Fernseher Multimedia tauglich machen?

matthi121

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
31
Hallo,
da ich noch keinen Wlan fähigen Fernseher besitzte, aber trotzdem Filme von meinem NAS streamen will bin ich am überlegen ob ich dieses hier kaufe:

http://www.amazon.de/gp/product/B005...2&tag=ido06-21

oder ich mich an was selbst gemachtes versuche, wie zum Beispiel:

Raspberry Pi Netzteil für Pi Type B+ (765-3311)
Raspberry Pi Modell B+, 512MB RAM
Diverse HDMI Kabel 2.5m
Diverse Raspberry Pi Gehäuse für Model B, schwarz
SanDisk Ultra SDHC 8GB, UHS-I/Class 10 (SDSDU-008G-U46)
Edimax EW-7811Un, USB 2.0

Summe aller Bestpreise: 57,26 Euro

+ Raspbmc - Download - CHIP

Was könnt ihr empfehlen? Zumal das "Selbstgebaute" ja schon günstig ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du jetzt für einen TV hast...
 
Hallo,

egal was im Link steht: nimm den Pi als "Allesstreamer".

Versuche, die vorletzte c't-Ausgabe irgendwo zu ergattern, da war ein ausführlicher Artikel über pi/rasbmc und Alternativen nebst Editorial (ein Rant vom Feinsten) dazu.

Gruß,
D.
 
Hi matthi121,

ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe zwar einen neuen Samsung TV mit Wlan und Smarthub aber Filme von NAS per NFS zu sehen war mir mit der Zeit zu unkomfortabel.

Alte Struktur:
NAS mit Filmen (NFS Freigabe) - Synology
TV mit WLAN - Samsung ue55f6500

Konnte am TV direkt in das NFS wechseln und Filme abspielen

Meine Probleme:
- manche Filme in Unterordner manche nicht, dadurch musste ich am PC immer erst nachsehen wo der Film/Serie genau liegt und wie er heisst
- Layout am TV --> ohne Bilder ect
- Vorwärtsspulen hat ewig gedauert

Habe vieles im Netz gelesen und ich finde dich Lösung mit MediaServern einfach geil, automatisches laden der Cover, Titelmusik im Menu, automatische Sortierung und und und...
Ich habe mich für die Software PLEX Media Server entschieden weil:
- Synology NAS kann man es einfach über das GUI installieren
- Samsung TV bietet eine PLEX Client APP an

Alles installiert und getestet und vom PLEX Server bin ich begeistert, man muss eigtl nur die Ordner sagen wo Filme drin sind und den Ordner wo die Serien enthalten sind. Dann rödelt er los und zieht sich vom Internet alles automatisch. Habe im zuge dessen gleich alle Filme ect sortiert, jeden Film in einen eigenen Ordner und richtig benennt. Echt eine super geile Sache :) achja Administration erfolgt über den Browser und man kann an jedem PC die Filme, Serien, Musik ansehen

Am TV mit der PLEX Client APP hat anfangs auch alles super funktioniert, bis auf das ich bei *.mkv Dateien keinen Ton bzw nur schrilles kreischen hatte, diverse Sachen probiert aber nichts hat geholfen. Bin nun von der PLEX APP am TV weg und benutze als PLEX Client einen Raspi rev.B und alles funktioniert super auch die *.mkv files :) Installation vom Plex Client am Raspi ist total easy da es schon fertige Images gibt.

Neue Struktur:
- Plex Media Server virtuell auf meinem DC - Windows Server 2012 (kann man aber auch auf einem Synology NAS laufen lassen)
- Raspi als Plex Client

Das einzige was leicht störend ist, das der Raspi nicht sooooviel Power hat und somit die Bedienung im Menü immer eine Sekunde benötigt, kann aber auch an meiner Mediathek mit über 4TB liegen. Filme mit über 10GB spielt der kleine ohne Probleme ab, das laden bzw anstarten des Filmes dauert natürlich ein paar Sekunden. Teste ihn einfach mal als Client und falls du was stärkeres brauchst würde ich dir einen NTEL NUC mit 4GB Ram empfehlen.

Bei Fragen einfach her damit ;)
 
Hatte früher auch einen WD TV MEdiabox, wurde ausrangiert da mein Samsung tv diese Funktion ja integriert hat. Es erfüllt seinen Zweck aber so eine Mediathek mit Cover ect macht einfac 10x mehr her und Konfig ist ein Kinderspiel ;)
 
Ups sorry Leute, das Thema hat sich gerade erledigt :( . Habe gesehen das über meinen USB Anschluss am Fernseher " Service Only" steht. Das war wohl nichts, oder?
 
Eventuell kann der USB Anschluss verwendet werden um den Raspberry mit Strom zu versorgen.
 
Wie schon erwähnt, wird der Raspi per HDMI angeschlossen und das sollte dein TV können. Ich habe hier selbst die Lösung mit Raspi und Debianserver stehen und bin damit zufrieden und selbst meine Freundin liebt das Teil. Es gibt nur manchmal bei HD-Material Probleme, aber das ist bei uns eh selten und ich bin nicht bereit wegen HD einen weitaus teureren HTPC hin zu stellen, der auch noch weitaus mehr Strom zieht. Auch die ganzen Mediatheken so auf den TV zu kriegen ist angenehm. Über die Smart-TV wurd ja zuletzt eher negativ im Sinne des Datenschutz.
 
Ist denn auch das streamen von HD Filmen mit dem raspi möglich? Oder ist das zu viel?
 
man hat ab und zu kleine Ruckler aber meiner Freundin fällt das nicht auf ;) Teste es einfach, neue SD Karte in den Raspi und schon kanns losgehen :d
 
Hier verrichtet auch ein Raspberry Pi seinen Dienst. Die c't brauchst Du nicht (wobei das Editorial echt gut war, aber das gibt es auch frei im Netz). Es gibt auch genug Anleitungen. Es ist echt easy. Achte nur darauf, welche Version Du vom Pi nimmst.

Gab es nicht mal einen Thread hier im Forum?

Wenn Du allerdings "nichts" tun willst, dann ist die WD Box wahrscheinlich einfacher.
 
...eine aktuelle Android TV-Box kann sowas auch sehr gut und eben auch mehr.
Sowas: AMLogic S802 based Boxes - Android-Hilfe.de
Ich nutze eine kleinere Version für unterwegs auf Reisen am Hotel-TV....wesentlich flexibler als die "proprietären" Player Boxen aber unkomplizierter als ein Pi oder ein selbstgebauter HTPC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh