Feiert ihr auch grad die Fake News der ÖR ?

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.126
Ort
Bayern
Peinlich, was die ÖR von uns mit 17,50€ / Monat bezahlten Sender für einen Bullcrap über die Mail Malware berichten ?

.... erstens viel zu spät ... zweitens auch noch falsch und uniformiert :)

Wer nach dem letzten WiKi Leaks als "Windoofs" Admin so dusselig war nich mal zu patchen und dann zusätzlich noch alle Mailclients ungefiltert und unsegmentiert im Netz hatte, dem ist nicht zu helfen ...

... Lasst uns Fake News melden :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
gehts um den hackangriff?

wenn man anhänge ungefiltert durchlässt selbst schuld^^
 
gehts um den hackangriff?

wenn man anhänge ungefiltert durchlässt selbst schuld^^
.... eine Mail Malware bezeichnen die ÖR als "Hacker Angriff" :)

Ride the buzzword wave :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Naja so falsch ist der Begriff doch nicht. Dass du das als Profi falsch findest heißt nicht, dass man das gleich als Fake News abstempeln muss. Du nennst die Schwingungsdämpfer im Auto sicher auch Stoßdämpfer obwohl das technisch absolut falsch ist. So what??
 
...ich glaube das @pumuckel beim erstellen des THREADS um 03:36 eventuell etwas "feucht-fröhlich" unterwegs war ;)
die meldung, übrigens von allen nachrichten-agenturen als "Fake News der ÖR" zu bezeichnen empfinde ich persönlich als totalen quatsch!
 
leider gibt es immer genug trottel und trottelInnen die sich sowas einfangen! - entweder weil das system nicht aktuell ist, oder weil man auf irgendwelche email-links von unbekannt klickt
ransomware ist schon wirklich böse - hatte auch mal so einen laptop von einem bekannten am start - da war nix mehr zu retten - es blieb nur die neuinstallation übrig
die daten waren alle weg (verschlüsselt und nicht wieder herstellbar) - und der bekannte hatte sogar noch glück, das ihm der trojaner nicht auch noch ein ROOT-KIT für dir zukunft mit untergejubelt hatte!
mir ist es unbegreiflich, das sich solche sensible infrastrukturen wie zb. krankenhäuser, alle mit dem internet verbunden sein müssen und sich sich so angreifbar machen?

ich finde, die folgende karikatur zeigt das problem heutzutage recht schön auf:

hans_guck_in_die_luft.jpg

Quelle: Klaus Stuttmann
Berliner Zeichner Klaus Stuttmann gewinnt mit “Hans-Guck-in- die Luft” [Damals – Heute] den Publikumspreis | Rathaus Galerie Hoppegarten
 
Bei allen betroffenen Firmen und Institutionen zeigt sich die "Güte" der IT-Abteilung.
Die Lücke wurde mit dem Patchday im März geschlossen.
Das Sicherheitspatches über 2 Monate lang nicht eingespielt werden, ist schlicht grobe Fahrlässigkeit.

Hinzu kommt, das anscheinend eine umfassende Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Emails fehlt.
 
@passat3233
gebe dir ungeingeschränkt recht!
die IT jungs oder mädels müssten eigentlich wegen "grober fahrlässigkeit" gefeuert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
sehr geiles interview! - wie immer - ist eben halt HEISE.DE
ich hoffe, du bist inzwischen von deinem thread-titel "Feiert ihr auch grad die Fake News der ÖR ?" mal etwas runter! ;)
kann ja auch noch weitere kreise ziehen - der WURM oder TROJANER
ich denke, da wird noch was nachkommen!
 
@pumuckel
sehr geiles interview! - wie immer - ist eben halt HEISE.DE
ich hoffe, du bist inzwischen von deinem thread-titel "Feiert ihr auch grad die Fake News der ÖR ?" mal etwas runter! ;)
kann ja auch noch weitere kreise ziehen - der WURM oder TROJANER
ich denke, da wird noch was nachkommen!
Ich rechne immer noch damit, dass dies als Vorwand für DPI bei Providern nun genutzt wird.

Und ja ich war nicht nüchtern und nein ... Es ist "Fake news" da falsche Sachverhalte eine bewusst gezielte Reaktion erzeugen

... wenn selbst Heise als nicht multi Milliarden supported Unternehmen es richtig darstellen kann , wo ist der Sinn der Sinn der ÖR

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
ich wusste es! ;) (Und ja ich war nicht nüchtern)
trotz alledem konnte und kann man sich sich den "mist" auch über den "BESUCH" einer website einfangen...
wenn man versucht "relativ" sicher unterwegs zu sein, stellt man zb. beim FF den punycode ein (unter about:config - puny - und dann das ganze auf TRUE stellen) - dann sieht man unten links, was die "wirkliche" adresse ist!

punycode.jpg
 
Würde sagen die ÖR sind jedenfalls etwas fundierter als das was in den USA als "Fake News" diskutiert wird. Zumindest sind sie politisch unabhängig bzw. haben den Auftrag, das gesamte politische Spektrum entsprechend der Wählerschaft abzubilden. Das gilt für parteiisch geführte Sender nicht. Ein Glück dass sich unsere Privatsender bislang nicht auf politisches einschießen ließen.

Es wird allerdings vieles eben laienhaft dargestellt und leider meist reisserischer - aber das ist z.B. hier im Luxx oder praktisch im ganzen Web selten anders, einfach weil das Aufmerksamkeit erzeugt.
@pumuckel genaugenommen ist dein Threadtitel hier auch ein gutes Beispiel dafür :d Zumindest bezeichnest du dich aber nicht als Journalist, hoffe ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen die ÖR sind jedenfalls etwas fundierter als das was in den USA als "Fake News" diskutiert wird. Zumindest sind sie politisch unabhängig bzw. haben den Auftrag, das gesamte politische Spektrum entsprechend der Wählerschaft abzubilden. Das gilt für parteiisch geführte Sender nicht. Ein Glück dass sich unsere Privatsender bislang nicht auf politisches einschießen ließen.

Hast die Ironie-Tags vergessen! Oder meinst das jetzt wirklich Ernst?
:drool:
 
:rolleyes: Man kann es mit der Kritik auch übertreiben.
Wie gesagt, das politische Spektrum _anhand der Wählerschaft_ (also meistens letzte Bundestagswahl oder die etwas bekanteren, aktuellen Statistiken). Schaue zwar auch nur sehr selten auf diesen Sendern, aber hab noch nirgends fundierte Argumente gesehen weshalb das nicht zutreffen sollte, von unabsichtlichen, redaktionellen Fehlern abgesehen.

Oder bezogst du dich auf meine Aussage zu den Privatsendern?
Sowas wie Fox News haben wir hier glücklicherweise nicht. Das liegt aber wohl auch an der insgesamt vergleichsweise entspannten Politik hierzulande. Wir haben ja keine Schlachten und 50/50 Spaltung mit extremen Prinzipien-Differenzen wie in Überseh. Hier ists ja seit Merkel (CDU und SPD zusammengerückt) eher 80/10/10.
Wäre das anders würden wohl auch hier Parteien in Sender investieren, wenn sie die entsprechende Finanzunterstützung (aus der Wirtschaft) bekämen (an den ÖR würde auch das nichts ändern denn die sind gesetzlich geregelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
.... eine Mail Malware bezeichnen die ÖR als "Hacker Angriff" :)

Wo ist denn das Problem an der Wortwahl!?
"Hacker" kommt vom engl. "to hack" und bedeutet wohl in etwa "in etwas eindringen".
Was hier zweifelsfrei gegeben ist. Denn es stehen in irgendeiner Weise eine Person hinter dieser Geschichte, die mit welchem Hintergrund auch immer versucht hat, Systeme zu kompromitieren. Man bediente sich A) einer Sicherheitslücke und B) einer Mail.

Aus meiner Sicht ist es für die Begrifflichkeit auch völlig egal, WIE der "Hacker" (wobei eigentlich "Hacker" hier eher falsch ist, da es ursprünglich nichts mit dieser Art von Kriminalität zu tun hatte) sein Ziel erreicht. Und das Ziel ist zweifelsfrei klar ersichtlich -> in ein System einzudringen gefolgt von der Möglichkeit, Lösegeld zu erpressen...

Ich sehe an der Wortwahl genau gar nix falsches... Eher ist das Krümelkackerei, sich darüber aufzuregen.
 
An die Profis hier:

Das Problem sitzt hier meist vorm PC und arbeitet in den Unternehmen nicht in der IT.

Manche Firmen fahren eine scharfe Richtlinie was Updates angeht. Da werden OS-Patches bewusst zurückgehalten um zu evaluieren, ob sie im Live-Betrieb vielleicht nicht ungewollte Störungen mit sich bringen.

Und als Admin kannst du es einfach nicht verhindern, dass bei tausenden Mitarbeitern ein paar auf solche betrügerischen Mails reinfallen und Bewerbungen mit korrekter Anschrift, Formulierung und sonstigen Merkmalen öffnen.

Aber vom vermeintlichen hohen Ross brüllt es sich halt leicht herunter. Und wer von einem fachfremden, öffentlichen Medium erwartet, 100% technisch korrekte Aussagen vorzufinden, der hat sowieso eine scheinbar ganz spezielle Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Profis hier:

Das Problem sitzt hier meist vorm PC und arbeitet in den Unternehmen nicht in der IT.

Manche Firmen fahren eine scharfe Richtlinie was Updates angeht. Da werden OS-Patches bewusst zurückgehalten um zu evaluieren, ob sie im Live-Betrieb vielleicht nicht ungewollte Störungen mit sich bringen.

Und als Admin kannst du es einfach nicht verhindern, dass bei tausenden Mitarbeitern ein paar auf solche betrügerischen Mails reinfallen und Bewerbungen mit korrekter Anschrift, Formulierung und sonstigen Merkmalen öffnen.

Aber vom vermeintlichen hohen Ross brüllt es sich halt leicht herunter. Und wer von einem fachfremden, öffentlichen Medium erwartet, 100% technisch korrekte Aussagen vorzufinden, der hat sowieso eine scheinbar ganz spezielle Art.

was ist so schwer daran, die "E-mail" Tippse im Netz von den kritischen Infrastrukturen zu isolieren :) - Segmenting

und es gibt imho auch keinerlei Grund, warum auf Buzzwords rumgehauen wird (außer nun weitere Einschnitte ins Netz zu rechtfertigen) wenn SMB/Cifs Server OFFEN im Netz laufen (Port 445 :) )


... aber man sieht doch, wer betroffen war .... Loveletter to DB :)

.... und ja , du hast Recht, das primare Problem startet immer in Layer 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh