Ferbsehbild mittels WebCam aufnehmen

G

GuruSMI

Guest
Hallöle zusammen,

Ich habe des öfteren die Aufgabe, ab und zu das Fernsehbild inklusive dem Ton aufzunehmen (z.B. für Softwaretest, Usability Studien, HowTo's...). Momentan erledige ich dies recht leidlich mit einem Mobiltelefon frei Hand. Der entstandene Film wird daraufhin meistens mit Handbrake in der Qualität reduziert. Die Filmdauer beträgt wenige Sekunden bis hin zu 5-10 Minuten. Es geht nicht darum, das Fernsehbild pixelgenau wiederzugeben.

Als EDV System steht ein PC mit WinX64 10 1903 zur Verfügung. Als Systemplatte habe ich eine 1TB SSD. Momentan sind 32GB RAM vorhanden. Noch ist ein Ryzen 1300x auf einem Asus Crosshair 7 Hero verbaut. Als Grafikkarte dient mir temporär eine AMD RX550 4GB. Als Monitore verwende ich zwei 32" WQHD (Anschluß via HDMI & DP). Ein Ausbau des Systems ist auf AMD 3800X/3950X und Vega64/RX5700XT geplant. Alternativ überlege ich, ob ich mit einem I9900K(F) mit einer Custom 2070 Super besser dran bin. Ich arbeite zu 95% rein mit MSO, VS und verschiedenen Browsern. Alles rein 2D. Ich will hier keine Grabenkämpfe (AMD VS Intel) aufmachen oder Systemempfehlungen erhalten. Die bereits vorhandene Webcam ist eine Logitech 930e. Ich habe diese gekauft, weil sie neben FullHD (???) am Fuß eine Aufnahme für ein Stativ hat und ich sie mittels einem Standardstativ optimal positionieren kann (!!!). Außerdem kann ich die Cam für's Chatten mit meiner Frau nutzen. Ich werde auf jeden Fall die bestehende Cam weiterhin für's Chatten nehmen. Wenn nötig, kaufe ich auch eine neue hinzu.

Nun meine Fragen: Gibt es eine Software die den Datenstream (Audio und Video) abgreifen und als Film (mkv, avi, m4v/mp4) ablegen kann, so daß ich diesen weiterverarbeiten kann? Ich stelle mir ein Proggi vor, mit dem ich die Webcam (z.B. Zoom) steuern kann. Im Anschluß drücke ich eine Art "Record" und die Cam beginnt die Aufnahme. Nachdem ich die Aufnahme gestoppt habe, legt das Proggi diese Aufnahme auf den Desktop bzw. irgendein definiertes Verzeichnis ab. Ich kann danach je nach Bedarf Handbrake starten und die Dateigröße (und damit die Bildqualität) verringern. Kann die Webcam das überhaupt oder sollte ich mich nach einer anderen (bis so an die 100€) umschauen? Wenn dem so ist, welche wäre denn für dieses Aufgabengebiet geeignet? Achso. Der Kaufzeitpunkt wäre binnen der nächsten 14 Tage. Ich bestelle IT rein online primät bei Amazon und Galaxus/Digitec im deutschen Shop.

Ich danke bereits vorab für Eure Mühen und Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum per Webcam den Fernseher abfilmen?

Entweder eine Tunerkarte in den PC (für Kabel oder Satelliten TV) oder direkt aufnehmen (Internet TV, IPTV). Nur für verschlüsseltes Bezahlfernsehen (Sky etc.) ist das (sehr) schwierig.

Hab ich das nicht schon geschrieben? Weil mein Kunde es so will. TV-Karten, IPTV,... sind wegen der Kompatibilität der Probanten keine Option.

@SilverBback:

Merci für den Link. Ich habe mir mal von deren Site das "Webcam-Control-Center" heruntergelkaden. Im Prinzip fehlt bei dieser Software nur noch die Auswahl eines Ausschnittes, der aufgenommen werden soll, und es wäre für meine Zwecke super geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh