Fehlersuche bei meiner Zusammenstellung

Beim Einschalten folgen drei lange Pieptöne.
Schau Mal bei Wikipedia nach BIOS beep codes.
3x lang will dir etwas sagen, wahrscheinlich ramfehler.

Du kannst mit jedem Riegel einzeln über alle Bänke einzeln testen ob du irgendwie ein Bild bekommst.

Wenn nicht:
RMA aufmachen wegen DOA, und bei der Retoure einen Zettel zum Mainboard auf den Karton legen mit Hinweis "DOA, RAM wird nicht erkannt" damit der nächste nicht wieder ein defektes board bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Ja laut der Wikipedia Liste RAM Fehler. Ich habe schon vier verschiedene RAM getestet. Immer das gleiche Bild. Also ist es dann ein Mainboard Fehler?

Danke dir. Ja laut der Wikipedia Liste RAM Fehler. Ich habe schon vier verschiedene RAM getestet. Immer das gleiche Bild. Also ist es dann ein Mainboard Fehler?
Mobo oder CPU.
Wobei CPU unwahrscheinlich ist.
Offensichtliche Fehler kommen da nicht durch die Qualitätssicherung.

Okay, dann werde ich also wohl am besten mal MSI kontaktieren und hoffe drauf, dass die kulant sind.

Mein Problem ist, ich hatte das MB schon im Sommer gekauft und bin aber erst über Weihnachten zum Zusammenbau gekommen. Aber ich kann es versuchen, stimmt.

Mein Problem ist, ich hatte das MB schon im Sommer gekauft und bin aber erst über Weihnachten zum Zusammenbau gekommen. Aber ich kann es versuchen, stimmt.
6 Monate bis Beweislastumkehr.

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, ich habe jetzt nochmal den ursprünglichen RAM auf der zweiten Bank getestet und da funktioniert er. Auf der ersten funktioniert er weiterhin nicht.

Hallo Andreas,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem wie du. Der Fehler lag bei mir daran, dass die Schrauben des CPU Kühlers nicht richtig festgezogen waren.
Dazu hatte ich was in einigen Foren gelesen, müsste aber nochmal genauer suchen, falls du es verlinkt haben möchtest.
Also eventuell mal die Schrauben etwas nachziehen, oder falls sie zu fest angedreht sind, minimal lockern.
Vielleicht hilft es ja.

LG

Hallo Adobulis, danke dir, dass klingt auf jeden Fall interessant. Dann werde ich mir morgen nochmal die Schrauben vom Kühler ansehen. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich das Mainboard nicht nochmal tauschen muss. Solltest du den Link zufällig finden, wäre das toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh