Fensterposition "Speichern unter" wird nicht gespeichert

Erbsensuppe

Enthusiast
Hallo Forum, mein Problem ist nur kosmetischer Art, aber es nervt mich schon ein wenig.
Wenn ich etwas herunterladen möchte, dann öffnet sich das Dialogfenster "Speichern unter" immer oben links in der Ecke angeordnet (Chrome & Edge). Ich bevorzuge es aber, dass sich das Fenster in der Mitte des Bildschirm öffnet. Die Größe des Fensters merkt sich Windows.... allerdings nicht die Position.
Ich habe das Problem inzwischen nachvollziehbar eingekreist.
Hört sich komisch an, aber liegt an der Auflösung meines Monitors. Ich habe einen Dell P4317Q. Aktueller Nvidia-Treiber und den aktuellsten Treiber von Dell aus 2017 für den Monitor.
Wenn ich die Auflösung nach unten stelle (z.B. 2560 x 1600 oder 2048 x 1536 oder ....) merkt sich Windows die Position des Dialogfensters "Speichern unter". Nur wenn ich auf 3840 x 2160 (nativ) stelle, erscheint das Fenster, wie oben beschrieben oben links in der Ecke und Windows merkt sich nicht die letzte Position. Jemand eine Idee zu meinem Problem??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Speichern unter"-Fenster maximieren (durch Doppelklick auf die Titelleiste) wäre keine Lösung? Oder mit Win-Taste + Pfeil links/rechts an den jeweiligen Bildschirmrand andocken? Geht zumindest schneller als mit der Maus die Größe zu ändern.

Danke für deine Gedanken... aber leider keine Option... ich kann auch damit leben, dass das Fenster oben links erscheint.... aber ich möchte wissen, wieso und warum...!! und, das Fenster war in der Vergangenheit immer in der Mitte..!!! Deswegen muss das wieder so.

Wollte euch kurz mitteilen, dass ich mein Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst habe.
Es lag / liegt an der Skalierung unter Windows. Die Skalierung ist "out of the box" bei meiner Auflösung 3840 x 2160 bei 350 %. Ich habe die Skalierung auf 250 % runtergesetzt. So bald die Skalierung auf 250 % steht, öffnet sich das ""Speichern unter" - Fenster oben links in der Ecke.
Ich habe jetzt manuell die Skalierung auf 249 % gestellt und mein Problem ist für mich gelöst. Warum das so ist... keine Ahnung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh