Ferienjob und Steuern. Wie läuft das?

beQuiet

Enthusiast
Hi
Ich mache in den ersten 4 Wochen dieser Ferien einen Ferienjob.
Dabei verdiene ich insgesamt 825€.
Wie läuft das mit den Steuern? Ein Kumpel meinte die Steuern würden zwar abgezogen, aber anfang nächsten Jahres könnte ich das abgezogene wiederbekommen.

Kann mir das jemand genau erklären, wie das abläuft?

mfG bq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja unrecht hat er da nicht!

also grundsätzlich hängt es ab was du für einen Arbeitsvertrag hast

es gibt diese 400 € Aushilfsjobverträge bei denen du keine Steuern zahlen musst
Wenn du mehr verdienst musst du steuern zahlen! da du aber im Jahresverdienst weit unter der Grenze liegst bekommst du das Geld am Ende des Jahres/ Anfang nächstes Jahr zurück!
Es gibt aber auch für Stundenten befristete Arbeitsverträge die besagen das wenn man nur 56 (+/- mehr oder weniger) Tage angestellt ist man soviel verdienen kann wie man will ohne Steuern zu bezahlen

Ich arbeite pro Woche im Schnitt 30 Stunden.
Muss ich was besonderes machen, um das Geld zurück zu bekommen, oder geht das von alleine?

Von alleine kommt das nicht wieder. ;) Du gehst zum Finanzamt und holst dir die Unterlagen für ne Steuererklärung. Reichst die ein und ein paar Wochen später bekommst du den Betrag zurück.
Du brauchst allerdings nur den Mantelbogen und die Anlage N.

Jap. Erst 2007. Vorher gibts die Unterlagen nicht.

Elektronisch gehts eventuell auch schon vorher (ELSTER)?

ok, danke :)
Wenn es nichts gravierendes mehr gibt, kann man closen.

Warum denn?
Denke, die Frage stellen sich mehrere. Nicht nur du. ;)

globalplayer schrieb:
Jap. Erst 2007. Vorher gibts die Unterlagen nicht.

Elektronisch gehts eventuell auch schon vorher (ELSTER)?

also dann Ende 2007!!! war mir net sicher!

Aber mach es auf jeden Fall! ist schließlich dein verdientes Geld:angel:

Ne, schon Anfang...Januar/Februar.

Weiß auch nicht, wie er da drauf kommt.

Hi, hab letztes Jahr während der Sommerferien auch Ferienarbeit gemacht und total verpennt, dass ich da noch was rausbekommen kann. Kann ich das jetzt noch nachholen oder ist es dafür schon zu spät?
Wenns noch nicht zu spät ist, dann einfach zum Finanzamt, Unterlagen für Steuererklärung holen, ausfüllen und einschicken...?

Das reicht noch ewig...ging mir auch mal so...
2004 könntest du imho auch noch einreichen...ist also kein Problem.

Ich hatte selber mal nen Thread dazu. Müsste ich mal suchen.

2002/2003 kann man wohl nimmer einreichen ?! ( sowas hätte man mir mal früher sagen können :fresse: )

Hallo,

ich verstehe das nicht so ganz. :(
Wenn ich jetzt einen ganz normalen Ferienjob mit 16 Jahren annehme, hab ich da auch schon was mit Steuern am Hut?
Hab da noch nie was davon gehört, oder wird hier von Ferienjobs während den Semesterferien gerededet?

Danke euch:)

easie

easie schrieb:
Hallo,

ich verstehe das nicht so ganz. :(
Wenn ich jetzt einen ganz normalen Ferienjob mit 16 Jahren annehme, hab ich da auch schon was mit Steuern am Hut?
Hab da noch nie was davon gehört, oder wird hier von Ferienjobs während den Semesterferien gerededet?

Danke euch:)

easie

Ja, aber kommt ganz drauf an was du verdienst. Siehst du dann auf der Lohnsteuerkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh