Fernbedienung gesucht!

gwaihir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
538
Sers,

Ich habe die Fernbedienung meiner JVC Anlage geschrottet. :mad:

Genauer heisst die Anlage JVC THA-25.

Zuerst habe ich eine Email an die Firma JVC geschrieben. Nach einigen Monaten Wartezeit kam eine Email von einer Support Firma zurück, die Fernbedienung würde 45 € Kosten :eek: Daher die Fernbedienung optisch, wie auch funktionell und nun auch preislich nicht der Reißer ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Fenbedienung für meine Anlage. :cool:

Welche Fernbedienung kann man dafür verwenden?

Wie gesagt die original FB besteht nicht mehr. Ich würde gerne so viele mögliche FUnktionen der Anlage steuern können, besonders die Auswahl des DolbySourround Moduses...

Welche ist optisch gut und preiswert?


Danke :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Universalfernbedienung suchst.
Im Prinzip gibt es nur eine wirklich gute Universalfernbedienung:
Die Logitech-Harmony-Reihe.
Die Geräte sehen sehr edel aus und besitzen eine sehr umfangreiche Ausstattung.
Die kleinste Logitech Harmony (525) kostet bei amazon.de 52€. Das ist nur knapp mehr als die "neue" JVC und dann kannst du auch alle anderen Fernbedienungen aus deiner Wohnung verbannen.

Einen kleinen Haken gibt es jedoch:
Die Harmonys werden übers Inet konfiguriert und zwar NUR übers Inet. Ist zwar etwas lästig und die Konfiguration dauert recht lange (je nachdem, wieviele Geräte eingebunden werden, mind. 2h). Aber wenn man es mal hat, dann gibt es nichts besseres.
Vorteilhaft ist auch die Onlinedatenbank SEHR vieler Fernbedienungen. Das heißt du gibst die Modellnummer deiner JVC-Anlage ein und die gespeicherten Befehlskataloge werden auf die Fernbedienung geladen. Abgesehen davon sind die Harmonys natürlich lern- und makrofähig.
Schau die mal die Fernbedienungen an.
 
Jo genau. An eine Harmony hatte ich auch schon gedacht.

Aber mir wäre es recht wenn die Fernbedienung noch etwas billiger sein könnte.

Rein theoretisch: Könnte ich auch eine ganz billige Uni-FB(z.B.: von Aldi oder so) verwenden? Ich habe ja nun das original Signal nciht mehr und soweit ich weiss muss bei der Programmierung einer FB von Aldi, Fernbedienung an Fernbedienung halten, damit diese das Signal speichert. Das ist ja hier nich möglich!
Gibt es deshalb gar keine andere Option als eine Hamrony mit Internet Konfiguartion zu kaufen?
 
Na ja, auch die Aldi-FBs haben ja Codebibliotheken. Doch die sind sehr klein und da du ja schon gesagt hast, dass du bestimmte (besondere) Funktionen bedienen willst, denke ich nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.

Du kannst ja prinzipiell schauen, ob jemand auf Ebay neue bzw. gebrachte Exemplare deiner Fernbedienung verkauft. Im Zweifel hilft auch die Bedienung eines Schwestermodells, da die Codes meistens die selben sind.
Wenn das alles nichts hilft, dann denke ich, dass du kaum um den Kauf einer Harmony herumkommst.

P.S.: Wenn du ganz gewieft bist, machst du folgendes:
Du holst die parallel eine Harmony- und eine Aldi-FB. Die Harmony stimmst du auf dein Gerät ab und dann "lernst" du die Aldi-FB an. Ist allerdings umständlich und auch nicht feine Englische, denn du müsstest ja die Harmony zurückgeben.
 
Skyman schrieb:
Im Prinzip gibt es nur eine wirklich gute Universalfernbedienung:
Die Logitech-Harmony-Reihe.

Sehe ich völlig anders - nix geht über die Phillips Prontos - die ist noch mal eine Liga höher als die Harmonys. Sowohl in der Funktion als auch im Preis.

Damit will ich aber nix gegen die Harmony sagen - habe selber eine.

Aber wenn du einfach nur eine Ersatz FB suchst - da sollte jede einfache Universal FB taugen sofern der Code vorhanden ist.
 
Aber die Prontos gibt es doch gar nicht mehr neu, oder?
Zumal die ja wirklcih >230€ kosten, oder?
 
Skyman schrieb:
Aber die Prontos gibt es doch gar nicht mehr neu, oder?
Zumal die ja wirklcih >230€ kosten, oder?

Gibts noch neu - aber meist nicht unter 300,-

@threadersteller:

schau dich hier mal um http://www.oneforall-int.com/
Wenn auch optisch nicht der Renner - insgesamt sind sie sehr gut wenn man keinen gehobenen Funktionsanspruch hat ala Makros, speichern von Gerätestatus usw

ebenfalls ein gutes Gerät was von der "haptik" sehr angenehm ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a125119.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 300,- is mit viel zu viel.

Abder die One4all gefallen mir sehr gut!
Ist das eine Alternative zur Harmony? Welche dieser Firma wäre empfelenswert? Was ist "Makros" und was heisst die speichern vom Gerätestatus?

###

Das mit der Aldi FB, dass war jetzt nur Symbolisch. Ich will mir mit Sicherheit keine Aldi-FB kaufen, die gefallen mir optisch ned und die Verarbeitung ist auch miserabel, aber das mit dem Harmony kaufen un umlernen is ne Idee :d
 
gwaihir schrieb:
Also 300,- is mit viel zu viel.

Abder die One4all gefallen mir sehr gut!
Ist das eine Alternative zur Harmony? Welche dieser Firma wäre empfelenswert? Was ist "Makros" und was heisst die speichern vom Gerätestatus?

###

Das mit der Aldi FB, dass war jetzt nur Symbolisch. Ich will mir mit Sicherheit keine Aldi-FB kaufen, die gefallen mir optisch ned und die Verarbeitung ist auch miserabel, aber das mit dem Harmony kaufen un umlernen is ne Idee :d

Eine One4all ist in sofern eine Alternative zu einer Harmony das du ziemlich viele Tasten zur verfügung hast und die One4all eine ziemlich große Code Datenbank haben. Der normale Anwender kann damit eigentlich alles Steuern - sofern er halt keinen großen Komfort Anspruch hat. Man muss ebend durch mehrere Ebenen schalten.
Beispiel DVD gucken: Taste TV auf der FB, dann Power on, dann Kanal bzw AV Eingang wählen. Taste DVD auf der FB, Power on, Play... usw. Dann muss man halt ggf zum lauter oder leise machen wieder auf die ebene des Entsprechenden Geräts schalten. Viele Universal FBs können keine Unterschiedlichen Codes verschiedener Hersteller auf einer Ebene nutzen. Es ist also ein Ersatz für VIELE FBs auf dem Tisch - aber ohne größeren Komfort.

Eine Harmony kann verschiedene Geräte in einer Aktion steuern. Mit einer Aktion meint die Harmony folgendes: Im Display der Harmony steht bei mir z.b: Xbox360 spielen. Wenn ich die passende Taste daneben drücke passiert folgendes von ganz alleine. TV an, passender AV Kanal wird gewählt, Xbox360 an, AV Reciever an, passender Eingang am AV Reciever wird gewählt. Und das alles mit einem Tastendruck. Und die Tasten kann ich entsprechend dieser "Aktion" frei belegen. Ich muss also nicht noch umschalten zum lauter bzw leiser machen oder ähnliches.

Hoffe das ist eine kleine Erklärung für eine Harmony....

Noch kurz: Makro - das ist eben wie eine Aktion bei der Harmony - du drückst eine Taste - und bestimmte Befehle werden danach von alleine ausgewählt und gesendet an die Geräte.

Gerätestatus: Die Harmony merkt sich z.b. ob ein Gerät an ist oder aus, und auf welchem Kanal es gerade steht (z.b. AV Eingang beim TV). Das ist insofern praktisch wenn man mit Makros arbeitet. Wenn ich in der Aktion TV schauen bin und TV schaue - und dann die Aktion DVD schauen starte - muss die Harmony ja nicht erst den TV ausschalten und dann wieder einschalten - sie weiß also das der TV gerade an ist. Das können nicht alles FBs die Makros können.

Weitere Fragen?
 
JA! :d immer fragen.

Wie ist das mit meinem Dolby Sourround Modus, bei meiner alten FB konnte ich dort den Modus auswählen (Dolby Matrix, Dolby ka was noch alles) geht das mit einer Uni-FB auch?

Das mit dem Makro brauch ich glaube ich nicht, ich hab keine xBox un benutze die FB auch so nur selten.
 
gwaihir schrieb:
JA! :d immer fragen.

Wie ist das mit meinem Dolby Sourround Modus, bei meiner alten FB konnte ich dort den Modus auswählen (Dolby Matrix, Dolby ka was noch alles) geht das mit einer Uni-FB auch?

Das mit dem Makro brauch ich glaube ich nicht, ich hab keine xBox un benutze die FB auch so nur selten.

Im Prinzip solltest du mit einer lernfähigen FB jede Taste mit jedem Befehl belegen können - also auch entsprechende Befehle für deine Sound Umgebung. Inwiefern das logisch ist auf die Taste bezogen (also evtl die Sound Befehle auf Zahlen Tasten, oder auf die Videotext Tasten rot, blau, grün, gelb) mußt du selber wissen bzw anpassen.

Allerdings ist das freie Belegen evtl gar nicht so einfach - wenn ich das richtig verstanden habe hast du die org FB ja nicht mehr - mußt also einen Code aus einer FB nutzen - dann kann man die Tasten aber evtl nicht mehr "verlegen" sprich einen Befehl auf eine andere Taste.

Das Makro mit der Xbox war natürlich nur ein Beispiel was man so machen kann - gilt halt auch für andere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine One4all
ich habe auch eine und das schon seit fast 2 jahren und bin super mit dem Ding zufrieden :) besonders das Touchdisplay ist klasse, gibt dadurch gar keine Probleme die zu reinigen, da der Dreck nicht an den tasten hängen bleibt. einfach klasse ;)

Edit: die Phillips Prontos ist ja wohl mal endgeil :love:
 
Ja, die Pronto ist schon eine wirklich klasse Fernbedienung. Allerdings liegt die SBCRU990 beispielsweise preislich bei >1000€!!! Für eine Fernbedienung über 1000€ zu zahlen ist schon etwas... verrückt.

Sepp
 
Seppel schrieb:
Ja, die Pronto ist schon eine wirklich klasse Fernbedienung. Allerdings liegt die SBCRU990 beispielsweise preislich bei >1000€!!! Für eine Fernbedienung über 1000€ zu zahlen ist schon etwas... verrückt.

Sepp

Gibt ja genug die mehrere 1000 Euro in ihre Anlage stecken - dann paßt auch eine Harmony ins System ;)
 
:btt: Welche One for All soll ich nehmen? Gefällr mir optisch am Besten!

Will circa 50 Öken ausgeben. :drool:
 
LargeLars schrieb:
Gibt ja genug die mehrere 1000 Euro in ihre Anlage stecken - dann paßt auch eine Harmony ins System ;)
Mehrere 1000€ für ne Anlage sind nix besonderes... (noch nichtmal bei Stereo)
Alles eine Frage des Anspruches (und natürlich des geldes) ;)

Und ne Harmony passt meiner meinung anch zu jedem System. ~50€ sind mir der Komfort auf jeden Fall Wert
Aber >100€ ned.

Ausserdem sieht die Philips Pronto meiner Meinung nach sch**** aus:shot:
Ausserdem fehlen mir die erfühlbaren Plastiktasten. (Meiner Meinung nach auch n großer Nachteil der One for All kameleon)
 
Zuletzt bearbeitet:
gwaihir schrieb:
:btt: Welche One for All soll ich nehmen? Gefällr mir optisch am Besten!

Will circa 50 Öken ausgeben. :drool:
Gar keine:fresse:

Ich würd ne Harmony nehmen. (ausser dich stört des einrichten per I-Net)

Werd mir demnächst auch eine zulegen :)
 
Und warum? :d

Und was für ne Harmony die sind soo teuer..
 
gwaihir schrieb:
Und warum? :d

Und was für ne Harmony die sind soo teuer..
Ich würd die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a161133.html nehmen falls du max. 50€ ausgeben willst. (Okay...liegt 1,66€ über deinem Budget:shot: )

ICH sehe die Vorteile in:
"erfühlbaren" Knöpfen, der Online Konfiguration (hab keine Lust da tausend mal auf der FB irgendwas rumzudrücken, da stell ich mir die Konfiguration am PC besser vor) und dass sie sich den Gerätestatus merkt.
Ausserdem gefällt mir das Aussehen von den One For All Geräten ned so.


Des einzige was ich vor dem Kauf nochmal testen will ist die Haptik der Harmony Reihe. Wird aber bei der Logitech Blister Verpackung:shake: schwer
 
Was ist Haptik? Bei der gefällt mir die Optik ned so, aber vllt kann ich ja eine gebraucht kaufen oder so... ne andere z.B. die also in der Optik würd ich gern eine nehmen...
 
Haptik würde ich beschreiben mit "anfassen" - fühlt es sich hochwertig an usw. Kannst du Knöpfe blind zuordnen... usw.

Die Harmonys sind ok was das betrifft - aber da bin ich ein wenig entäuscht von meiner Harmony. Rechtfertigt in dem Punkt nicht die Preise in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LargeLars schrieb:
Haptik würde ich beschreiben mit "anfassen" - fühlt es sich hochwertig an usw. Kannst du Knöpfe blind zuordnen... usw.

Die Harmonys sind ok was das betrifft - aber da bin ich ein wenig entäuscht von meiner Harmony. Rechtfertigt in dem Punkt nicht die Preise in meinen Augen.
Welche Harmony hast du?
 
Also die 885 ist mir auch zu teuer...brauch die fernbedienung praktisch auch nur für die Einstellung meines DD-Systems :banana: :haha: , dass ich direkt neben mir stehen hab, wenn ich am pc bin..

@baumi: JO, das hatte ich auch schon gefragt..aber wahrscheinlich die Kameleon 4 (2.Gen)
 
gwaihir schrieb:
Also die 885 ist mir auch zu teuer...brauch die fernbedienung praktisch auch nur für die Einstellung meines DD-Systems :banana: :haha: , dass ich direkt neben mir stehen hab, wenn ich am pc bin..

@baumi: JO, das hatte ich auch schon gefragt..aber wahrscheinlich die Kameleon 4 (2.Gen)
Also ich hab vor einiger Zeit mal im Media Markt so ne Kameleon rumliegen sehn.

Da war der Druckpunkt beschissen. Keine Ahnung ob des bei den neuen immer noch so is. Also wenns möglich ist würde ich die davor mal testen.
Ausserdem war die Plastikschicht verkratzt und n bissl angelaufen, dass man nicht wirklich viel erkennen konnte.

KP ob des Problem bei den neuen immer noch besteht. Aber dieses Austellungsgerät hat auch mich einen qualitativ SEHR schlechten Eindruck gemacht. (aber wer weiß wie die Leute damit umgegangen sind...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh