Fehlkauf? GTX 970 im WHD gekauft

PapeThePope

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2017
Beiträge
433
Heyho,

habe vorhin unüberlegt ne Palit 970 JetStream für 183€ bei Amazon WHD gekauft.
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, ob das ganze wirklich schlau war.
Mehr als das bereits ausgegebene kann ich nicht zahlen. Da war ich schon wirklich an der Grenze.

Im nahen vergleich gibt es höchstens die rx 480 4gb oder 470 8 gb, welche preislich an der 970 liegen.
Gebraucht von anderen Seiten möchte ich zu 100% nichts kaufen, neu bestenfalls auch bei Amazon DE.

Sollte die Karte sofort zurück oder ist der Preis passend / FHD Ausreichend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die 4 GB Versionen der 480 sind wirklich weit besser?
Kaufen würde ich gerne wie bereits erwähnt bei Amazon und da liegt die 480 wieder bei 210€.
Mehr als die ca 180€ kann ich einfach nicht ausgeben.
 
Würde mich nicht auf Amazon beschränken. Kaufe da zwar auch immer mal wieder gerne - aber grundsätzlich sind Anbieter wie Mindfactory (bei Geizhals bei den beiden Angeboten Bestpreis) genau so schnell und sehr zuverlässig. Warte einfach noch 1-2 Wochen und spar dir die 15-30€ zusammen. Die 970 mit ihren 3,5GB wäre definitiv die schlechtere Wahl da langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkauf ist eher der falsche Ausdruck dafür
Gigabyte GeForce GTX 1050 Zubehör

Die 1050Ti ist in etwa gleich auf wie die 970er oder eben wie schon gesagt wurde eine RX480 bzw günstigere RX470.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 480 hat wenigstens 4gb und nicht "3,5"

180 für so einen alten schinken find ich zu viel. die karte hat 2014 300-360 euro gekostet.

was soll denn damit gemacht werden? wie sieht der rest vom rechner aus inkl netzteil?
 
So einen Quatsch. Die 970 hat die Leistung einer 1060.

Ich sagte in etwa gleich, dass sie nicht komplett das selbe ist wie die 970er ist schon klar.
Die 1060er kostet wiederum über 200€, was dem TE zu teuer ist.

Grüße
 
Ich sagte in etwa gleich, dass sie nicht komplett das selbe ist wie die 970er ist schon klar.
Die 1060er kostet wiederum über 200€, was dem TE zu teuer ist.

Grüße

Richtig die günstigste 1060 liegt bei punkt 200. Und die ist von KFA, wo ich dann auch leichte Bedenken bzgl. Kühlung etc habe.

Rest des Systems:
i7 3770
8GB No Name Ram
256 GB SSD

Geplant ist hauptsächlich auf FHD zu spielen.

Ich bin zwar im Besitz eines 4k TVs, allerdings sitze ich so weit davon entfernt, dass ein Unterschied zwischen 4k und FHD nicht ersichtlich ist.

@TheDamage:
Sparen ist derzeit nicht möglich. Ich habe auch nur ein neues System, da ich mein altes AMD FX 4100 System mit Gewinn gegen das i7 System getauscht habe.
In diesem Monat und dem nächsten werden halt noch andere Ausgaben fällig, was hier sparen einfach nicht möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann setz dich näher ran. das ist ja der vorteil davon ^^
 
dann setz dich näher ran. das ist ja der vorteil davon ^^

Ich hab den TV um aus dem Bett mal ne runde CiV oder RPGs zu spielen. Da möchte ich mich nicht häher ran bzw. überhaupt hinsetzen ^^

Für CSGO Nutze ich nen 75 hz Bildschirm 1024x768 und sonstige Games laufen auf FHD auf meinem 24" Bildschirm.
 
In dem Preisbereich gibt es keine wirklich falsche Kaufentscheidung, da hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile.

Ich kann dir das Video hier empfehlen, da wird die GTX 970 in vielen aktuellen Spielen mit der 1060, 480, 470, 1050Ti verglichen.

Nvidia GTX 970 - Is It Still Worth Buying? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt auch noch eine 970, das bei 3440x1440, da kotzt sie ab, aber bf1 auf Medium und high settings läuft mit stabilen 60fps.

Wenn du zb noch Full HD hast sollte sie noch genug leisten, je nach Spiel und eigene Anforderungen an Grafikstufe
 
In dem Preisbereich gibt es keine wirklich falsche Kaufentscheidung, da hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile.

Ich kann dir das Video hier empfehlen, da wird die GTX 970 in vielen aktuellen Spielen mit der 1060, 480, 470, 1050Ti verglichen.

Nvidia GTX 970 - Is It Still Worth Buying? - YouTube

Generell ist das genau das Ergebnis was ich mir zuvor ausgemalt habe. Vor allem das Potential mit OC schaut ja halbwegs i.O. aus.
Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, hätte ich längst zur 480 / 1060 gegriffen. Die kleinen Versionen sind allerdings mMn. ziemlich gleichauf mit der 970 und kosten halt leider mehr als mein Budget gerade zulässt.

Es ist auch erstmal nur geplant die Karte für 1 oder 2 Jahre drin zu behalten. In der Zeit sollte Sie ja hoffentlich alles auf ca. hohen Einstellungen noch handeln können. Einen Vergleich zu meiner alten Karte (660 von MSI) wage ich einfach mal nicht.

Die Karte wurde mir btw. auch für 158€ auf ebay angeboten. Allerdings habe ich das ausgeschlagen, da ich lieber bei Amazon eine Gewährleistung hätte. Da habe ich bisher auch mit gebrauchten Sachen gute Erfahrungen mit gemacht.

Was meint ihr? War Sie nun ein Fehlkauf oder nicht? Ich finde halt nichts anderes passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Benchmarks gesehen und dir auch alle Alternativen in dem Preisbereich angeschaut. Für ~180€ käme ansonsten nur noch die RX 470 in Frage, aber die kann je nach Spiel auch mal ein Stück zurückfallen und die 970 hat tendenziell mehr OC-Potential. Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit Selbstzweifeln belasten, sondern die 970 so lange nutzen, wie sie deinen Ansprüchen genügt. Wird wohl auch nicht die letzte Karte in deinem Leben sein, oder? ;)
 
mit ner 470 haste ganze 0,5GB VRAM mehr und das AMD-DX11-Handycap.
die 970 is meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Singleplayer...........genau deswegen kauft man BF1. Da läufts auch mitn i5 3570K und ner GTX 970 ruckelfrei. Wirst du eigendlich pro Wort oder pro Beitrag bezahlt?
 
Nun, ich hab die Karte gestern erhalten und hab nachdem ein Adapter gefehlt hat nochmal 10€ von Amazon als Ersattung erhalten.
Generell bin ich mit der Karte sehr zufrieden.
BF1 @ 1080p läuft auf Ultra mit knapp 60 fps ganz gut.

Auch andere Titel haben mich zufriedengestellt. Als nächstes sollte dann wohl eher ein neuer Kühler für den Prozessor und Lüfter fürs gehäuse gekauft werden. Der Intel Stock Cooler ist ja nicht so toll :d
 
Denke auch das du für das Geld wohl kaum ne gebrauchte 1060 im Forum bekommst, sonst hätte ich an deiner Stelle danach hier im Marktplatz gekuckt.
Könnte mir vorstellen das es da bald einige Angebote gibt, nur müßtest du dann etwas Geduld und Glück haben.

Bin mit meiner 970 auch noch vollends zufrieden, in Full HD reicht die noch für alles aus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh