[Kaufberatung] Feinschliff Office-/Gaming PC Max 2000€

cycler2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
5
Abend beieinander,

auch wenn es lange überfällig ist, so hat der ausgelaufene XP-Support und das ich wieder etwas zocken möchte nun endgültig dafür gesorgt, dass
mein loyaler Gefährte - ein P4 3Ghz Single-Core - sich nach über 10 Jahren treuer Dienste in den den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet ;)

Anwendungsbereiche des neuen Systems:

- In erster Linie eine schnellere Grundleistung bei den standard Office-/Surfaktivitäten
- Endlich auch Videos ab 720p ruckelfrei abspielen zu können
- Spiele wie LoL, CS:GO, D3
- Möglichst geräuchsam, sprich "silent"

Recht moderate Anforderngen, ich weiß, aber darüber hinaus sollte auch einigermaßen Zukunftssicherheit gegeben sein.
Dabei ist mir ein vernünftiges P-/L-Verhältnis jedoch wichtiger als evtl. Performance-Gewinne im niederen einstelligen Prozentbereich.
Zudem sind keine OC-Aktivitäten ("köpfen" etc.) geplant, daher auch keine CPU mit K-Multiplikator.

Nach eingehender Forenlektüre komme ich auf folgendes System:

1) CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
2) MoBo: ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
3) RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
(Lohnt sich hier eine Aufstockung auf a) 16 GB und/oder b) 1866er-Takt?)
4) GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
5) SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
6) HDD: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
7) BR-Brenner: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
8) Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
9) CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
10 Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
11) Monitor: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)

Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge, insbesondere falls im Gesamtbild einzelne Komponenten überdimensioniert (verschenkte Leistung) oder bremsend sein sollten.

Vielen Dank vorab!

MfG
cycler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mußt du den Präfix deines Threads ändern. Das ist eine Kaufberatung.
2. Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
3. Es reichen 8GB 1600er Ram
4. Ich würde eher einen Monitor mit IPS Panel nehmen. Es sei denn, du brauchst unbedingt 144Hz.
5. Für das Anwendungsgebiet und die Spiele ist die Kiste überdimensioniert.
 
Danke Dir, hatte die erweiterten Optionen zum Präfix-Wechsel beim ersten Editier-Versuch nicht gesehen.

Was den Monitor angeht: 144Hz sind kein Muss. Er sollte zwar schon spieletauglich sein bzw. sich gut dafür eignen, aber nicht den alleinigen Fokus auf Gaming legen.
Hättest Du eine konkrete Empfehlung für einen 24" mit IPS und ausgewogenem Gaming-/Office-Mix?
Nach etwas Prad-Stöberei macht mir der HP Z24i, 24" (D7P53A4/D7P53AT) einen recht soliden Eindruck.
 
Ich habe die 16GB genommen. 8GB reichen sicherlich auch, aber mehr schadet nicht und kostet nicht die Welt. Ich weiss so, dass ich definitv eine ganze Weile RAM Ruhe habe.

Ich würde an deine Stelle noch den BR Brenner überdenken. Solltest du nicht tatsächlich die BR Brenn FUnktion nutzen, würde ich zu einem DVD Laufwerk greifen. Gekaufte BRs abspielen ist nur mit teurer Zusatzsoftware möglich, so dass sich zum BR schauen eher ein BR Player lohnt. Solltest du häufig BRs brennen, ignorier diesen Abschnitt:)
 
Das passt schon wunderbar zusammen.

Neben den angedachten potenteren Netzteilen auch mal einen i7 4790K mit Z Board überlegt?

Nicht zum OC - ok - dann reicht auch ein H Board - ich denke hier an den wesentlich höheren Grundtakt und den Boost - der macht ja zum Xeon schon was aus.
 
Ich hätte auch 16GB RAM reingeklopft, ist man wenigstens abgesichert das der nicht permanent überläuft bei paar mehr anwendungen
 
Naja das müssen dann aber schon mehr als ein paar Anwendungen sein.
Oder halt bestimmte Programmen die wirklich viel Ram nutzen wollen und können.
 
1. Mußt du den Präfix deines Threads ändern. Das ist eine Kaufberatung.
2. Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
3. Es reichen 8GB 1600er Ram
4. Ich würde eher einen Monitor mit IPS Panel nehmen. Es sei denn, du brauchst unbedingt 144Hz.
5. Für das Anwendungsgebiet und die Spiele ist die Kiste überdimensioniert.

Kann man so unterschreiben. Allerdings hat der TE auch mit einem P4 3ghz überlebt daher mag die Kiste jetzt überdimensioniert sein, in ein paar Jahren freut er sich aber bestimmt über die Reserve.
Sicher wäre nach der halben Zeit für die Hälfte des Geldes erneut kaufen aber die günstigere Variante!

@cycler
Möchtest du JETZT übertakten? Wenn nein, dann kauf lieber ein kleineres, günstigeres System und rüste lieber früher auf. Im Gesamten erhälst du so mehr Leistung als jetzt teuer zu kaufen und länger zu warten. Die gleiche Leistung kostet in ein paar Jahren deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Denkanstoß Tzk.

Wenn ich es allerdings preislich gegenüberstelle, dann komme ich durch CPU, Mobo, RAM, NT und Case Veränderungen zwar auf +200€ Mehrausgaben im Vergleich zu meinem Eingangspost, da ich aber bei Laufwerk- und Monitorauswahl gleichzeitig 110€ einspare ergibt das im Saldo 90€ mehr als usprünglich veranschlagt.
Das bin ich bereit draufzulegen.
 
4. Ich würde eher einen Monitor mit IPS Panel nehmen. Es sei denn, du brauchst unbedingt 144Hz.

Für lol und cs sind höhere hz-zahlen sicherlich nicht ganz unpraktisch. Trägt bei den schnellen spielen ja durchaus zu einem "angenehmeren" Bild bei, sofern die fps gehalten werden. Dann hätte auch die großzügig dimensionierte Hardware ihre Daseinsberechtigung xD

@TE wenn du die Anschlüsse des Dell u2414h nicht brauchst, kannst du auch zum p2414h greifen. Der macht im Gegensatz zu der u Variante in den meisten Fällen ca. 80hz mit (bei schnellen spielen wie gesagt durchaus von Vorteil) und hat nicht diese ekligen touch knöpfe zur Bedienung. Die u Geräte gehen kaum bis 68hz.

Ich hatte kürzlich beide Varianten hier und muss auch sagen, dass meine beiden Geräte recht extremes backlight bleeding unten links in der Ecke hatten. Besonders bei dunklen Bildschirminhalten fällt das stark auf, wenn man direkt frontal bzw leicht von oben oder rechts auf den Bildschirm schaut. Sitze man so, dass man quasi von links unten schaut, bessert sich das direkt stark.
Nimmt aber auch jeder unterschiedlich war bzw. Stört sich nicht jeder dran :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch Videos ab 720p ruckelfrei abspielen zu können
- Spiele wie LoL, CS:GO, D3

Dafür ist die Graka überdimensioniert. Hardware kauft man nicht auf Vorrat. Lieber jetzt 150€ sparen und in 2 Jahren nochmal nachrüsten.
 
@Sepl:
Gute Anmerkungen und Zusatzinfos, danke.
Bist Du trotzdem bei einem der Dell Modelle geblieben oder hast Du Dich für einen anderen Monitor entschieden?

@Buffo:
Ein berechtigter Einwand, auch an Dich vielen Dank.
Zu welcher Grafikkarte würdest Du mir daher eher raten?
 
Kauf die Hardware wie du sie gelistet hast: die ist Top und die reicht locker 5 Jahre !

Manche verstehen nicht das man keinen Bock halt alle Jahre sein sStem auseinander zu nehmen für ne neue Graka SSD oder sonst nen scheis was genau 10% mehr bringt; wenn es gut läuft!

Die Zusammenstellung ist großzügig aber nicht überdimensioniert !
 
@Sepl:
Gute Anmerkungen und Zusatzinfos, danke.
Bist Du trotzdem bei einem der Dell Modelle geblieben oder hast Du Dich für einen anderen Monitor entschieden?

Ja ich hab dann doch den u2414 behalten, da ich vor allem hdmi, Displayport, audio out und den schmalen Rahmen haben wollte und meine Hardware bei den aktuellen games die 80fps auf keinen Fall halten kann. Ob ich mit dem Gerät dann wirklich glücklich werde, kann ich ehrlich gesagt noch nicht einschätzen. Sobald Farbe im Bild ist, stört das backlight bleeding quasi nicht, aber in games mit vielen dunklen Passagen wie batman, witcher2 oder risen 3 (die ich alle zuletzt gespielt habe xD) merk ich das je nach sitzposition bzw. Blickwinkel doch schon noch stark, es bildet sich halt wie son bläulich milchiger Schimmer über den halben Screen. Ich hatte aber einfach keine Lust (und Geld) mehr mir für mehrere hundert Euro noch zig weitere Geräte zu bestellen und gegen zu testen. Die Problematik ist halt technisch bedingt bei allen Geräten. Bei dem einen mehr, dem anderen weniger(oder aus ner anderen Ecke). Der eine stört sich mehr dran, der andere weniger. Bis dahin hab ich das auch bei meinem alten Samsung 2494hm nicht wahrgenommen und erst im direkten Vergleichstest ist mir aufgefallen, dass einfach jeder Monitor das Problem hat oO
Muss man wohl selber ausprobieren.
Wenn dir die Anschlüsse vom p2414 reichen, würde ich den und einen von nem anderen Hersteller bestellen und testen. Beide dells vom Bild her brauchst du nicht vergleichen, die sind identisch.
 
ich hab das gleiche mit meinem u2414.

jedoch in gelb und blau. links ist es eher blau. rechts unten eher gelb.
 
Kauf die Hardware wie du sie gelistet hast: die ist Top und die reicht locker 5 Jahre !

Manche verstehen nicht das man keinen Bock halt alle Jahre sein sStem auseinander zu nehmen für ne neue Graka SSD oder sonst nen scheis was genau 10% mehr bringt; wenn es gut läuft!

Die Zusammenstellung ist großzügig aber nicht überdimensioniert !

Du verstehst nicht, dass in 5 Jahren der Unterschied von einer R290 zu einer R280 gemessen an dem, was dann Standard ist, viel geringer ist als jetzt. D.h. entweder kann man jetzt was mit der Leistung einer R290 und kauft diese oder lässt es bleiben.

Wenn ein System mit einer R280 mal wirklich ins schwitzen kommt, reicht eine R290 auch nicht mehr.

Bei CPUs tut sich so wenig, das kann man auch mal eine Nummer größer kaufen.

Mal abgesehen davon, dass D3 CD und LOL+Derivate in Zukunft kaum mehr brauchen werden als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe HWLX-Mitstreiter,

ein kurzes UPDATE:
Aufgrund privater Umstände habe ich mir im letzten Jahr doch kein neues System zugelegt,
nun ist es aber definitv soweit.

Die Anforderungen sind weitestgehend so geblieben, außer das OC doch rausfällt und ein neuer Monitor erst 2016 folgt.
Nach neuem Einlesen und Forenlektüre meine aktualisierte Konfiguration mit der Bitte um eure Anregungen/Meinungen/Verbesserungsvorschläge:

1) CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2) MoBo: Gigabyte GA-H170M-D3H
3) RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
4) GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) ODER
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
5) SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
6) HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
7) Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
8) Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
9) CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
10 Case: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Abschließend noch ein paar kurze Fragen/Kommentare
- Lohnt sich der Mehrwert ohne OC a) ein Z170 statt H170 Board zuzulegen? und b) ggf. höher getakteten DDR4-RAM?
- Bei der SSD werden mir wahrscheinlich einige zur Crucial MX200 raten, aber die 5 Jahre Garantie bei der EVO statt 3 Jahre sind für mich schon ein gutes Argument

Ich hoffe - wie schon in der Vergangenheit - auf euren super Input und sage schon vorher VIELEN DANK an alle!
Das Board ist top!

Beste Grüße
cycler
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fumbulvetr: Danke erstmal für Deine Rückmeldung.

Mit "Lohnen" meine ich, ob ein Z170 Board von den Anschlüssen/Schnittstellen in der Regel ein deutliches Plus gegenüber H170 Boards bieten, so dass sich mit einem Blick auf die nächsten 2-3 Jahre (Marktdurchdringung PCI-E SSD etc.) der Aufpreis des Z-Boardes bezalt macht oder ob es eher unter "Luxus/OC" einzuordnen ist. Bei Deinen Beispielen ist mir z.B. noch Extreme4+ aufgefallen, was augenscheinlich nur wegen USB 3.1 nochmal 20€ mehr kostet.
USB 3.1 kann ich bspw. gar nicht einschätzen, ob sinnvoll oder noch ferne Zukunftsmusik was die Verbreitung angeht.
 
Ob das sinnvoll ist oder nicht kannst nur du selbst entscheiden. Ein Z Board nur wegen Ram OC zu kaufen bringt einfach nix.
 
Ich kann dir keine Kauftipps geben aber für die Spiele die du erwähnt hast wie LoL etc und Office Programme reicht doch auch ein Rechner der maximal 800€ kosten wird und dann einige Jahre auch hält? lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh