[Kaufberatung] Feinschliff vor dem Kauf...

Schnufer_87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
355
Ort
Bodensee
Hallo,

da mein Thread etwas eingeschlafen ist und er eig auch nur einer ersten Übersicht diente, erlaube ich mir nochmal einen zu erstellen. Es soll darum gehen mein geplantes System nochmals kritisch zu betrachten um zu sehen wo ich evtl noch Geld einsparen könnte, bzw. wo der Geiz an der falschen Stelle angesetzt ist. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen das ich eig schon über dem liege was ich ausgeben wollte (700€ waren mal angesetzt).
Das Mainboard wie auch das Gehäuse ist bei mir noch ein Thema das nicht abgeschlossen ist...
Was auf den Preis natürlich auch noch positive Auswirkungen hat ist mein 15% Gutschein bei MeinPaket, daher beziehe ich mich auf deren Preise.

Zu meinem System:

Hier im Forum bereits erstanden habe ich ein Netzteil ohne CM (brauche ich nicht): BQT L8 600W; 40€

Mainboard: B85 Plus; 81,22€
CPU: i5 4570; 178,85€
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 140; 42,94€
GPU: MSI N760 Twin Frozer; 243,44€
RAM: Corsair Vengeance LP 1600 CL9; 72,78€
SSD: Plextor M5S 128 Gb; 103,97€
HDD: Seagate Barracuda 1Tb;58,38€
__________________________________________________________________
= 821,38€ --> mit Gutschein 15%: 704,17€

Gehäuse: Hier lacht mich das Define R4 PCGH von Fractal Design schon an, ich finde es aber gleichzeitig auch sehr teuer (107,39€). Freue mich über Vorschläge zu guten alternativen. Am ´liebsten wäre es mir wenn ihr mir aus Erfahrung ein Gehäuse empfehlen könntet und es nicht nur vom lesen her kennt ;-).
__________________________________________________________________
= 928,77€ --> mit Gutschein 15%: 795,46€


Noch ein Satz zum Anwendungsgebiet: Ich möchte für die nächsten 3 Jahre Ruhe haben und alles machen können was man eben so macht. Also gelegentlich mal spielen in guter Auflösung ohne Ruckeln (muss in 3 Jahren nicht die höchste Auflösung sein, aber eben eine gute), 3D und Simulationssoftware fürs Studium (Pro Engineer, NX (Unigraphics), Ansys...) und dann eben noch das Standardzeug...

Edit: fast vergessen... leise ist wünschenswert, sollte aber nicht überbewertet werden. Stromsparend soweit wie möglich. ;-)

Freue mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Danke im voraus :wink:

P.s. die zusätzlichen Versandgebühren von ca. 10€ hab ich mal weggelassen, da die Preise bei MeinPaket derart schwanken, dass es sein kann das morgen ein Anbieter ohne Versandkosten günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 4570 + CoolerMaster Hyper T4 + günstiges B85-Board - auch damit kommst du die nächsten 3 Jahre gut über die Runden (und hättest einige Teuronen eingespart).

Ferner kannst du beim Gehäusekauf einige Teuronen einsparen = Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. SSD: entweder die Samsung Basic oder die Plextor M5 (welche ich favorisieren würde)


PS: die Kingston-Riegel benötigen wahrscheinlich über 1,5V :(
Gute Alternative = Produktvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die Cfg. ist gut ! Lass die mal so !

Kühler und RAM entscheidest du nach Geschmack (machst nix falsch bei deiner Wahl der Komponenten) und als Systemplatte nimmst die Plextor...

Ab zur Kasse jetzt endlich mit dir :d
 
Nö nix Samsung ! Fällt zu oft aus und außerdem gibt es das Teil schon für 78,65€...

EDIT:
P.s. die zusätzlichen Versandgebühren von ca. 10€ hab ich mal weggelassen, da die Preise bei MeinPaket derart schwanken, dass es sein kann das morgen ein Anbieter ohne Versandkosten günstiger ist.

Warum bestellst du auch bei dem komischen Laden ? MF ist billiger und ab 24h Versandkostenfrei :confused:

EDIT2: Als Datengrab kauf eine 2,5" Platte + Einbaurahmen der das Teil entkoppelt wenn es leise sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eine 830er habe ich auch und diese ist x-mal besser als der 840er Basic Crap !

Dann steng dich mal ein bisschen an und bemühe Google oder die Forumsuche und dir fliegen dir Threads/Bericht von ausgefallenen 840er Basic SSDs nur so um die Ohren...

EDIT: Axo er hat nen Gutschein von dem komischen Laden... na dann !
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 4570; 178,85€ --> lohnt sich die Preisdifferenz nicht?
CoolerMaster Hyper T4;29,70€ --> wie ist die Kühlleistung im Vergleich zum Macho einzuordnen?
ASUS B85M-E;68,99€ --> auch hier die Frage, was gebe ich auf im Vergleich zur Plus Version?
Finde bei MeinPaket keine reine M5. Ist da ein Unterschied zwischen M5 und M5S?
____________________________________________________________
Preisersparnis (ohne SSD): 60€ --> durch den Gutschein dann effektiv: 51€

Bei MP: Cooltek Antiphon;69,49€
_____________________________________________________________
Preisersparnis: 97,91€ --> durch den Gutschein effektiv: 32,22€+51€=83,22€

Bei dem Gehäuse stört mich die Fronttür (geht nicht über die 90° auf) und die weitmaschigen Staubfilter. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
 
Preisdifferenz lohnt so nicht nur wenn du den 4670k übertaktest
Der Coolermaster ist shice im Vergleich zum Macho/True Spirit aber ausrechend ohne OC
Die Plus Version bietet mehr Features + wohl eine bessere Spannungsversorgung... welche Features du benötigst musst du entscheiden ! Aber ohne OC sollte es auch das billigere tun...
Bei der SSD sollst du auch eine M5S kaufen !

EDIT: Gehäuse nach Geschmack kaufen...

EDIT2: Verstehe aber net warum du dir die schöne Cfg. hast ausreden lassen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steng dich mal ein bisschen an und bemühe Google oder die Forumsuche und dir fliegen dir Threads/Bericht von ausgefallenen 840er Basic SSDs nur so um die Ohren...

Man liest halt immer nur das was nicht funzt.
Warum soll auch jemand einen Thread aufmachen wenns läuft:d
 
Preisdifferenz lohnt so nicht nur wenn du den 4670k übertaktest
Der Coolermaster ist shice im Vergleich zum Macho/True Spirit aber ausrechend ohne OC
Die Plus Version bietet mehr Features + wohl eine bessere Spannungsversorgung... welche Features du benötigst musst du entscheiden ! Aber ohne OC sollte es auch das billigere tun...
Bei der SSD sollst du auch eine M5S kaufen !

EDIT: Gehäuse nach Geschmack kaufen...

EDIT2: Verstehe aber net warum du dir die schöne Cfg. hast ausreden lassen :confused:

was genau meinst du? 3570+660 ti? --> prozessor war für mich der sockel entscheidend nachdem der kauf im forum nicht geklappt hat. grafikkarte war die preisdifferenz ausreichend gering...
oder meinst du die vorgeschlagene änderung in diesem thread. da wollte ich nur mal gucken wie die preisdifferenz ist (ziemlich ordentlich im übrigen .-P) und die reaktionen sehen dazu.

würde mich freuen wenn du das kurz ausführst was du meinst... ;-)

zu dem "ab zur kasse": da hast du schon recht. tue mir schwer einfach zu bestellen, dann lese ich noch ein bisschen und dann schmeiss ich maches über den haufen und fange von vorne an... siehe cpu und gpu.
das uch mich nochmals absichern will hier, sollte dir das dilemma ja klar machen. ich hab einfach zu wenig ahnung um einfach mal zu kaufen. will ja von dem system überzeugt sein wenn ich bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Cfg. aus dem Startpost ! Die ist richtig gut !

Genau so würde ich auch bestellen...
 
*lechtz nach anerkennung* Danke :fresse2:

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

habs jetzt mal oben editiert...
Stellt sich jetzt noch die Frage ob ich beim Kühler auf den True Spirit zurückgreife, der nochmal n 10er günstiger ist, oder ob das schwachsinn ist bei der Preisdifferenz.
die gleiche frage muss ich mir dann wohl noch beim prozessor durch den kopf gehen lassen. ich glaube nicht das ich den jemals übertackten werde, aber man soll ja bekanntlicherweise niemals nie sagen. preislich wären das auch gerade mal ca. 30€

zusammen beläuft sich das natürlich wiederum auf gute 40€ was die hälfte der HDD wäre...
(und es geht wieder los :-P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung kennst du und moderates OC ist heute nicht mehr als den Multi anzuheben...

Beim Macho die Version mit 140er Lüfter nehmen !
 
Wenn der 4570 mit seinen 3,6GHz die weiße Fahne schwenkt, dann reißt auch ein K-Modell mit 4GHz nix mehr. So einfach ist das.
Wie du schon richtig bemerkt hast, kannst du dadurch auf ein günstigeres Board und einen günstigen Kühler zurückgreifen, was einige Euronen einspart.
Und das ist doch wohl Sinn dieses Threads (auch wenn andere nicht lesen können)
Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen das ich eig schon über dem liege was ich ausgeben wollte (700€ waren mal angesetzt).
 
True Spirit oder Macho mit 140er Lüfter welcher dir halt mehr zusagt... beide sehr gut.

Edit:

Wenn der 4570 mit seinen 3,6GHz die weiße Fahne schwenkt, dann reißt auch ein K-Modell mit 4GHz nix mehr. So einfach ist das.
Wie du schon richtig bemerkt hast, kannst du dadurch auf ein günstigeres Board und einen günstigen Kühler zurückgreifen, was einige Euronen einspart.
Und das ist doch wohl Sinn dieses Threads (auch wenn andere nicht lesen können)

Alter Miesepeter ! Das ist deine Meinung die du wieder mit Gewalt jedem aufdrücken willst und alles andere ist Käse !
Und die Lebensdauer der CPU wird durch OC sehr wohl gesteigert als auch der Wiederverkaufswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts Negatives berichten ...

Cooltek Antiphon (Bauteile) Test bei testeo.de

Cooltek Antiphon - Test/Review | Gamezoom.net

Cooltek Antiphon im Test - schmaler Midi Tower mit Geruschdmmung und Alu-Front - Fazit (5/5)

Cooltek Antiphon Test PC-Gehäuse

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Bewertungen | Geizhals Deutschland



der lüfter ist so ne persönliche sache... da habe ich das letzte mal gespart und mich hinterher ewig geärgert,
Ausreichen würde auch ein Kühler der Preisklasse ~ 10-12€.
Der Hyper T4 ist eigentlich schon "leicht oversized" ;) und würde auch für leichtes OC ausreichend Leistung bringen ohne an eine Turbine zu erinnern


Edith sagt: bzgl. SSD vote ich noch immer für die Plextor = http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PcFalke: du hast völlig recht mit dem was du schreibst. ich wollte wissen wo ich ohne verlust geld einsparen kann. darum gehts in dem sinne, das ich halt nicht am falschen ende sparen will. da ich ein system in der regel so lange habe das es im wiederverkauf nur noch n haufen sch... wert ist werde ich mir das mit dem prozessor durch den kopf gehen lassen. (mein letzter rechner, ausgenommen vom notebook hat einen amd x64 core 2 duo 3000+ und ne 660 gt)
der lüfter ist so ne persönliche sache... da habe ich das letzte mal gespart und mich hinterher ewig geärgert, weil das teil nach ner zeit immer lauter wurde, daher werde ich mir hier wohl was gönnen.
hast du das antiphon? hab mir das schon genauer angeguckt gehabt... nur eben bedenken gehabt wie oben erwähnt. falls du dazu was sagen kannst, würdemich das freuen

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

die vorgeschlagene HDD ist jetzt auch mit drin im startpost

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

so und jetzt nochmal ne frage zu der ssd debatte:

die samsung ist teurer, der grund das ich sie in erwägung ziehe ist eben, dass sie wohl besser sein soll von der leistung.
hierzu freue ich mich über ein paar pro/contra kommentare von euch.
danke
 
Ich kann nichts Negatives berichten ...

Cooltek Antiphon (Bauteile) Test bei testeo.de

Cooltek Antiphon - Test/Review | Gamezoom.net

Cooltek Antiphon im Test - schmaler Midi Tower mit Geruschdmmung und Alu-Front - Fazit (5/5)

Cooltek Antiphon Test PC-Gehäuse

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Bewertungen | Geizhals Deutschland




Ausreichen würde auch ein Kühler der Preisklasse ~ 10-12€.
Der Hyper T4 ist eigentlich schon "leicht oversized" ;) und würde auch für leichtes OC ausreichend Leistung bringen ohne an eine Turbine zu erinnern


Edith sagt: bzgl. SSD vote ich noch immer für die Plextor = Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


ich find das gehäuse thema deshalb soschwierig weil ich hier keine möglichkeit habe mir die mal anzuschauen...
wo sind denn eig die wesentlichen unterschiede zwischen antiphon und r4?
sind sich ja schon sehr ähnlich.

edit: die ssd ist doch die gleiche die ich auch oben drin habe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis :d

Naja, allgemein sind die Gehäuse von "Fractal Design" wirklich gut ... nur verstehe ich nicht, warum es ein 100€-Gehäuse sein muß, wenn man einsparen möchte.
Und da du offensichtlich nicht der große Schrauber bist, der alle paar Wochen irgendwelche Hardware erneuert, dürfte das Gehäuse (egal welches) 3 Jahre lang unangetastet neben/auf dem Schreibtisch stehen
 
ja so ähnlich denke ich darüber auch... ich will beim nächsten mal aber nicht wieder ein neues gehäuse kaufen. hatte ich eig schon dieses mal nicht vor, aber es spricht doch einiges gegen meinen alten chieftek tower.
 
Egal welches Gehäuse - es wird ~ 3 Jahre alt sein.
Und ob du dich dann daran sattgesehen hast oder ob das neue Setup ebenfalls dort seinen Platz findet ... das weiß wohl niemand ;)


Edith sagt: wenn ich so nachdenke, hatte ich ETWA 20 komplett neues PC's und davon nur ein- oder zweimal das vorhandene Gehäuse übernommen - egal welcher Preisklasse es war :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schon richtig... man kann da auch sicherlich nicht rein objektiv drüber diskutieren.
ich sehe eine preisdifferenz von ca. 30€ und frage mich dabei eben ob das gerechtfertigt ist oder nicht... aber das antiphon ist schon lange auf der liste. werd ich wohl am ende aus dem bauch heraus entscheiden müssen.

haste noch andere alternativen die interessant sein könnten? vielleicht kenne ich die ja nicht ;-)
 
Wenn du deine grenze bei 700 Euro hattest, dann würde ich auch schauen in dem Segment zu bleiben.

Meine meinung:

4570 reicht.
Gehäuse - Geschmackssache, mir wäre zunächst die Hardware wichtiger. Am Ende schaue ich wir mein Budget aussieht und suche dann nach meinen Vorlieben aus. Das kann vom 23€ günstigen sharkoon über die 50 Euro klasse wie bitfenix shinobi antec one etc gehen bis hin zu deinem 100euro case.

Grundsätzlich reicht das günstigste, es hat Platz für 3 Lüfter bietet Guten Luftstrom und hat usb3.

Sehe es zudem ähnlich wie pcfalke. Willst du wirklich oc betreiben? Meistens ist sowas doch nur fürs Ego oder als Hobby an zusehen. Wirklich merklichen nutzen hast du nicht. Bis der 4570 nicht mehr langt wird es dauern und du könntest durch das jetzt eingesparte Geld in 3 Jahren wieder neu investieren. Was du aber auch beim 4670 machen müsstest.

Also kurz und knapp.

Einsparung: CPU 4570 kühler hyper t4 gehäuse http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html

Und du wärst bei deinen 700
 
P c F a l k e schrieb:
Wenn der 4570 mit seinen 3,6GHz die weiße Fahne schwenkt, dann reißt auch ein K-Modell mit 4GHz nix mehr. So einfach ist das.
Sehe ich genauso!

Erst weit jenseits der 4 Ghz wäre ein i5-4670K seinen Mehrpreis wert ... nur leider ist das OCen mit "Heizwell" unter Luft nicht ganz problemlos. Ergo: i5-4570 kaufen.
 
So ich hab mich jetzt mal nach Alternativen umgeschaut und die folgenden in die engere Auswahl genommen. Da die Hardware eh recht leise sein sollte, muss es nicht zwingend ein silent gehäuse sein:

Corasir 200R; 50,64€ (mit Gutschein)
Fractal Arc midi R2;82,78€ (mit Gutschein)
BitFenix Shinobi;50,53€ (mit Gutschein)
Cooler Master Silencio 550; 62,85€ (mit Gutschein)
CoolTekAntiphon; 59€ (mit Gutschein)

also das arc midi gefällt mir am besten, kostet aber auch 30 bzw. 40€ mehr.
das corsair 200R gefällt mir prinzipiell sehr gut. das einzige was mich stört sind die fehlenden staubfilter. ich habe allerdings gesehen das es bei caseking filter gibt die man direkt vor den lüster schrauben kann. allerdings sind diese dann schlecht zu reinigen und ich müsste um konsequent zu sein alle öffnungen, also auch die unbenutzten mit einem solchen versehen. kostet auch min. 20€, womit ich mir dann auch gleich den arc midi kaufen könnte. das gleiche gilt eig so auch für das antiphon...
fazit ist also: günstiges gehäuse -> nahezu gänzlicher verzicht auf staubfilter, da nachrüsten sich quasi nicht lohnt.

edit: unterschied zwischen R4 und R2 sind ziemlich genau 8,5€... das sind die beiden cases mit dem comfort ohne kompromiss. einbau hin oder her, ich finde die lüfterlösung so wie die staubfilter schon wichtig. die preisdifferenz mit nachgerüsteten staubfiltern schrumpft so zusammen das sich die frage ja nur noch danach stellt ob man drauf verzichtet oder eben nicht.

den startpost hab ich jetzt mal prozessorseitig angepasst... das leuchtet mir schon ein was ihr schreibt. am ende des tages ist es wahrscheinlich vergeudetes geld, auch wenn ich immer dazu neige das bessere nehmen zu wollen bin ich hier wohl so besser bedient.
spürbar ist der leistungsunterschied im betrieb ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir die entscheidung ja offensichtlich nicht rational möglich zu sein scheint, entscheide ich mich aus dem bauch.
ich riskiere lieber mich darüber zu ärgern 50€ zu viel bezahlt zu haben als darüber dass das gehäuse sch... ist.

Ich entscheide mich nun zwischen Fractal Design Define R4 (PCGH -> ja oder nein?) oder dem Fractal Design ARC midi R2.
Dazu würde icheuch gerne ein letztes mal bitten in die tasten zu hauen.
mich interressiert mich vor allem das pro/contra zwischen den beiden aus eurer sicht (angenommen sie würden gleich viel kosten!!!).
finde beide klasse und für mich zählt vor allem eure meinung zu: belüftung vs. silent. --> was in meinen augen die beiden im wesentlichen unterscheidet.

danke schonmal ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh