Fernüberwachung - Equipment gesucht

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Hallo Forum!

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, wüsste sonst nicht wohin damit...

Zur Geschichte:
Ich bin begeisteter Chili Züchter.
Bei meinem jetztigen Wohnsitz habe ich nicht so viele Pflanzen platz, wie ich mir vorstelle oder wie ich eigentlich möchte.
Chilis muss man bereits im Dezember beginnen, zu züchten.

So, in meinem Elternhaus ist Platz ohne Ende.
Dort werde ich mir einen Raum unter Beschlag nehmen, wo ich meine Chili´s vorzüchten werde.

Damit ich nicht jeden Tag dort hin fahren muss, will ich vieles oder einiges über das Internet mittels Fernsteurung machen, aber vor allem überwachen.

Ich brauche:
- Eine oder zwei WebCam´s
- Die Temperatur des Raumes
- Die Luftfeuchtigkeit des Raumes
- Feuchtigkeit der Erde

Wie realisiere ich sowas?
Was brauche ich dazu alles?
Wie kann das gesteuert werden, bzw. die Daten abgerufen werden?
Welche Instrumente sind hier notwendig?
Brauche ich einen Server dazu?

Der ideale Idealfall wäre, angenommen, die Chili sind zu trocken, sodass ich einfach per Knopfdruck bei mir zu Hause die Bewässerungsanlage im elternhaus starten kann.
Dies wäre dann ganz einfach eine Relaisschaltung, welches ein Ventil öffnet, für ein paar Minuten offen lässt und dann einfach wieder schließt.

Bitte um Hilfe, denn ich weiß absolut nicht, wo ich da anfangen soll.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte 2 IP webcams und ein Arduino mit Ethernet Shield nehmen, vorrausgesetzt man kann ein bisschen basteln und programmieren.

Grüße
 
Coole Idee :-)
Es gibt ne ganze reihe an Hobby Meteorologen. Die greifen auch Temperatur und luftfeuche ab.
Unter www.ach-du-schan.de findest du z.b. einen netten. Schreib den doch einfach mal an. Der kann Dir dafür vielleicht Tipps geben.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Der ideale Idealfall wäre, angenommen, die Chili sind zu trocken, sodass ich einfach per Knopfdruck bei mir zu Hause die Bewässerungsanlage im elternhaus starten kann.

Die Bewässerung kann man vielleicht auch lokal und automatisch lösen: GARDENA Bewässerungsautomat A 1020 Sensor - Bewässerungssteuerung

Ich habe seit 10 Jahren dieses Bewässerungssystem auf meiner Dachterrasse und es funktioniert super. Allerdings habe ich nur eine Zeituhr im Einsatz, ohne Bodenfeuchtigkeitsmessung. Die Pflanzen (darunter eine Birke und ein Vogelbeerenbaum sowie diverse Büsche) werden einfach nach Zeitplan jeden Tag zweimal, bzw. im Hochsommer dreimal, bewässert. Das überflüssige Wasser kann aus den Pflanztrögen auf die Terrasse abfliessen. Da pro Tag nur ca. 5 l benötigt werden, lasse ich es immer durchlaufen, auch bei Regen, dann habe ich keine Arbeit damit. :d

Wenn die Pflanzen im Zimmer stehen, ist natürlich eine Steuerung nach Wasserbedarf sinnvoll, damit es keine Überschwemmung gibt.

Auch wenn Du Dich für eine andere Steuerung entscheidest ist dieses Tropfsystem von Gardena wahrscheinlich nützlich. Nur von den regulierbaren (!) Tropfern rate ich ab, die verstopfen leicht. Die Tropfer mit fixer Durchflussmenge (2 l/h oder 4 l/h) sind aber genial.

Vielleicht lässt sich der Bodenfeuchtesensor, die elektrischen Ventile, etc. auch an eine Eigenbau-Lösung anschliessen. Je nachdem wie bastelfreudig Du bist ...
 
Ich brauche:
- Eine oder zwei WebCam´s
- Die Temperatur des Raumes
- Die Luftfeuchtigkeit des Raumes
- Feuchtigkeit der Erde

Wie realisiere ich sowas?
Was brauche ich dazu alles?
Wie kann das gesteuert werden, bzw. die Daten abgerufen werden?
Welche Instrumente sind hier notwendig?
Brauche ich einen Server dazu?

Der ideale Idealfall wäre, angenommen, die Chili sind zu trocken, sodass ich einfach per Knopfdruck bei mir zu Hause die Bewässerungsanlage im elternhaus starten kann.
Dies wäre dann ganz einfach eine Relaisschaltung, welches ein Ventil öffnet, für ein paar Minuten offen lässt und dann einfach wieder schließt.

Das geht n. m. V. in Richtung Messumformer mit Ethernet/Wifi Schnittstelle.
Hinsichtlich der Sensoren für "Feuchte" bräuchte man verschiedene Messpunkte, da vermutlich nicht jede Pflanze identische Werte hat.
 
Hallo

Hmm, glaube das wird doch nicht so einfach alles....
Wäre doch ein Server besser?
Einer, welcher .... alle 5 Stunden ein Foto macht und abspeichert, eine Webcam dranhängt usw...?

Danke
 
Bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, aber kann man nicht einfach so eine Messtation mit Temps, Luftfeuchte, Luftdruck etc in Raum stellen und die mit einer der Webcams abfilmen?
Zwecks Server, sowas wie Teamviewer verwenden in Verbindung mit Wake on Lan.

Aber warum stellst dir nicht einfach eine Messtation in dem Raum und rufst die Eltern an oder lässt dir vll sogar ein Foto vom Handy aus schicken :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh