Fehlersuche: Mainboard def.?

Wakalapeng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
19
Ort
Teltow
Heyda,

Nachdem die Garantie natürlich um nicht mal einen Monat überschritten ist, macht der PC Probleme.
System:
Motherboard:
Motherboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel I5 4670K
Systemname: Ickarus
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gehäuse: Fractal Design Define R4 White
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB
Grafik: Gigabyte R9 280X Rev 2.0
Storage: Sandisk Ultra Plus 256 GB , Samsung 850 EVO 250 GB
Monitor: 2 x iiyama ProLite GE2488HS
Netzteil: be quiet SP E9 400W
Betriebssystem: Win 8.1
System hinzugefügt
Treiber sind alle aktuell
Übertaktet wurde das System nur mal geringfügig
Temps liegen im Idle bei gemütlichen 29°C und gehen unter Volllast nicht über 72°C

Angefangen hat alles mit einem Startbildschirm der mir sagte, dass das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren sei und mir zwei Optionen stellte:
1. Drücken sie F1 oder del um in das Bios zu gelangen
2. Drücken sie F2 oder (enter) um das System zu Starten
Das löste in mir noch kein Unbehagen aus also erst einmal ignoriert.

Zwei-drei Tage später ließ sich der PC einiges an Zeit bis er überhaupt etwas anzeigte, für mich ein eindeutiges Zeichen: Da stimmt etwas nicht! Also in der Schublade nach einem Systemspeaker gesucht und angeschlossen. Mit dem Befund (3 beeps kurze Pause 3 beeps), diese Folge setzt sich unendlich fort. Also testete ich alle Möglichkeiten der RAM-Belegungen um so einen evtl. schadhaften Riegel ausfindig zu machen, mit dem Ergebnis:
1 Riegel auf Slot A1. -> Start 3 beeps -> Start neu - dabei ist egal welcher Riegel
2 Riegel auf Slot A1. u. B1. -> 3 beeps kurze Pause 3 beeps usw.
selbe Ergebnisse mit einem Baugleichen Speicher aus einem anderen PC
Natürlich habe ich auch alle anderen Komponenten des System unter die Lupe genommen und die Test mit der minimalen Konfiguration durchgeführt.

Im Hinterkopf behalten! Der PC fahrt nach einer unbestimmten Zeit ins Windows hoch und läuft dann ohne Probleme auch einige Testläufe mit memtest86+ blieben ohne Befund.

Als Folge bestellte ich mir zwei Speicher-Kits, unterschiedlicher Hersteller, beim Händler meines Vertrauens. 1. den schon verbauten Speicher Crucial Ballistix Sport (PC3-12800), da er unter/neben den CPU-Kühler passt und 2. Corsair Vengeance LP (PC3-12800).
Diese konnten das Problem natürlich nicht beheben :( .

Nun denke ich, dass der Fehler am Mainboard liegt. Dies ist der Grund warum ich eben im Mainboard-Forum poste. Evtl. hat einer diesbezüglich Erfahrung und kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. Ob evtl. der CPU schuld träg, in dem ja der Speichercontroller integriert ist, ist ebenso abzuwägen.

In wende mich an das Forum um nicht in blinden Aktionismus zu verfallen und alle evtl. def. Komponenten durch Neuware zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel I5 4670K
Systemname: Ickarus
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Gehäuse: Fractal Design Define R4 White
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB
Grafik: Gigabyte R9 280X Rev 2.0
Storage: Sandisk Ultra Plus 256 GB , Samsung 850 EVO 250 GB
Monitor: 2 x iiyama ProLite GE2488HS
Netzteil: be quiet SP E9 400W
Betriebssystem: Win 8.1
Notebook: Dell Studio 1747
Handy: N95, Z3compact

So... somit können dir auch User die gerade nur mit Tapatalk unterwegs sind helfen...

Und dein System bleibt für die "Nachwelt" erhalten falls mal einer nen ähnliches Problem hat, sich dein System aber schon drölf mal geändert hat.


Das System gehört IN den Post der als Thread erstellt wird - Systeme ändern sich, die Threads bleiben.



Zum Problem: Hast du mal ganz easy die Biosbatterie getauscht? Läuft der Speicher auf Standard oder XMP?
System war mal "geringfügig" übertaktet ist auch ne nette Aussage - was wurde übertaktet? Ist das System mal ganz normal reseted worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosbatterie ist getauscht worden
Der Speicher läuft auf Standard, der Crucial Ballistix Sport besitzt ja auch kein XMP bzw. lediglich mit den JEDEC spec für PC3-12800
Reset ist mittels Jumper, Batterie rausnehmen und über das Bios selbst erfolgt.

Geringfügig Übertakt bedeutet in diesem Fall, ich habe keine Veränderungen an der Spannung vorgenommen oder habe selber an den Settings gespielt. Ich habe lediglich die Auto-Tuning-Funktion vom A-Tuning (Asrock) ausprobiert und 1-2 Wochen benutzt, dabei sind keine Probleme aufgetreten.
 
NT kommt auch nicht in Frage, Test mit zwei weiteren NT blieben erfolglos
 
Für den Fall, dass es jemanden gibt der den Thread verfolgt und Interesse an der Ursache hat.

Der i5 4670k läuft auf einem anderen Board (AsRock B85M) ohne Probleme aber der G3240, vom zur Hilfe gezogenen PC, bringt auf dem Z87 Pro4 mit RAM die gewohnte Geräuschkulisse (3 beep - Schleife). Welche bei AsRock auf Probleme mit dem RAM hinweisen, da diese Ok sind muss etwas an den Slots auf dem Board oder sonst wo kaputt sein. Optisch lässt sich jedenfalls nichts festellen.

Also kann ich wohl das Z87 Pro4 im Frühling zum Discgolfen mit in den Park nehmen.

Für mich stellt sich, dann nur noch, die Frage: wieder ein Z87 Pro4 oder ein vergleichbares Board von der Konkurrenz? Lohnt sich da eventuell auch der Blick auf ein Board mit Z97 Chipsatz? Das Board muss mit Toslink und 6 SATA ausgestattet sein und ein Layout mit genügend Platz für den Thermalright Macho ist genauso Pflicht, damit dieser nicht in Konflik mit dem RAM, der GPU oder boardeigenen Kühlkörper usw. kommt.

so long!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh