Fehlkauf?

dayten

Neuling
Hallo zusammen!

Mein erster Post hier :wink: der leider aus einem "schlechten Gefühl" heraus entsteht. Und zwar habe ich mir Mitte letzter Woche einen neuen PC für ca. 800€ gekauft, den ich überwiegend für Office, Internet, Musik, Studium und auch gelegentliches Zocken verwenden werde.
Doch nach längerer Recherche, die ich erst NACH der Bestellung getätigt habe, komme mir Zweifel, ob das nicht ein Fehlkauf war.

Hier sind die wichtigsten Eckdaten meines neuen Systems:

CPU: E6550
Mobo: MSI P35 Neo-F
Graka: Asus 8600GTS
RAM: 2 GB PC6400

Da ich so blöd war und mich davor nicht richtig informiert hatte, weiß ich jetzt erst, dass die 8600GTS nix Halbes und nichts Ganzes ist, da die DirectX10-Dreingabe eher ein Marketing-Gag ist.
Und in höheren Auflösung kommt sie wohl auch nicht an Graka's à la 1950Pro/XT ran, was mich insofern ärgert, als dass ich bald einen 22-Zoll-Monitor besitzen werde.

Was würdet ihr mir raten? Erstmal warten, bis sich DX10 etabliert hat und dann evtl. eine neue Graka kaufen oder versuchen die 8600GTS für nen guten Preis zu verkaufen und ne 8800GTS kaufen? (wobei ich durch den "Fehlkauf" wohl nich mehr viel Budget hab...)

Wäre um eure Kommentare/Tipps dankbar, da ich mich echt bisserl ärger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau halt mal in ebay für was die 8600 so raus gehen. Bei einem 22 Zoll würd ich mir wirklich überlegen ne 8800GTS mit 640MB zu holen. Die 320MB Version kommt bei 22 Zoll oftmals schon an ihre Grenzen hab ich mir sagen lassen. Dazu wird hier aber bestimmt noch jemand etwas schreiben.

Wenn du nicht mehr viel für die 8600 bekommst und dein Budget erschöpft ist, versuch erstmal noch etwas durch OC aus der Graka zu quetschen und dann mußt halt damit leben.

mfg

Naja in ein paar monaten (nov) kommt der g90 meines wissens, auf den könnte man auch noch warten und so eine besorgen, wenn die 8600 nichtmehr reicht. Die wird wahrscheinlich 10.1 unterstützen und jetzt von der 8600 mit verlust auf eine 8800gts springen weiss ich nicht ob es wirklich etwas bringt.

Schau das du die Graka bei eBay zu einem guten Preis wieder loskriegst. Dann kaufst du dir entweder eine Überganskarte wie die Palit 1950 Super GT oder gleiche eine 8800GTS, jedoch mit 640MB, wegen deinem 22"ws.
Wenn du nur gelegentlich zockst und keine Probleme damit hast Details runterzuschrauben, würde ich dir zur ersteren raten. Die GTS ist wegen deinem geringen Budgets und dem baldigen G90 vielleicht nicht so klug.

Zuletzt bearbeitet:
komm auch mit ner 88gts 320 und 1680x1050 sehr gut zurecht ;) so viel anders wirds bei ner 640 nicht sein!

komm auch mit ner 88gts 320 und 1680x1050 sehr gut zurecht ;) so viel anders wirds bei ner 640 nicht sein!
Noch halten sich die FPS Einbußen bei den meisten Spielen auch auf so einer hohen Auflösung einigermaßen in Grenzen. Das wird sich aber wohl zunehmend ändern, vor allem bei der Welle an Spielen die Ende des Jahres kommt. Bei dem begrenzten Budget und dem Monitor das er hat, sollte er aber nicht 240€ in ne Graka stecken, mit der er schon Ende des Jahres zunehmend Probleme bekommt.
Wobei ich ihm die mit 640MB auch net wirklich empfehlen würde, besser jetzt eine Übergangskarte und dann nächstes Jahr eine neue.

Nimm doch Gebrauch an dem 14 tägigem Rückgaberecht, dass dir bei einem Internetkauf zusteht. Dann packst du noch ein paar € drauf und kaufst dir entweder eine potentere Übergangskarte á la x1950pro oder gleich eine 8800gt/gtx

Grüße

cyba

Mid-Range SLI ist imo keine so gute Idee... dann lieber verkaufen und eine neue/bessere rein. Würde an deiner Stelle, solang die Karte noch verpackt ist, sie wieder zurückschicken. :)

was würdest du überhaupt spielen? und was verstehst du unter gelegentliches Zocken?
Mit allen Details und höchste auflösung?

wenn das mit dem rückgaberecht geht würd ich ne 320mb nehmen, da du ja nicht so auf zockst

Servuz,

das definitiv Beste was du jetzt machen kannst ist:
14 Tage-Rückgaberecht Graka wegschicken und sich dann ne
ATI X1950Pro / XT / CF kaufen (kostet glaub so 120-150€? Kannst auch mal aufn Marktplatz oder ebay schauen)!

Für DirecX 10 sind noch nich wirklich viele Sachen aufm Markt und es steht schon DirecX 10.1 vo der Tür welches die jetzigen DirecX 10 Karten nicht unterstützen!

MfG Kaik

wenn du dx10 nicht brauchst, dann eine 1950 pro, die kostet ab 103€ (256mb) und ab 113€ (512mb)

ich würd estmal schaun ob se dir reicht... wenn die leistung in ordnung ist würd ichs lassen...

Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Das mit dem Rückgaberecht habe ich probiert, aber ging nicht mehr. Denn ich habe mir dummerweise den Rechner bei nem lokalen PC-Händler gekauft, der natürlich die OVP schon zerrissen hat...
So wird der Verkauf über eBay auch schwieriger und vor allem ein Verlustgeschäft, da man für die 8600gts in eBay auch nicht wirklich viel bekommt :(

Zu euren Fragen: Zum Zocken werde ich wohl hauptsächlich jetzt noch in den Semesterferien kommen. Dann wollte ich erstmal nen paar Shooter (z.B. Stalker, F.E.A.R, HL2), NFS-Reihe (Underground etc.), C&C3:TW, Oblivion und das ein oder andere Strategiespiel zocken.
Maximale Details und Auflösung brauche ich eigentlich nicht unbedingt (wäre natürlich trotzdem cool ;)). Und da ich meinen 22-Zoller auch erst in nem Monat oder noch später bekomme, werde ich wohl erstmal mit der 8600GTS leben müssen.

In nem halben oder ganzen Jahr kann ich mir dann evtl. eine DX10.1-Karte kaufen, wenn ich wieder mehr Geld hab ;) Bloß werd ich dann für die 8600GTS wohl so gut wie nichts mehr bekommen...

Fehlkauf oder nicht, die Karte bzw. das ganze System hat auch für einen 22" Monitor ausreichend Leistung.
Die Graka ist nicht der Hammer, aber sie ist nun da und sie schnell zu verscherbeln um eine 8800er zu kaufen finde ich dumm.
1. Wie bereits erwähnt DirectX 10.1 steht bereits vor der Tür, damit sind die 8800er schon wieder altes Eisen
2. Selbst DirectX 10.0 Karten haben nicht genug Spiele um die Leistung zu zeigen.
3. Für einen Gelegenheits Spieler ist die 8600er vollkommen asureichend und alle mehr wäre überdimensioniert.
Also lass dich nicht verrückt machen, Dein Rechner ist für deine Zwecke genau richtig.
In einem Jahr kaufst du dir, nachdem sich vielleicht der Markt an die 10.1er angepasst hat, für kleines Geld eine passende Karte, die dann auch wieder bezahlbar ist.

Ich habe meinen kolegen ein ähnliches system zusammen gebaut.

War an meinen 22" ACER und BF2 und CSS liefen gut nicht auf max. aber war spielbar.
Wenn du auf neuere spiele wert legst wird sie warscheinlich nicht reichen.
Aber sie jetzt zu verkaufen und ne neue holen is so ne sache. verlierst halt Geld mehr nicht ;)

Würde ich genauso machen wie -=Kemot=-. Ich habe mich zwar für die Palit entschieden, jedoch wenn du schon die 8600GTS hast, was solls??? Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann versuch die Karte zu übertakten. In einem Jahr sprechen wir eh von anderen Karten. ;)

Ärger dich nicht. :)

mfg

Als Fehlkauf würde ich das System nicht bezeichnen.

Da gibts für 800€ schon schlechtere Sachen zum Kaufen.

Mit Eigenbau wäre es natürlich billiger.

Wenn du nicht dauernd am zocken bist und dir die beste Quali auch nicht so wichtig ist, dann passt die 8600GTS doch.

So schlecht wie jeder sagt ist die 8600GTS auch nicht.
Ist halt eine Mid Range Karte.

Nicht sonderlich gut, aber auch kein Schund. Eine normale passable Karte eben mit der es sich gut zocken lässt :)

Die 8600GTS ist zwar nicht unbedingt die beste Grafikkarte, die man immo kaufen kann, aber so schlecht, dass man sie mit ziemlich hohem Verlust gegen eine 8800er tauschen muss, ist sie dann auch wieder nicht.
Ich würde sie erstmal behalten.

Vielen Dank für Euren aufmunternden Worte ;) (speziell an -=Kemot=-)

Ich werd jetzt wirklich erstmal bei der 8600gts bleiben und mal sehen, was an DX10.1-Hardware rauskommt und etwas entspannter an die Sache herangehen. Weil die Karte zu verkaufen, würde jetzt echt nur mehr Verlust bringen.

Ein wirklich tolles Forum mit einer noch tolleren Community! :)

Denn ich habe mir dummerweise den Rechner bei nem lokalen PC-Händler gekauft, der natürlich die OVP schon zerrissen hat...
ääh das ist doch das problem des händlers, hast dich da ein wenig zu schnell abwimmlen lassen. der weiss wohl schon warum er dich abgewimmelt hat! ;)

dayten

Grafikkarte ist unterdimensioniert für nen 22´er
Prozessor ist überdimensioniert! und somit hast du hier schon 100€ zuviel bezahlt
die 100€ hätte in die Grafik gehen können!

Als CPU hätte auch ne e4300 mit leichtem OC gereicht sogar ne e2140 mit leichtem OC hätte gereicht für nur 60€
Hinzugefügter Post:
gib den PC zurück und dann wird dir hier einer empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh