Fehlersuche FreeNAS

fredy5

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich grad auf meinen mini-itx-Board warte, und noch einen Rechner zuhause rumstehen habe, probierte ich mal FreeNAS auf diesem aus. Ist ein Q9550 mit 8GB Speicher und 2xWD 750GB Festplatten. Ich habe das Programm installiert und auch das RAID0 eingerichtet.

Mein Rechner hängt an einem Gigabit-Switch und ein anderer Rechner auch, beide haben natürlich auch eine Gigabit-Lan-Karte.
Wenn ich jetzt von erstem Rechner auf den zweiten etwas kopiere, bekomme ich grad mal ne Übertragungsrate von knapp 1MB/s....

Da kann dann was nicht stimmen, denke ich.
Kann es daran liegen, das ich die Kopiervorgänge von meinem Mac aus starte der über Wlan am Router hängt? Nicht das es am Wlan liegt....

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guttag

Hatte ich auch schonmal bei Tests. Laut Internet-Infos lag's daran, dass ich einen USB Stick nahm auf welchem freeNAS installiert war. Da hatte ich genau so viel Speed per Netzwerk, wie der USB Stick hergab.... hab nun wieder Server 2008 drauf ;) kein Ärger mehr.

Karten/Ports auf Geschwindigkeit überprüft bzw fix ein gestellt?

freenas war bei mir auch grottenlahm... ich hatte das OS auf ner 8GB CF-Card neueren Datums, aber mehr wie 5MB/s waren nich drin .

Schelchte Treiber für die Netzwerkkarte?

FreeBSD ist in Sachen Treiber am hinterher hinken.

Darauf weist vorallem eines hin, CT hatte eine Intel NIC vor einiger Zeit im Test gehabt, und deutlich mehr Leistung erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Guttag

Hatte ich auch schonmal bei Tests. Laut Internet-Infos lag's daran, dass ich einen USB Stick nahm auf welchem freeNAS installiert war. Da hatte ich genau so viel Speed per Netzwerk, wie der USB Stick hergab.... hab nun wieder Server 2008 drauf ;) kein Ärger mehr.

Wenn ich mich aber an den 2ten Rechner hinsetze, und bei dem etwas auf die NAS kopiere, dann hauts mit 60 MB/s hin. Nur nicht wenn ich es von dem Rechner aus mache der am Wlan hängt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Schelchte Treiber für die Netzwerkkarte?

FreeBSD ist in Sachen Treiber am hinterher hinken.

Darauf weist vorallem eines hin, CT hatte eine Intel NIC vor einiger Zeit im Test gehabt, und deutlich mehr Leistung erzielt.

Die Frage ist wie ich die Treiber beim FreeNAS austauschen kann?!?
Zum anderen, wenn ich über die LAN-Rechner 60 MB/s hinbekomme, kanns ja dann nicht am Treiber liegen, oder?
Was mich ein wenig wundert, warum es nur 60 MB/s waren. Am CPU und am Speicher kanns ja nicht liegen, oder spielen da noch andere Faktoren ne Rolle?

Langsam, wie viele Rechner hast du, 2+NAS? 2 mit GBit und einen an dem du sitzt, mit WLAN?
Allgemein habe ich dass so verstanden, du verbindest dich von deinem WLAN-Rechner (Mac-Notebook?) zu beiden anderen und kopierst zwischen jenen eine Datei?
Dann wird ja nicht zwischen diesen beiden Systemen die Verbindung aufgebaut, sondern jeweils zwischen dem Notebook und Host1 und zwischen dem Notebook und Host2, du dienst quasi als Relay, das WLAN ist damit der limitierende Faktor.

Wundern tut mich ansonsten nicht mehr viel, ich habe heute zwischen zwei IBM pSeries 5117-MMA (Power6) mit 16 Power6 5GHz Prozessoren & 360GB RAM über nen dicken Ciscoswitch auch nur 40MB/s lesen und schreibend hinbekommen, manche Probleme kann man mit Geld nicht erschlagen :fresse:

Ok, habe das ganze jetzt geprüft und den Wlan-Rechner auch mit Lan angeschlossen und schon rennts.

Aber ne ganz andere Frage habe ich noch. Ich habe meine Platten zu einem JBOD zusammengefügt, habe sie formatiert und eingehängt. Soweit so gut, nur wenn ich jetzt was kopieren will, mal angenommen ein Verzeichniss in dem sich auch mehrere Verzeichnisse befinden, dann erstellt er das Hauptverzeichniss und bricht sofort ab, weil ich keine Freigabe für das erstellte Verzeichniss habe. Wenn ich jedoch dann in dieses gerade erstellte Verzeichniss wechsle und dann alle Verzeichnisse rüberschiebe, kopiert er ohne zu murren.
Muss ich irgendwas anderes noch freigeben, oder hat er nur immer mit dem ersten Verzeichniss auf dem freigegebenen Ordner zu tun?!?

Gruß

Fred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh