Fenster der Eingabeaufforderung unterdrücken

Neuling2018

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
24
Hallo,

ich habe unter Windows 7 in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe angelegt, durch die eine bat-Datei (mit einer robocopy-Befehlszeile zur Datensicherung) ausgeführt wird. Die Aufgabe selbst wird korrekt ausgeführt, allerdings öffnet sich bei der Ausführung der Aufgabe stets das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung kurzzeitig.
Frage: wie kann ich beim Ausführen der angelegten Aufgabe erreichen, daß sich das Fenster der Eingabeaufforderung nicht sichtbar öffnet, also quasi im Hintergrund ausgeführt wird und somit für den angemeldeten Benutzer nicht sichtbar ist. Es soll also unterdrückt werden oder nur minimiert in der Taskleiste erscheinen? Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht über einen Umweg über ein VB-Script.
Name des Scipts z.B. deinscript.vbs
Der Inhalt des VB-Scripts muß so aussehen:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.cmd",0,True

Anstatt "C:\test.cmd" gibts du den Namen deiner bat-Datei an.
In der Aufgabenplanung startest du dann das VB-Script.
 
Hier meine Rückmeldung: mit dem vbs-Script funktioniert es wunderbar, vielen Dank nochmals dafür.
Kannst Du auch sagen, wie das Script lauten müßte, wenn das Fenster der Eingabeaufforderung zwar unterdrückt, aber als Symbol in der Taskleiste während der Ausführung zu sehen ist, also quasi minimiert ausgeführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh