Fernseher-Anschlüsse: DVB-S, DVB-T, DVB-C?

tommik

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen neuen Fernseher für meine WG kaufen.
Soweit ich weiß, ändern sich zwei Dinge in den nächsten Monaten im Bereich Fernsehen:

1. DVBT-2 statt DVB-T
2. Analoges Fernsehen wird abgeschaltet (von UnityMedia z.B.)

Was genau heißt das für mich?

DVB-T ist Fernsehen über Antenne (nicht Satellit), richtig? Ich nutze Kabelfernsehen, müsste mich also nicht weiter stören.

Auf welche Anschlüsse müsste ich bei der Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Fernsehers achten?
Ich könnte einen Nordmende N3202LB sehr günstig kaufen oder einen LG-37-LD 450. Würden die Anschlüsse reichen?

Liebe Grüße
tommik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVB-C/C2 = Kabel, DVB-S/S2 = Satellit, DVB-T/T2 = Antenne. Davon wird DVB-T"1" bald abgeschaltet.

Mit einem externen Receiver ist es egal, was der Fernseher kann. Welche integrierten Receiver ein TV hat, siehst du ja im Datenblatt. Davon würde ich das aber nicht abhängig machen. Wenn du also via DVB-T2 gehen willst, läufts eh auf einen externen Receiver hinaus, da afaik nur die neueren TVs ein DVB-T2 Modul integriert haben.

In meinem Schlafzimmer werde ich auch bald auf DVB-T2 gehen (müssen). Wobei ich da eigentlich nie Free TV schaue, lohnt sich vielleicht garnicht. Nutze darauf nur Kodi vom Fire TV und Chromecast...

Über den Nordmende findet man auf die Schnelle nicht viel, sieht so aus, als ob der nur einen Analog-Tuner verbaut hätte. Der LG müsste problemlos funzen. Würde Dir in jedem Fall zum LG (hat DVB-C) raten, wobei beide TV's nicht so dolle sind, aber wenn, dann den LG... ;-)

Ich würde die Entscheidung auch nicht an den Anschlüssen festmachen, zumal die verbauten Tuner bei den (günstigeren) Geräten einfach nur grottig schlecht sind was Qualität, Bedienungsfreundlichkeit und Umschaltzeiten anbelangt! Ich nutze z.B. Satellit und habe einen externen Sat-Receiver (VU+).

Noch zu beachten wäre, dass in Zukunft bei DVB-T2 zusätzliche Kosten bei den Privaten anfallen -> DVB-T2: Privatsender kosten bald zusätzlich Geld | TECHBOOK
Also quasi kostenpflichtiges Trash-TV in hochskaliertem Fake-HD mit viel Werbung..! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn, ob der integrierte Receiver digital oder analog ist?
Jetzt wurde mir auch noch ein Samsung LE32S62b angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber woran im Handbuch sehe ich, dass es digital oder analog ist?

Heißt DVB-C oder DVB-S automatisch digital?

@tommik
DVB = DIGITAL Video Broadcast, egal ob C, B oder T
Du benötigst einen LCD mit DVB-C-Tuner, sofern Du Dir nicht einen separaten Kabeltuner holen willst. Falls ja, wäre ein TV mit HDMI-Anschluss richtig.

p.s. Aber mal im Ernst: In einer WG wirft jeder einen Fuffi hin, dann bekommt ihr ordentliches gebrauchtes oder sogar neues Modell. Zehn Jahre alte TV's sollte man höchstens geschenkt nehmen... ;-)

@tommik
DVB = DIGITAL Video Broadcast, egal ob C, B oder T
Du benötigst einen LCD mit DVB-C-Tuner, sofern Du Dir nicht einen separaten Kabeltuner holen willst. Falls ja, wäre ein TV mit HDMI-Anschluss richtig.

p.s. Aber mal im Ernst: In einer WG wirft jeder einen Fuffi hin, dann bekommt ihr ordentliches gebrauchtes oder sogar neues Modell. Zehn Jahre alte TV's sollte man höchstens geschenkt nehmen... ;-)
+1

Ich würde NUR ein Gerät nehmen wenn du Kabel hast das ein CI+ Modul aufnehmen kann weil fast alle nur mehr Verschlüsselte Kanäle anbieten.

Tjo oder ne Android-Box die ab ans Internet und dann z.B ZattoTV, so habe ich es in meiner Zweitwohnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh