Fernseher bei Bedarf einfach einbinden (AMD)

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich habe vor einiger Zeit mal ein HDMI Kabel von meinem PC zu meinem Fernseher gezogen, um auch mal sowas wie Mediathek einfach abspielen zu können.
So ich muss aber, wenn ich den Fernseher im Catalyst aktivieren möchte, Bildschrim erweitern auswählen, da mein PC-Monitor aus einer Zeit stammt, als FullHD noch was ausschließlich für Fernseher war. Würde ich das anders machen, wäre die Auflösung falsch.

Das führt aber zu dem Problem, dass ich den Fernseher nicht einfach die ganze Zeit aktivieren kann, denn dann würden Fenster mal auf den Fernsher rutschen, wenn ich gerade was am PC mache, das wäre mist.

Deswegen muss ich jetzt jedes mal, wenn ich was vom PC auf dem Fernseher sehen möchte, manuell im Treiber den Fernseher aktivieren. Das wäre jetzt erst mal nicht soooo schlimm.
Das richtige Problem setzt jetzt beim Ton ein. Dieser soll natürlich dann über HDMI zum Fernseher durchgeschleift werden. Aber aus irgendeinem Grund kriegt mein Win7 das nur hin, wenn ich den PC nach dem aktivieren des Fernsehers neu starte. Und das ist richtiger Mist.

Liegt das mit dem Ton an nem Fehler von Windows den man beheben kann?
Gibt es eine Möglichkeit den Wechsel bequemer zu machen?

Hoffe es hat jemand nen Tipp, weil das echt nervt.
Gruß Simaryp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nach Anschluss und Aktivierung des Fernsehers im Catalyst bzw. bei den Windowswiedergabegeräten verifiziert, ob der HDMI-Anschluss als Standard definiert wurde?

Weiß nicht genau was du meinst.

Meinst du dass ich als Sound Wiedergabegerät den Fernseher als Standard aktiviere?
Wenn ja, das mache ich, aber das spinnt irgendwie rum. Die Letzte Problemlösung die ich dann hatte war halt neustarten.

Ja genau:

sounds.jpg

was meinst du genau mit "spinnt irgendwie rum"?
Sind die Treiber aktuell?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist jetzt etwas blöde.
Ich wollte das gerade ausprobieren, um genau den Fehler beschreiben zu können, und jetzt funktioniert es.
Normalerweise war das so, dass ich halt im CCC den Fernseher zum erweitern ausgewählt habe und dann unter sounds, den fernseher aktiviert habe.
Wenn ich mich recht erinnere hat das aber so nichts gebracht und ich musste die Grafikkarte als standard Wiedergabegerät aktivieren.
Das wollte der Rechner aber nicht übernehmen und ich musste dann neu starten. Danach ging es.

Jetzt gerade habe ich nur den Fernseher zum Anzeige erweitern genutzt und er wurde direkt als Soundausgabe mit erkannt. Ich musste gar nichts mehr einstellen.
Vlt. wurde das Problem was ich hatte ja durhc irgend ein Update behoben.

Wäre schön, wenn das so bleibt. Danke trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh