burninhell
Experte
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Hallo liebe Graka Profis, ich stehe gerade vor einer Entscheidung und brauche qualifizierte Hilfe:
Die Grafikkarte um die es geht ist eine Palit 2070 Super GameRock, das ist eine Grafikkarte mit einem wirklich gewaltigen Kühler der die 220Watt der Grafikkarte wirklich sehr leise kühlt. Ich habe sie im September 2019 gekauft und 2 Jahre hat sie keine Probleme gemacht. Sie hatte manchmal nach dem Spielen Spulenfiepen das sich eher angehört hat wie Festplattenzugriffe einer alten Platte, das man nur "abschalten" konnte, indem man den Computer kurz in den Standby geschickt hat, aber das hat mich nicht weiter gestört, vor allem da ich wusste, das das bei Palit kein Reklamationsgrund ist.
Spiele vll 4h die Woche, nix gemined oder ähnliches. Karte lief immer anständig kühl.
Anfang Oktober 21 kamen dann die ersten Abstürze aus dem Spiel (PUBG) auf den Desktop. Erst selten, dann immer häufiger und dann wirklich innerhalb von wenigen Sekunden, soband ingame Grafik zu sehen war. Erst schimpfte ich über das verbuggte PUBG aber dann testete ich die Grafikkarte mit folgendem Ergebnissen:
-Mehrere Spiele ausprobiert, immer sofort Crash zum Windows Desktop nach wenigen Sekunden ingame, egal ob aufwändige Grafik oder supereinfach
-Furmark über 12h rocksolid ohne heruntertakten bei vollem Stromverbrauch (Wattmessgerät angeschlossen)
-Windows neu installiert, Treiber damit auch neu, kein Effekt
-Netzteil ausgetauscht, kein Effekt
-In zweitem Rechner eingebaut, genau dieselben Probleme
Das war der Zeitpunkt wo ich die Grafikkarte schweren Herzens (gerade in diesen Zeiten) eingeschickt habe. Das war gar nicht so einfach (Sidequest) und hat über einen Monat gedauert:
Gekauft bei Cyberport: Cyberport möchte sie nicht haben, da älter als 2 Jahre, hat aber 3 Jahre Hersteller-Garantie.
Angerufen bei Palit: die nehmen die Karte, aber NUR vom Händler an den sie sie verkauft haben, nicht von privat.
Wieder zu Cyberport, gebettelt dass sie sich bitte darum kümmern, Reparaturannahmezusage von Palit an Cyberport weitergeleitet
Cyberport sagt OK und dann passiert wochenlang auch auf ständige Nachfrage nichts.
Palit angerufen: die ignorieren die Anfrage von Cyberport , denn an die haben sie die Karte nicht verkauft. Die nehmen die GraKa NUR vom Händler an den sie sie verkauft haben, also in dem Fall den Zwischenhändler von Cyberport.
Cyberport angerufen: woher soll der Typ im Support wissen über welchen Händler die Karte eingekauft worden ist, das weiß nur der Einkauf.
Zwischenhändler über Palit ermittelt dort angerufen und gebettelt, aber die nehmen die Karte nur über Cyberport an.
Cyberport am Ende überreden können die Grafikkarte über den Zwischenhändler an Palit zu einzuschicken und da Kam die Karte dann auch schon Anfang Dezember an...
Ende Dezember erfahre ich dann, dass meine Graka gleich ins Palit HQ nach Asien weitergeleitet wurde zur Reparatur...interessant fand ich.
Anfang Januar kam sie dann repariert zurück, habs nicht glauben können.
Es war mein alter Karton, Karte darin war versiegelt, neues PCB (erkenne ich an den Steckern, kaum noch Spulenfiepen, neue Seriennummer, neuer Kühler etc, kein Staub). Sah aus wie neu. Eingebaut, Spiel gestartet, stürzt sofort ab.
Es gibt immer noch die genau gleichen Probleme mit der vermeintlichen Austauschkarte.
Hab die Karte in einen dritten PC eingebaut (nur die Karte, kein kabel , keine Schraube, kein Monitor nichts sonst mitgenommen), stürzt genauso ab.
Furmark läuft immer noch rocksolid! PC verbraucht dabei fast 300 Watt.
Bei jedem Furzspiel stürzt es nach kurzer Zeit ab, auch mit deutlich niedrigerem Verbrauch, zB 160 Watt gesamt PC. Immer Crash zu Windows, nie richtig hart wie bei kaputtem Netzteil, keine Bluescreens oder sowas.
Ich habe mir MSI Afterburner installiert um mal etwas mit den Einstellungen zu spielen:
Powerlimit runtersetzen, egal wie niedrig schützt nicht vor Abstürzen.
Speicher maximal (-500Hz) untertakten schützt nicht vor Abstürzen.
Core etwas untertakten reicht aber! Wenn ich den Core um 100Hz untertakte scheint es wirklich zu gehen (hatte bisher noch keinen Absturz), wenn ich Core um 10 untertakte dann hielt es schon recht lange (halbe Stunde) ist dann aber doch abgestürzt.
Jetzt zur Frage: Mit dieser leichten Untertaktung kann ich locker leben, aber was ist die Ursache? Es kam ja erst schleichend und dann manifestierte sich der aktuelle Zustand. Soll ich versuchen nochmal einzuschicken, hab noch bis September Garantie. Nur die werden sich natürlich denken, der Fehler sitzt vorm PC, also ich glaub nicht dass die mich ernst nehmen.
Was haben die überhaupt mit der Karte gemacht? Haben die meinen alten fehlerhaften Chip in ein neues PCB umgelötet und mir das zurückgeschickt? Haben die Rückläufer alle denselben Fehler und sie tauschen die Karten der Kunden quasi über Kreuz aus? Denkt ihr der Effekt wird mit der Zeit immer schlimmer werden?
Die Grafikkarte um die es geht ist eine Palit 2070 Super GameRock, das ist eine Grafikkarte mit einem wirklich gewaltigen Kühler der die 220Watt der Grafikkarte wirklich sehr leise kühlt. Ich habe sie im September 2019 gekauft und 2 Jahre hat sie keine Probleme gemacht. Sie hatte manchmal nach dem Spielen Spulenfiepen das sich eher angehört hat wie Festplattenzugriffe einer alten Platte, das man nur "abschalten" konnte, indem man den Computer kurz in den Standby geschickt hat, aber das hat mich nicht weiter gestört, vor allem da ich wusste, das das bei Palit kein Reklamationsgrund ist.
Spiele vll 4h die Woche, nix gemined oder ähnliches. Karte lief immer anständig kühl.
Anfang Oktober 21 kamen dann die ersten Abstürze aus dem Spiel (PUBG) auf den Desktop. Erst selten, dann immer häufiger und dann wirklich innerhalb von wenigen Sekunden, soband ingame Grafik zu sehen war. Erst schimpfte ich über das verbuggte PUBG aber dann testete ich die Grafikkarte mit folgendem Ergebnissen:
-Mehrere Spiele ausprobiert, immer sofort Crash zum Windows Desktop nach wenigen Sekunden ingame, egal ob aufwändige Grafik oder supereinfach
-Furmark über 12h rocksolid ohne heruntertakten bei vollem Stromverbrauch (Wattmessgerät angeschlossen)
-Windows neu installiert, Treiber damit auch neu, kein Effekt
-Netzteil ausgetauscht, kein Effekt
-In zweitem Rechner eingebaut, genau dieselben Probleme
Das war der Zeitpunkt wo ich die Grafikkarte schweren Herzens (gerade in diesen Zeiten) eingeschickt habe. Das war gar nicht so einfach (Sidequest) und hat über einen Monat gedauert:
Gekauft bei Cyberport: Cyberport möchte sie nicht haben, da älter als 2 Jahre, hat aber 3 Jahre Hersteller-Garantie.
Angerufen bei Palit: die nehmen die Karte, aber NUR vom Händler an den sie sie verkauft haben, nicht von privat.
Wieder zu Cyberport, gebettelt dass sie sich bitte darum kümmern, Reparaturannahmezusage von Palit an Cyberport weitergeleitet
Cyberport sagt OK und dann passiert wochenlang auch auf ständige Nachfrage nichts.
Palit angerufen: die ignorieren die Anfrage von Cyberport , denn an die haben sie die Karte nicht verkauft. Die nehmen die GraKa NUR vom Händler an den sie sie verkauft haben, also in dem Fall den Zwischenhändler von Cyberport.
Cyberport angerufen: woher soll der Typ im Support wissen über welchen Händler die Karte eingekauft worden ist, das weiß nur der Einkauf.
Zwischenhändler über Palit ermittelt dort angerufen und gebettelt, aber die nehmen die Karte nur über Cyberport an.
Cyberport am Ende überreden können die Grafikkarte über den Zwischenhändler an Palit zu einzuschicken und da Kam die Karte dann auch schon Anfang Dezember an...
Ende Dezember erfahre ich dann, dass meine Graka gleich ins Palit HQ nach Asien weitergeleitet wurde zur Reparatur...interessant fand ich.
Anfang Januar kam sie dann repariert zurück, habs nicht glauben können.
Es war mein alter Karton, Karte darin war versiegelt, neues PCB (erkenne ich an den Steckern, kaum noch Spulenfiepen, neue Seriennummer, neuer Kühler etc, kein Staub). Sah aus wie neu. Eingebaut, Spiel gestartet, stürzt sofort ab.
Es gibt immer noch die genau gleichen Probleme mit der vermeintlichen Austauschkarte.
Hab die Karte in einen dritten PC eingebaut (nur die Karte, kein kabel , keine Schraube, kein Monitor nichts sonst mitgenommen), stürzt genauso ab.
Furmark läuft immer noch rocksolid! PC verbraucht dabei fast 300 Watt.
Bei jedem Furzspiel stürzt es nach kurzer Zeit ab, auch mit deutlich niedrigerem Verbrauch, zB 160 Watt gesamt PC. Immer Crash zu Windows, nie richtig hart wie bei kaputtem Netzteil, keine Bluescreens oder sowas.
Ich habe mir MSI Afterburner installiert um mal etwas mit den Einstellungen zu spielen:
Powerlimit runtersetzen, egal wie niedrig schützt nicht vor Abstürzen.
Speicher maximal (-500Hz) untertakten schützt nicht vor Abstürzen.
Core etwas untertakten reicht aber! Wenn ich den Core um 100Hz untertakte scheint es wirklich zu gehen (hatte bisher noch keinen Absturz), wenn ich Core um 10 untertakte dann hielt es schon recht lange (halbe Stunde) ist dann aber doch abgestürzt.
Jetzt zur Frage: Mit dieser leichten Untertaktung kann ich locker leben, aber was ist die Ursache? Es kam ja erst schleichend und dann manifestierte sich der aktuelle Zustand. Soll ich versuchen nochmal einzuschicken, hab noch bis September Garantie. Nur die werden sich natürlich denken, der Fehler sitzt vorm PC, also ich glaub nicht dass die mich ernst nehmen.
Was haben die überhaupt mit der Karte gemacht? Haben die meinen alten fehlerhaften Chip in ein neues PCB umgelötet und mir das zurückgeschickt? Haben die Rückläufer alle denselben Fehler und sie tauschen die Karten der Kunden quasi über Kreuz aus? Denkt ihr der Effekt wird mit der Zeit immer schlimmer werden?