[Kaufberatung] Feintuning Neuanschaffung PC-Build ~600 €

DonC

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell einen PC zusammen, im Folgenden der Fragenkatalog:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Games werden vor allem Shooter gespielt, also CoD und Battlefield. Muss nicht auf höchsten Einstellungen und Details sein, sollte aber auch nicht auf dem absoluten Minimum laufen...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080, 60 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen); Zusammenstellung aus meinem alten Thread von 2012:
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Grafikkarte: 1050 Ti, genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht zur Hand...
450W Cougar A450 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software von
Inter-Tech AOC-7740 Redeye Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks
64GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von
120x120x25mm be quiet! Shadow Wings SW1PWM - Hardware, Notebooks

Kann da etwas sinnvoll genutzt werden?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-700 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich bin mal über die Konfiguration von BensHardware gestolpert:
https://geizhals.de/wishlists/3122343?cs_id=524444056&ccpid=benshardware
Was haltet ihr davon?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG DonC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss nachher mal schauen was mit 700 euro machbar ist.

der link zu geizhals geht btw nicht

Ich würde knapp 10€ mehr investieren mit 1GB Cache für die SSD. Dazu eben PCI-E 4.0, was auch deine angestrebte Hauptplatine unterstützt.

Sieht meiner Meinung nach gut aus, nur das Gehäuse würde ich persönlich tauschen gegen eins mit mehr Airflow, z.b. eins von denen: https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-v117847.html
Da ist vorne Mesh und nicht nur Recht kleine Löcher im Metall.

edit: kleine Anmerkung weil Du eine Tray CPU kaufst:
Hier gibt es keine Garantie des Herstellers, sondern "nur" 2 Jahre Gewährleistung des Händlers.
Bei Boxed CPUs von AMD bekommst Du eine 3 jährige Garantie des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lass den Thread nochmal kurz aufleben! Der o. g. PC funktioniert soweit einwandfrei. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an eure Beratung.

Ich habe nun nochmal einen Kumpel der sich mit einem ähnlichen Budget einen PC zusammenstellen möchte. Da nicht viel Zeit vergangen ist, gehe ich davon aus, dass die Zusammenstellung weiterhin passt oder? Habe nochmal alles rausgesucht:
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 100-100000927BOX 116,00 €
MSI B550-A Pro 109,48 €
ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC 349,00 €
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21 44,88 € oder besser G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 87,99 € ?
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 61,39 €
Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB 20,90 € (ARGB in diesem Fall nutzlos, evtl. Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler 21,54 € oder be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler 23,68 € ?)
EVGA B5 650 650W ATX 2.52 71,90 €
ENDORFY Ventum 200 Solid 46,89 € (Solid da man links und rechts nicht auf den PC schauen kann)
Gesamt: ca. 820-850 €

Würde mich nochmal über Feedback freuen, danke schonmal!

Grüße
DonC

Würde mich nochmal über Feedback freuen, danke schonmal!
Kann man so kaufen, wenn die Anforderungen gleich sind ergibt es vermutlich Sinn.
Wenn der Monitor oder die Anwendungen sich ändern beim Kumpel kann es sinnvoll sein was anderes zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Games sind praktisch dieselben. Sein Monitor gibt auch nicht mehr wie 1920*1080 bei 60 hz her....
Evtl. noch eine Empfehlung beim RAM und bei den CPU-Kühlern?

Die Games sind praktisch dieselben. Sein Monitor gibt auch nicht mehr wie 1920*1080 bei 60 hz her....
Evtl. noch eine Empfehlung beim RAM und bei den CPU-Kühlern?
RAM DDR4 würde ich immer wieder LPX kaufen wegen der flachen Bauform.
CPU Kühler LC-CC-120. Oder ein anderer der gefällt.
Ist alles nicht so super relevant.

7600xt ist Luxus, ne sehr viel billigere 6600 für 210€ wird auch den Job machen.
Und beim Netzteil kommst du auch locker mit einem Pure Power 11 500w hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600xt schafft rund 30 FPS mehr (auf die schnelle über YouTube gesehen). Sofern mal ein neuer Bildschirm kommt, lohnt es sich dann evtl. doch gleich die 7600xt zu nehmen?
Mit einem neuen Monitor solltest du eine neue Bestandsanalyse machen:
Was hab ich, was will ich, was muss ich ändern?

Hier kannst du nachlesen was der Zusammenhang ist:

Verstehe, dann lohnt sich das aktuell tatsächlich nicht wirklich, weil ein neuer Bildschirm auch noch nicht sicher ist, auf meine Nachfrage hin.
Dann wäre das wohl der fertige Build:
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed 100-100000927BOX 115,00 €
MSI B550-A Pro 109,48 €
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 209,00 €
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 41,89 €
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 71,42 €
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 21,26 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 66,09 €
ENDORFY Ventum 200 Solid 46,89 €
Gesamt: 681,03 €

Das spart ja nochmal ordentlich Geld.... Hab ich irgendwas übersehen oder falsch aufgenommen?

Das spart ja nochmal ordentlich Geld.... Hab ich irgendwas übersehen oder falsch aufgenommen?
schaut sehr gut aus für mich.
Wenn noch ein wenig Budget da ist würd ich den Ram verdoppeln, weil haben ist besser als brauchen:

Und wenn dann noch Budget da ist, dann würd ich alle Lüfter im PC tauschen auf bekannte bewährte:
1x hinten, 2-3x vorn, 1x CPU Kühler. Deswegen einen 5er Pack:

PS:
Und ne Tube MX-4 kann man auch immer gebrauchen.
Solang die immer wieder zugedreht wird hält die ewig.
Meine ist schon Jahre alt und wird immer wieder genutzt zum Repasten von Notebooks, Grafikkarten, meiner eigenen CPU wenn ich Bastelwut hatte...
Die funktioniert einfach, ist ne solide Paste, aber keine highend Paste.

Jo, das ist sicher noch drin im Budget, dann geht das mal alles so in den Warenkorb und heute Nacht in Bestellung :d Vielen Dank wie immer! Vor allem @2k5lexi

So Pc ist angekommen und fertig zusammengeschraubt. Ist es richtig, dass ich den Lüfter vom CPU Kühler auch ausgetauscht habe gegen einen vom 5er Pack?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh