Fehlersuche nach PSU Sleeving

mird0chegal

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe muss ich nun leider einen Post erstellen, da ich leider nicht mehr weiterkomme.

Die letzte Woche habe ich damit verbracht Kabel für mein neues SuperFlower Leadex 650W zu erstellen, da die mitgelieferten nicht in mein mITX System passen. Nun habe ich heute die fertigen Kabel eingebaut aber leider fährt der PC nicht hoch. Wenn ich ihn anschalte leuchten die LEDs am Netzteil kurz auf und dann hört man ein leises klicken und er geht wieder aus (shutdown durch irgendeinen Schutzmechanismus). Ein kleines Video davon habe ich hier.

Ich habe schon meinen 24Pin ATX Stecker auseinandergenommen und nach diesem Pinout wieder zusammengesetzt, das sollte mit dem vom 650W übereinstimmen (davor hatte ich mein eigenes Pinout gemacht). Außerdem habe ich meinen 4 Pin EPS Stecker mit dem zweiten mitgelieferten Stecker getauscht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte ein Crimp nicht richtig sitzen oder etwas in diese Richtung? Beim kurzen überprüfen sahen alle Crimps in Ordnung aus. Bin hier schon am verzweifeln und freue mich über jede Hilfe!

Grüße
Benjamin

edit: Hab jetzt mein altes Netzteil angeschlossen und selbes Problem :/ könnte es sein, dass ich eine Komponente beim einbauen/durch falsches Verkabeln geschrottet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gut möglich, wenn Strom dahin kommt wo er sonst nicht hin soll. Ist jetzt schwierig nachzuvollziehen welches Kabel wohin muss. :(
Ich hoffe du hast noch Garantie auf deinem Mainboard.

kleines Update:

erstes neues MoBo kam am Mittwoch, hatte davor alles neu verkabelt und mit Multimeter durchgemessen, was alles gepasst hat (3,32V auf 3,3V Pins sollte ja in der Toleranz sein denk ich). 24Pin ATX und 8Pin EPS angeschlossen und eingeschalten, selbes Bild wie davor. Hab dann wieder mein altes NT angeschlossen und MoBo ist abgeraucht, mit schönem schwarzem Fleck auf der Platine.
Da es mit meinem alten NT war welches immer funktionierte, dachte ich gut, nicht das erste MoBo das mir defekt geliefert wird und hab mir direkt ein neues besorgt, welches heute ankam. Also vor Inbetriebnahme noch zweimal mit dem Multimeter jeden einzelnen Connector geprüft und angeschlossen, jedoch gleiches Bild :(

Am RAM kann es nicht liegen, den hab ich getauscht, für die CPU ist das Schadensbild sehr unwahrscheinlich. Werde wohl nächste Woche trotzdem mir eine Ersatz CPU besorgen und mit dieser testen, hab allerdings langsam keine Idee mehr was ich noch tun soll.

Für jeden Input bin ich natürlich sehr dankbar!

Hast du jetzt schon 3 Mainboards mit dem Netzteil gegrillt? Nicht schlecht :d Ein Mainboard geht auch ohne CPU und RAM an, Lüfter drehen immer.

Könnte durchaus sein, ich kann nur nicht verstehen wieso es einen Kurzschluss geben sollte wenn alle Spannungen mit dem Multimeter geprüft stimmen. Das kann sich ja nicht plötzlich ändern sobald der Stecker im Mainboard steckt. Werde nächste Woche mal noch den Widerstand der Power_OK Leitung prüfen, vielleicht schält das NT ja nur ab weil es keinen OK status bekommt.

wie wär es wenn du lieber ma nen neues nt bestellst und diesmal die finger von dem "eigenen Pinout":stupid: läßt. wenn man keine ahnung hat... mal die finger still halten.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht woher ihr habt ich würde mein eigenes Pinout nutzen. Ich hab nur geschrieben dass ich mir zusätzlich zu dem, welches ich nutze (von einem netten Bekannten bei dem es ohne Probleme funktioniert) ein eigenes gemacht habe.
Wie gesagt, das Multimeter gibt auf jedem Connector die richtigen Werte aus. Und wenn die Werte stimmen dann sollte es eigentlich nicht an den Kabeln bzw. am NT liegen oder sehe ich das falsch? Mein vorheriges Netzteil, welches ungemoddet ist funktioniert ja leider auch nicht mehr an meinem Rechner und ich hätte gerne eine Spur wieso das so ist.

Aber klar, wenn sonst nichtsmehr hilft bleibt mir wohl nächste Woche nichts anderes mehr übrig als mir ein neues NT zu besorgen.

ok, ich hab mal ein update aber das Problem ist leider noch nicht behoben.

Gestern kam mein Netzteiltester und meine beiden Netzteile scheinen i.O. zu sein.
Jedoch ist mir aufgefallen dass meine CPU-Kühler backplate die Lötstellen auf der MoBo Rückseite zu verletzen scheint :( Fehlersuche - Album on Imgur
Sieht wohl danach aus, dass dies der Grund ist, was meint Ihr?

würde ich schon sagen was ist da auf der anderen Seite ?
ich vermute mal die Kondensatoren von der CPU Stromversorgung, ist klar das da was abraucht wenn man die kurzschließt

Edit: bist du sicher das du da keine Unterlegscheiben oder ähnliches vergessen hast, ich kann mir nicht vorstellen das das so vorgesehen ist wie du die Backplate angeschraubt hast.

Zuletzt bearbeitet:
nenne mal bitte deinen CPU-Kühler, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieser richtig moniert ist

dürfe ein Thermaltake Frio sein, u. laut Anleitung ist das So "Richtig" installiert, ganz toll wenn der Hersteller für AMD Intel die gleiche Backplate verwendet u. dabei wohl den vorgegeben Freiraum verletzt :hmm:

dürfe ein Thermaltake Frio sein, u. laut Anleitung ist das So "Richtig" installiert, ganz toll wenn der Hersteller für AMD Intel die gleiche Backplate verwendet u. dabei wohl den vorgegeben Freiraum verletzt :hmm:

hatte mal nen 100% zu nem board kompatiblen wasserkühler für die spawas der diese auch einfach kurzgeschlossen hat .... hab dann die kontaktflächen mit isolierlack überpinselt ..... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh