Feinschliff für gute Wasserkühlung im Corsair 800D

EvilDream

Semiprofi
Diesmal brauche ich eine komplette Wasserkühlung, die in einem Corsair Obsidian 800D verbaut werden soll.
Das oberste Gebot ist SILENT- Tauglichkeit bei guten Temperaturen.
Gekühlt werden soll:
- Intel Core i7-3820
- PowerColor Radeon HD 7970 LCS

Ich habe bei Aquatuning folgenden Warenkorb zusammengesucht:
1x Phobya G-Changer 480
1x Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3.0 LT
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro
2x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
10x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
4x 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar
1x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung
6x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 (4x Radi, Case vorne & Case hinten)
1x Lamptron Fan Controller FC2 (Zur Drosselung von Laing und Lüftern)
2x Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml

Hier noch der Link zum Aquacomuter Warenkorb.

Und jetzt dürft ihr mich zerreißen :fresse:
Konstruktive Vorschläge sind gerne gesehen. Etwas günstiger dürfte es auch ruhig sein!

EDIT: Hier die aktuelle Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die Auswahl super soweit, noch günstiger wird es nur wenn du nen günstigeren Radi nimmst bzw alles im MP gebraucht kaufst...
Naja Silent ist so ne Sache.... Um so großer die Kühlfläche, desto leiser dein Rechner ;) Vllt baust du unten noch nen 240/280er ein, so kannste die Lüfter noch leiser regeln bei gleichen Temps. Am leisesten wäre halt eine externe Lösung ala Mora/Nova.

Gruß
Nago

Moin EvilDream,

Zu deiner Zusammenstellung hab ich folgendes anzumerken:

1. Radiator: Da würde ich einen 420er empfehlene (der G-Changer von Phobya passt in den LW-Schacht.) Dremeln/Sägen musst du ja auch für den 480er und ggb. dem sparst der 420er einen Lüfter (Lautstärke)
2. Pumpe: Nimm noch einen leisen Deckel dazu (Zern, Phobya Metall, EK) ->Lautstärke
3. Schlauch/Anschlüsse: Bin kein Tüllen-User, aber soviel ich weiss, sollte man nicht 10er Schlauch auf 10er Tüllen stecken. Hält nicht! Sondern 11er oder sogar 13er Tüllen.
4. Der Lamptron FC2 kann (aus eigener Erfahrung!) keine Laing ab. Entweder Aquaero nehmen oder Pumpe gegen Phobya 260 tauschen (die kann die FC2 - wiederum aus eigener Erfahrung - ab).
5. AGB und Fluid: EK und Double Protect stehen in dem Verdacht, Risse im Plexi zu fördern. Ich kann als Ersatz die Flüssigkeit von EK selbst empfehlen. Bei einem 250mm AGB kann die Verschlauchung zudem auch problematisch werden ... musst dann ggbf. oben rein usw.

Und noch was zum Mora3:
Wär mMn bei so einem großen Gehäuse Unsinn. Hatte lange ein 700D und bin dann auf Mora3. Der Platz war dann verschenkt und deshalb auch jetzt das FT02.

Viele meiner Tipps kommen aus direkter und jünstger Erfahrung mit meinem Corsair 700D Mod -> hier..

Hier viell. noch eine bildliche Inspiration - auch was den von Nagonka angesprochenen 240er im Boden angeht:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch direkt den HK 3.0 und den 480 radi aus deinem VK Thread nehmen , sind eh bessere teile als deine vorgeschlagenen . !

Zuletzt bearbeitet:
Moin EvilDream,

Zu deiner Zusammenstellung hab ich folgendes anzumerken:

1. Radiator: Da würde ich einen 420er empfehlene (der G-Changer von Phobya passt in den LW-Schacht.) Dremeln/Sägen musst du ja auch für den 480er und ggb. dem sparst der 420er einen Lüfter (Lautstärke)
2. Pumpe: Nimm noch einen leisen Deckel dazu (Zern, Phobya Metall, EK) ->Lautstärke
3. Schlauch/Anschlüsse: Bin kein Tüllen-User, aber soviel ich weiss, sollte man nicht 10er Schlauch auf 10er Tüllen stecken. Hält nicht! Sondern 11er oder sogar 13er Tüllen.
4. Der Lamptron FC2 kann (aus eigener Erfahrung!) keine Laing ab. Entweder Aquaero nehmen oder Pumpe gegen Phobya 260 tauschen (die kann die FC2 - wiederum aus eigener Erfahrung - ab).
5. AGB und Fluid: EK und Double Protect stehen in dem Verdacht, Risse im Plexi zu fördern. Ich kann als Ersatz die Flüssigkeit von EK selbst empfehlen. Bei einem 250mm AGB kann die Verschlauchung zudem auch problematisch werden ... musst dann ggbf. oben rein usw.
zu 1. Passt ein 480er nicht ohne Modifikationen in das Case? Ich möchte eigentlich nicht an dem Case rumsäbeln.
zu 2. werde ich berücksichtigen ;)
zu 3. Ich habe bei mir schon ewig Tüllen im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
zu 4. Ich dachte, die kann das ab, weil die bis zu 35W pro Kanal macht....Meine Laing hing früher an ner Zalman ZM-MFC1 und das ging wunderbar.
zu 5. Okay. Dann werde ich einfach farbigen Schlauch nehmen. Das DB Ultra hatte ich letztens selber benutzt und das macht eigentlich auch nur Sauerei :fresse:
Du kannst doch direkt den HK 3.0 und den 480 radi aus deinem VK Thread nehmen , sind eh bessere teile als deine vorgeschlagenen . !
Ne, das sind meine Teile und die Wakü wird für ein anderes Foren-Mitglied und ich baue sie ihm nur ein. Deshalb möchte ich da schon neue Teile haben. Zudem ist der Radi mit Heatkiller so gut wie verkauft ;)

10mm PS Tüllen und Schlauch mit 10mm (9,5mm) ID hält wunderbar.

@EvilDream ich persönlich würde kein farbiges Wasser nutzen, lieber klares Wasser mit bunten Schläuchen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/34567142c82d066c22c0ce2beaee7899

Bei Fragen einfach fragen. ;)
Kann der Aquaero ne Laing regeln?
Brauch man den Wasserkühler unbedingt bzw. ist der Vorraussetzung dafür, dass das mit der Laing geht?

Kann der Aquaero ne Laing regeln?
Brauch man den Wasserkühler unbedingt bzw. ist der Vorraussetzung dafür, dass das mit der Laing geht?
Für ne Laing braucht man mindestens den silbernen Passivkühler + einen Luftzug über's AE 5. Mit dem Wasserkühler hast man so schnell keine Wärmeproblem. :d

Wegen FC2+Laing hab ich damals extra bei Lamptron angefragt und eine klare Absage wg. der Stromstärke bekommen. So richtig einleuchten wollte mir das wegen 35 W / 12 V = > 2 A, aber das Problem ist glaube ich, dass die Laing beim Start Amperespitzen über 2 A hat.

Wenn du aber ernsthaft fragst, ob ein 480er ohne Modifikation ins 800D geht, solltest du viell. nochmal ganz dringend schauen, was für Case du dir da genau kaufst ;)

Mmmh...ich dachte immer das Corsair hat oben 4 Lüfterplätze.
Das ist jetzt natürlich blöd.

EvilDream schrieb:
Passt ein 480er nicht ohne Modifikationen in das Case? Ich möchte eigentlich nicht an dem Case rumsäbeln.
Wie kommst du darauf, dass ein 480er passt? Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black

Zur Konfig an sich: Du sprichst ausschließlich die Wichtigkeit der Lautstärke an. Also ist die Optik egal/nicht wichtig?
Denn eine reine Silent-Konfig würde bei mir ganz anders aussehen:
*Warenkorb* + 9x NB PL-2
Ob sich die Pumpe mit der Lüftersteuerung steuern lässt weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist sie runter geregelt sehr sehr leise.

Die Lüfter könntest du mit dem Nova durchgehend mit nicht hörbaren Umdrehungen laufen lassen und die Temps wären trotzdem sehr gut. Wenn man viele kleine Radis nimmst wird es teurer und eine (insgesamt) 1080er Radifläche bekommt man intern sowieso nicht in das 800D.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ein 480er passt? Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black

Zur Konfig an sich: Du sprichst ausschließlich die Wichtigkeit der Lautstärke an. Also ist die Optik egal/nicht wichtig?
Denn eine reine Silent-Konfig würde bei mir ganz anders aussehen:
*Warenkorb* + 9x NB PL-2
Ob sich die Pumpe mit der Lüftersteuerung steuern lässt weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist sie runter geregelt sehr sehr leise.

Die Lüfter könntest du mit dem Nova durchgehend mit nicht hörbaren Umdrehungen laufen lassen und die Temps wären trotzdem sehr gut. Wenn man viele kleine Radis nimmst wird es teurer und eine (insgesamt) 1080er Radifläche bekommt man intern sowieso nicht in das 800D

Das mit dem Case habe ich jetzt auch schon gesehen. Das hatte ich einfach falsch in Erinnerung....
Ich muss jetzt wohl erstmal mit dem späteren Besitzer der Wakü reden.
Aber intern sollte sie schon sein. Wie wichtig ihm die Optik ist muss ich noch in Erfahrung bringen.

@all: Was haltet ihr denn generell von den Phobya Pumpen? Die sind ja schon einiges günstiger.

Okay. Ne stink normale Lüftersteuerung reicht nicht aus?
Das Problem bei den Steuerung ist die Belastbarkeit der Anshclüsse. Die Laing braucht beim starten kurzzeitig bis zu 2,0-2,5 Ampere. Das verkraften die Anschlüsse auf dauer nicht. Ne Alternative zum AE 5 LT wäre z.b. der Heatmaster 1.

Phobya Pumpen ohne Bedenken empfehlenswert. Viell. nicht grad die stärkste DC 400, die ist zu laut.

... allerdings, wenn es deinem Kumpel nur um leise geht ... dann bau ihm nen guten Luftkühler auf die CPU und kauf ihm eine leise Variante der 7970 (zB die nahende 7970 PCS+).

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann würde ich schonmal zur Phobya tendieren, da ich selber schon 2 (oder 3 :confused:) Laings hatte und die habe ich nie leise bekommen. Bei mir war immer was am vibrieren.

Meine Meinung ist, dass das Case dann halt angepasst werden muss für einen 480er Radiator. Alles andere gefällt mir optisch nicht und sieht irgendwie nicht so sauber aus.
Dann müsste also entweder in das Corsair oben ein Ausschnitt für eine 480er Radiatorblende rein oder man nimmt doch ein Temjin07 und muss hier dann Ausschnitt für eine saubere Kabelführung machen.
Ohne sägen wird ein sauberer Einbau dann wohl nicht möglich sein :(

Wie gesagt: Wenn Ausschnitt, dann für 420er! Spart einen Lüfter und das sind die Lärmquellen!

Wie das geht, steht in meinem Worklog, den ich oben bereits gepostet habe (und in vielen anderen ;) )

Ja, wie das geht weiß ich selber ;)
Ist ja nicht meine erste Wakü.

Welchen 420er Radi würdest du empfehlen?
Und bei nem 420er bleibt oder vorne diese blöde Delle erhalten...

Wollte nicht belehren ;)

Das Problem ist beim 420er, dass er nur ganz knapp in den LW Schacht passt. Genauer passen nur zwei: Der Phobya G-Changer 420 (hatte ich) und der AC Evo 420/360 (den nutzt smatter).

Zwischen denen musst du dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich erstmal zwischen 480er und 420er entscheiden. :fresse:
Das Corsair hat ja so ne "Delle" im Deckel, die noch erhalten bleibt, wenn man nen 420er Radi verbaut, wenn ich das auf deinen Bildern richtig gesehen habe.

Aber mal kurz was anderes. Ist die Kühlleistung gut, wenn die Lüfter die Luft im PC ansaugen? Ich hatte es bis jetzt nur andersrum und dann saugt sich die Kiste total mit Staub voll...

Den Magicool kriegste nicht in den Laufwerksschacht. Habs selbst getestet!

Das Corsair hat ja so ne "Delle" im Deckel, die noch erhalten bleibt, wenn man nen 420er Radi verbaut, wenn ich das auf deinen Bildern richtig gesehen habe.

Wessen Bilder?! Nein, die Delle ist dann weg (siehst du auf MEINEN Bildern).

Blasrichtung ist optimal unten rein und oben raus. Vor den Eingängen natürlich Staubfilter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Staub kommt so oder so rein. Ich habe einen Hecklüfter + den Lüfter vom Netzteil, die die Luft jeweils nach draussen blasen und Staub habe ich trotzdem im Case. ;)

Ich muss mich erstmal zwischen 480er und 420er entscheiden. :fresse:

Was gibts da zu überlegen? 420er brauch, wie bereits erwähnt wurde, einen Lüfter weniger und hat abgesehen davon auch noch (minimal) mehr Radiatorfläche im Vergleich zum 480er. Hab auch n AC Evo 420/360 drin, passt aufn mm genau rein...und da bleibt keine Delle nach dem Aussägen.

Logischerweise ist die Kühlleistung mit kalter Luft oben rein besser als oben warme raus. Ausgetestet habe ich es auch noch nicht weshalb ich dir auch nicht sagen kann ob es sich lohnt. Gleichzeitig ist fraglich ob der Hecklüfter ausreicht um genug Luft hinten rauszublasen damit man keinen Hitzestau im Case bekommt respektive die NB/SB/Spawas zu heiss werden.

Was gibts da zu überlegen? 420er brauch, wie bereits erwähnt wurde, einen Lüfter weniger und hat abgesehen davon auch noch (minimal) mehr Radiatorfläche im Vergleich zum 480er. Hab auch n AC Evo 420/360 drin, passt aufn mm genau rein...und da bleibt keine Delle nach dem Aussägen.

Logischerweise ist die Kühlleistung mit kalter Luft oben rein besser als oben warme raus. Ausgetestet habe ich es auch noch nicht weshalb ich dir auch nicht sagen kann ob es sich lohnt. Gleichzeitig ist fraglich ob der Hecklüfter ausreicht um genug Luft hinten rauszublasen damit man keinen Hitzestau im Case bekommt respektive die NB/SB/Spawas zu heiss werden.

Wegen dem Hecklüfter mache ich mir keine sorgen - das wird schon laufen.
Aber auf dem Bild von DeathMetal ist diese Auskerbung noch vorhanden.

Hast du das 800D selber? Wenn ja, hast du Fotos?

Hmm, lustigerweise hast du Recht. Die Delle ist tatsächlich noch da. Ist mir um ehrlich zu sein überhaupt nicht (negativ) aufgefallen bzw. in Erinnerung geblieben. Bin nur alle paar Wochen mal daheim und sehe den PC, deshalb beruhte meine Aussage auf Erinnerungen ;). Ohne den Ausschnitt hast du aber auch die Dellen, demnach ist das doch kein so großes Problem, oder? Ich persönlich finde die zumindest nicht schlimm bzw. fällt mir halt gar nicht auf...aber diesbezüglich ist ja jeder anders verrückt :fresse:

Edith sagte mir gerade das die Dellen bei nem 480er Ausschnitt natürlich ganz weg sind, Recht hat sie ;).
1.jpg

Zuletzt bearbeitet: