Fenster in Seitenpanel schneiden [lassen]

Supernovae

Experte
Mal eine Frage an die erfahrenen Casemodder unter euch:

Wie kann ich am Besten einen Ausschnitt für ein Fenster im Seitenpanel meines Prodigy's zu Stande bringen?

Kann man das Panel auch irgendwo schneiden lassen? Was für ein Material fürs Fenster ist empfehlenswert (Stabilität, nicht so kratzempfindlich, nicht getönt)?

Danke schon im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Supernovae,

für Freiformen empfielt sich ein Blechnibbler + Feile. Den gibts für Bohrmaschiene als auch für Druckluft ab 20€. Ansonsten Stichsäge mit Metallblatt oder klassisch Dremel. Nacharbeit ist bei allen Varianten nötig.

Wasserstrahl schneiden bzw Lasern gibt es genug Dienstleister -> Google.

Optisch am meisten ist Plexiglas /PMMA /Acrylglas verbaut die Kratzfestigkeit ist natürlich hier härtebedingt niedrig jedoch die Stabilität ausreichend. Gibts Online in allen größen.
Ansonsten Glas vom Glaserfachbetrieb um die Ecke ist eine edle Alternative. Da ists halt bisschen schwierig mit der Bruchsicherheit (Seitenteil fällt um etc).
Sicherheitsglas ist da ein bisschen besser jedoch etwas teuer.

mfg
Fox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine Antwort! Welches würdest du bevorzugen: Plexi oder Acrylglas?

LG

Hallo,

Wie Tempo für Taschentuch oder Tesa für durchsichtiges Klebeband Ist Plexiglas der Markenname für Acrylglas.

Polymethylmethacrylat ist die chemisch korrekte Bezeichnung. Im Endeffekt ist alles das Selbe, jedoch hat Plexiglas bei der Herstellung geregelte optische als auch qualitätstechnische Normen einzuhalten. Das heisst in No-Name Acrylglas aus dem letzten Winkel in China können Luftblässchen oder Trübungen enthalten sein.
Plexiglas gibt es von getönt bzw. undurchsichtig bis hin bis zur Optischen Qualität (verwendung in Brillengläsern etc.).

mfg
Fox

Zuletzt bearbeitet:
Hey... Oder du haust den User @TA550 mal an... Der hat meines für das Prodigy auch geschnitten und dazu ein passendes Inlay gefräst....

Top Qualität, kann ich nur wärmsten empfehlen..!!

Hi zusammen,

ich reaktiviere den Beitrag mal. :)

Gibts hier schon Neuigkeiten vom TE?

Ich habe ähnliches vor mit meinem Phantom 530, da es von Herstellerseite keine anderen Seitenteile gibt wie beim 630/820.
Ansonsten beles ick mich noch bisl bevor ich ein eigenen Thread diesbezüglich auf mache.

Gruß Andy

Hi,

sorry, dass ich mich erst so spät melde, allerdings wurde das Thema bei mir erst vor ein paar Tagen abgeschlossen :)

Ich habe es dann so gelöst, dass ich mir eine passgenaue, kratzfeste Plexiplatte bestellt habe und diese komplett als Seitenteil verwende.

Mussten nur ein paar Mini-Gewinde im Rahmen des Prodigy her, dann gings. Kostete etwa 25€, allerdings auch deshalb, weil ich noch die Kanten "laserpolieren" ließ.

Könntest du bitte mal ein Bild anhängen? Hast du auch Bohrungen machen lassen oder die selbst vorgenommen? Überlege ob ich mir eins in schwarz getönt anfertigen lasse. Die Seite sieht ganz gut aus. Danke schon mal für den Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh