends dran "verbessert-gespielt".

Da das System die Ntoskrnl nicht findet, scheint die Übergabe vom uefi bootmanager an den Datenträger nicht zu klappen - warum auch immer

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.

Außerdem wäre ein RAM Test sinnvoll, da auch RAM Fehler zu einem korrupten Betriebssystem führen können und dann sollte man beim Runterfahren lange genug warten, bevor man dem Rechner ggf. per schaltbarer Steckerleiste den Saft abdreht, denn wenn der Monitor schwarz wird, ist der Shutdown meist noch gar nicht abgeschlossen. Wenn man einen der Gehäuselüfter sehen kann, wartet man am Besten bis der zu Stillstand gekommen ist.

PS: Welche SSD ist denn nun verbaut? Hoffentlich nicht wieder so eine China-Billig-SSD, denn da sind Fakes durchaus nicht selten, wie in diesem Fall einer 1TB SSD aus der Bucht:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System mal außerhalb vom Gehäuse getestet?

Was soll der Ausbau des MoBos bringen? Wenn der Rechner gar nicht erst startet nachdem man ihn gerade zusammengebaut hat oder das Mainboard eben in ein anderen Gehäuse packt wurde, macht sowas ja Sinn, aber hier gäbe es eine Menge Dinge die man vorher machen kann und meist mit weniger Aufwand verbunden sind. Wenn jetzt wieder so eine Billigst-SSD verbaut ist, würde ich es erstmal mit einer ordentlichen SSD oder zur Not einer HDD probieren um zu sehen ob es nicht an der SSD liegt. Die S.M.A.R.T. Werte auszulesen um zu sehen ob es ggf. am SATA Datenkabel liegt, wäre auch ein Schritt, wenn der Rechner dann mal wieder bootet.

Kannst du die Ram rausnehmen und einen Riegel von dir einbauen?

Hallo zusammen,
ich danke euch für die rege Hilfe, sorry wenn etwas Zeit verstrichen ist ich hatte die Tage vom Krankenbett aus dem Handy geschrieben. Aktuell schreibe ich von einem wunderbar bootenden "Sorgenkind".

@Holt
Deine SSD Theorie habe ich erstmal nicht verfolgt, da die (Sandisk SSD Plus) grad neu war und das Problem vorher schon bestanden hatte, aber dein Memtest Tipp war im Grunde Gold wert.
So kam recht simpel heraus, dass (ich schrieb es ja im Eingangspost was ich "nur" gemacht habe) bei Vollbestückung der DIMM Slots scheinbar das XMP nicht mehr stressfrei bei 3200Mhz läuft.
Auf "Stock" 2133Mhz bootet die Kiste nun schon fröhlich den ganzen Nachmittag.

Denke ich werde den PC bei 2933 einpegeln müssen - aber das sehen wir dann.

Also, ich hoffe was zur allgemeinen Lernkurve beigetragen zu haben und danke für eure Unterstützung!

Schau mal ins Handbuch des Mainboards was da bzgl. der RAM Taktraten drin steht, da findet man oft den Hinweis was maximal mit wie viele und welchen (Rank) RAMs drin sein sollte und mehr kann zwar gehen, muss aber nicht. Taste Dich halt ran und teste jeweils ob das RAM dann noch fehlerfrei läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh