Fernseher der 1080p und i unterstützt,aber kein hdmi ausgang hat...

BlackDevil

Neuling
ich hab einen fernseher der bis zu 1080p und i unzterstützt, aber kein hdmi eingang hat....

wie kann ich nun meine ps3 anschlieesen und 1080p anzeigen lassen?

ich kann die ps3 momentan nur mit einem rgb kabel anschliessen....

und der fernseher unstützt ja so hoche auflösungen,da müsste das irgendwie doch machbar sein mit 1080 zu spilen oder?

weil ich habe auch ein hd-receiver der mit rgb angeschlossen ist,und da kann man auch hd-filme in voller auflösung anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt noch YUV und vga übrig. ob es für die ps3 jedoch solche kabel gibt und dein tv solche eingänge bietet, weiss ich nicht.

edit: wie es aussieht kann die ps3 nur über die digitale bildausgabe (hdmi/dvi) hdtv formate liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann sollte er doch einen DVI-Eingang haben oder ?

Dann kannst du mit einem HDMI-DVI Kabel bzw mit einem HDMI-DVI Adapter mit einem HDMI-HDMI Kabel arbeiten.

einen dvi anschluss habe ich

hab sogar einen adapter von dvi auf hdmi

hab probiert dann per adapter von dvi auf hdmi anzuschliessen,jedoch war dann nur blauer bildschirm und der fernseher zeigte an :Kein Signal muss ich da was umstellen?

was is wenn der adapter nich geht,woran kann das liegen?

hab auch schon probiert pc anzuschliessen,ging auch nicht (ohne adapter ,direkt dvi) liegt das am adapter?

Sag uns doch bitte zunächst welchen Bildschirm du einsetzt.

Gruß

Denis

ich hab einen fernseher der bis zu 1080p und i unzterstützt, aber kein hdmi eingang hat....

wie kann ich nun meine ps3 anschlieesen und 1080p anzeigen lassen?

ich kann die ps3 momentan nur mit einem rgb kabel anschliessen....

und der fernseher unstützt ja so hoche auflösungen,da müsste das irgendwie doch machbar sein mit 1080 zu spilen oder?

weil ich habe auch ein hd-receiver der mit rgb angeschlossen ist,und da kann man auch hd-filme in voller auflösung anschauen.

sry, aber ich hätte mir anstatt der Playstation3 erstmal n Duden gekauft.

@ Gommora was biste denn für einer? lol, vllt gehste lieber in die bibliothek statt ins netz... ich mag solche leute einfach nicht, mit klugscheißerischen sprüchen, während andere versuchen einem bei einem problem zu helfen... *rolleyes*

naja er hat scho recht, manchmal ist die Rechtschreibung wirklich unter aller Sau ...
klar ab und an vertippt sich jeder mal, oder hält sich net so ganz an die Gross-/Kleinschreibung, aber manche Beiträge sind schon ganz übel, aber es darf sich ja jeder sein eigenes Bild über den der vorm anderen PC sitzt bilden :d

und wenn dein Bildschirm anzeigt dass er kein Signal bekommt, auch net vom PC (alles richtig eingestellt?) frag ich lieber mal nach ob du dann am TV auch den richtigen Eingang gewählt hast? man weiss ja net :d

natürlich hab ich das

ausserdem schaltet der fernseher automatisch um wenn er ein signal findet....

oder kann das sein das es unterschiedliche hdmi kabel gibt ?

weil ich hab versucht den hd-receiver anzuschliessen,bei dem funktionierts über den adapter mit hd auflösung

wenn ich ps3 anschliesse dann kommt kein signal
...

muss der dvi-ausgang ein bestimmer sein?

Entweder bin ich blind oder der Junge hat immernoch nicht sein Bildschirm genannt!

Das Gerät unterstützt keinen 1080p Feed. Maximum wären 1080i50 bzw. 1080i60, die dann auf die Panelauflösung skaliert werden. Wenn du von deinem HD Receiver per Scart RGB zuspielst, geschieht dies wie gesagt eh in 576i. Egal ob du einen SD oder HD Sender schaust. Einzig per YUV oder HDMI Ausgang könntest du hier eine 1080i Zuspielung erreichen. Wobei da von der Auflösung nicht mehr soviel übrig bleibt, weil es sich a) um ein ED Gerät handelt und b) bei 1080i hier sicher nicht im eigentlichen Sinn deinterlaced, sondern jedes Field direkt auf die Zielauflösung gebracht wird (1080i => 576p => 480p).

1080p von der PS3 wird entsprechend nicht gehen, du müßtest hier also z.B. in 720p ausgeben lassen, was aufgrund der Auflösung des Samsungs auch keinen Qualitätsverlust mitsichbringen wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
der hd receiver geht übrigens über den adapter auf dvi anschluss per hdmi

und der empfang sieht um einiges besser aus wie beim normalen fernsehen

nur mit der ps3 bekomme ich eben kein empfang

wenn ich das so hinbekommen würde wie dem empfang mit hd wär ich ja schon zufrieden

der hd receiver geht übrigens über den adapter auf dvi anschluss per hdmi
Klar, die Adaptierung ist kein Problem. Receiver gibt bei HD Material dann in 1080i aus, und im Plasma wird es auf die Zielauflösung skaliert (weil jedes Field direkt skaliert und ausgegeben wird, spart man sich in dem Fall das eigentliche Deinterlacing). Nur 1080p wird in keinem Fall gehen. Deswegen laß die PS3 einfach in 720p ausgeben. Das wird klappen und birgt in diesem Fall keinen Verlust an Qualität.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich gerne machen aber wenn ich per hdmi die ps3 anschliessen will,dann hab ich kein empfang! kann das sein das ich da extra ein hdmi kabel brauch von dem ps3 zubehör?

kann das sein das ich da extra ein hdmi kabel brauch von dem ps3 zubehör?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das muß genauso wie der Anschluß deines HD Receivers gehen, also per HDMI auf DVI Adapter. Seltsam. Vorstellbar wäre noch, dass die PS3 am digitalen Eingang schon auf 1080p geschaltet ist. In dem Fall würdest du natürlich nix sehen. Wie ist es denn, wenn du die PS3 per YUV oder RGB verkabelst? Kannst du da auch den HDMI Ausgang konfigurieren?

Gruß

Denis

ich kann die anschlüsse im menü umstellen ,wenn ich auf hdmi umstelle,stecke ich schnell den hdmi stecker ein ,doch dann kommt kein bild
(die ps3 stellt dann automatisch nach 30sec wieder zurück,wenn es nicht funktioniert) auf den vorherigen anschluss,so dass ich das bild wieder habe

also wenn ich dann wieder per rgb anschlisse,habe ich das bild wieder....

im menü kann ich auch die auflösungen umstellen,also is er wohl nich auf 1080 schon geschaltet.doch per rgb und yuv kann ich nicht höher wie 480

das wird wohl nur mit hdmi höher einstellbar sein,wo ich aber leider kein bild hinbekomme

ist nur eine vermutung aber könnte das mit HDCP zu tun haben? dass der fernseher dass nicht beherrscht, also das bild verweigert wird ?

Tatsächlich erwähnt das Datenblatt keinen HDCP Support. Daran wird es wohl liegen. Seltsam ist dann allerdings, warum es vom Receiver aus geklappt hat. Der sollte eigentlich auch HDCP beim HDMI out anlegen. Die Frage ist jetzt, ob die PS3 überhaupt HDCP anlegt, wenn kein Video-Content abgespielt wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
aber beim receiver käme es ja auch drauf an ob bei dem gesendeten material hdcp mitgesendet wird. und dann liegt es doch auch am hersteller wie der sich entscheidet was der macht wenn hdcp fehlt. sprich das signal verweigert oder einfach nur die bildqualität runterschraubt. aber wie es bei der ps3 und hdcp bei spielen aussieht weiß ich nicht

Zumindest bei DVD Playern ist es bislang i.d.R. immer so, dass HDCP am HDMI anliegt. Völlig unabhängig davon, was für eine Scheibe eingelegt ist und egal ob Upscaling aktiviert ist oder nicht. Mein Pioneer legt sogar HDCP an, wenn ich in 576i am HDMI ausgeben lasse. Habe hier allerdings keinen HD Receiver, gut möglich, dass zumindest bei den FTA Sendern kein HDCP angelegt wird.
Wie auch immer: Das Problem riecht schon nach angelegtem HDCP am PS3 HDMI Port und fehlendem HDCP Support auf der Gegenseite. In dem Fall würde ich per YUV ausspielen. Da sollte die PS3 ja auch 720p machen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich versucht,aber wenn ich das einstelle,kommt kein bild...
es ist halt ein kabel dabei mit 3anschlüssen,das ist ja das oder?

3 anschlüsse is normales composite video (gelb(video) rot und weiß (audio r,l)) und komponenten stecker sind meist 5 weiß rot für ton und blau grün rot für video

@BlackDevil
Also hier (http://www.us.playstation.com/content/sites/176/info/frame_hardware.html)steht: "
If a device that is not compatible with the HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) standard is connected to the system using an HDMI cable, video and/or audio cannot be output from the system." Demnach kannst du die Zuspielung mit HDMI (bzw. DVI) knicken, da dein PS-42V4S mit HDCP nicht dienen kann.
Für das best mögliche, verbleibende Signal würde ich die beiden Geräte dann per Komponenten-Kabel (
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video)verbinden und die PS3 auf Video Mode 480p und Aspect Ratio 16:9 einstellen. Dann hast du kein Problem mit HDCP und dein Plasma wird auch mit seiner nativen Auflösung angesteuert (bleibt zu hoffen, dass er keinen merklichen Overscan hat).
Eine direkte Ansteuerung mit der nativen Panel-Auflösung sieht auf jeden Fall besser aus, als runterskaliertes 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
also is komponten kabel besser als composite?
wäre es damit villeicht auch möglich 720p zu machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh