Fernseher reparieren / nur noch rotes flackern

SSaM

Neuling
Hallo, seit kurzem zeigt unser alter Grundig Röhrenfernseher nur noch nen roten Bildschirm, welcher flackert, egal ob das Signal über Kabel oder Scart (dvd) kommt, oder gar kein Signal da ist.

Ton ist aber noch da.

Würde ihn gerne selbst reparieren, ansonsten kommt er halt auf den Schrott, wüsste nur nicht worans bei nem Fernseher liegen kann, habs mal aufgeschraubt- Kabel sind noch alle dran und kalte Lötstellen konnte ich so noch keine sehen.

Der Defekt trat wohl einfach so nach dem einschalten auf.

Kennt sich da jemand mit aus, bzw. weiß da jemand weiter?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur das offensichtliche nachgeguckt, auch wenn das Teil vom Netz getrennt ist hab ich da noch ziemlich respekt vor, wer weiß ob da noch nen kondensator geladen ist oder sowas.

Das Problem dürfte sich aber erledigen wenn ich ihn über Nacht aus lasse oder?

Ja ich weiß auch, dass Kondensatoren Spannungen länger speichern können, aber irgendwie muss man das Gerät ja Spannungsfrei bekommen.

Oder reichts schon wenn ichs vom Netz trenne und auf den Einschalter drücke?

afaik reicht das schon, ist beim pc ja ähnlich.
aber ich denke das man da nicht viel reparieren kann. da das gerät ja schon älter ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mal

afaik reicht das schon, ist beim pc ja ähnlich.
aber ich denke das man da nicht viel reparieren kann. da das gerät ja schon älter ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mal

Nunja, da ja ein Röhrenfernseher vom Prinzip her ein Teilchenbeschleuniger ist, und er relativ große Spannungen benötigt wäre ich mir da nicht sicher. Wenn man keine Ahnung hat muss ein Fachmann her, wobei das sicher so wirtschaftlich ist wie das ding schrotten und nen neuen LCD kaufen ;)

Seb

Hiho :wink:

Also.. mein Dad kennt sich damit aus :)

Könntest du das Problem evtl. etwas näher beschreiben? Sind weiße dünne Streifen zu sehen (waagerecht)? Schaltet sich der Fernseher nach einiger Zeit von alleine ab?

Wie alt ist das Gerät bzw. hast du die Gerätenummer? Also welches Modell?

für die elektronik-einsteiger:

spannung wird nicht gespeichert und ist nur vorhanden, wenn der stromkreis geschlossen ist

ein kondensator speichert ELEKTRISCHE LADUNG

wenn du die abbekommst, wärend keine spannung anliegt, merkst du das nichtmal und trägst auch keine verletzungen davon

ich persönlich finde nur, dass die farbkanäle ganz einfach futsch sind, wenn nurnoch bestimmte farben kommen

einen neuen fernseher zu kaufen dürfte sowieso billiger ausfallen, als ne reparatur zu blechen

für die elektronik-einsteiger:

spannung wird nicht gespeichert und ist nur vorhanden, wenn der stromkreis geschlossen ist

ein kondensator speichert ELEKTRISCHE LADUNG

wenn du die abbekommst, wärend keine spannung anliegt, merkst du das nichtmal und trägst auch keine verletzungen davon
Blödsinn...?
In den Kondensatorplatten befinden sich elektrische Ladungen. Diese erzeugen ein Elektrisches Feld und damit Spannung. Wird der Stromkreis geschlossen, wandern die Elektronen von der einen Platte zur anderen und das elektrische Feld baut sich ab

... der geschlossen wird, wenn deine zwei patsche Finger, die Kondensatorbeinchen berühren

btw: Finger davon...! Die beschleuniger Spannung der Anodenplatte beträgt bei meinem kleinen TV 26000V...!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

Du hast wohl überhaupt keine Ahnung - Ein Kondesator ist ein Energiespeicher. Er Speicher ENERGIE und gibt sie ab, wenn ein Verbraucher da ist. Genau wie eine Batterie, ein Netzteil..

Dein Körper ist für den Strom ein Ohm´scher Widerstand. Auch wenn er bei trockener Haut hoch ist. Daher passiert nix bei einer 12V AutoBatterie mit 100Ah, da der fließende Strom zu gering ist, um bemerkt zu werden (darfst mal dem Ohm´schen Gesetz googlen).

Aber bei 27000V haste ein Problem - Nur mal zur Info: Ein Fi-Schutzschalter, schaltet bei 28mA ab.

Fass du mal an die 230V Netzspannung, dann haben wir einen quacksalber weniger :rolleyes:

Edit: Deinen Post gelöscht, oder was...?

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel spannung und stromstärke hat sein fernseher?

Fass du mal an die 230V Netzspannung, dann haben wir einen quacksalber weniger

bei einer stromstärke von vielleicht 0,1 ampere und einer berührungszeit von 1 sekunde lach ich dich danach wahrscheinlich nur aus, schließlich ist nicht jeder stromschlag tödlich

wenn 2mille spannung anliegt und 0 stromstärke, was passiert denn da?

und nur mal so: wenn du todeswünsche hegst, fang bei dir an!

Zuletzt bearbeitet:
Spannung liegt an, Strom fließt...
Nach dem Ohm´schen Gesetz hängen Spannung, Widerstand um Stromstärke mit einander zusammen. Es kommt drauf ob Strom- oder Spanungsquelle. Hier haben wir eine Spannungsquelle, d.h. der fließende Strom hängt vom Widerstand ab.

Der Widerstand der Haut ist wiederum davon abhänig, wie schwitzig die Haut.
Bei absolut trockener Haut, vllt 50kOhm; bei leicht schwitziger 5kOhm und bei nasser Haut 5Ohm....

Die Anoden beschleuniger Spannung hängt vom TV ab und kann locker 30000V betragen.

Die breite Reicht also locker von 600mA, über 6A bis 6000A. Im einschalte Moment.. Ist doch schon recht dufte, auch wenn nur einen kurzen Augenblick.

bei einer stromstärke von vielleicht 0,1 ampere und einer berührungszeit von 1 sekunde lach ich dich danach wahrscheinlich nur aus, schließlich ist nicht jeder stromschlag tödlich
Jeder Stromschlag, kann gefährliche Herzrhytmusstörungen hervorrufen.
Und bei 30000V würde ich mir da schon sorgen machen

Jungs jetzt streitet euch da nicht, bin selbst ausgebildeter Elektriker (Mechatroniker) weiß also schon sonen bisschen was ich da mache. Dass nen Kondensator gefährlich ist, weil er Ladung speichert und eine Spannung eine Potentialdifferenz ist (welche durch eine Differenz der Ladungen vorhanden ist) sollte klar sein.

Zudem ist bei nem elektrischen Schlag nicht die Spannung interessant, sondern die Stromstärke. Sogar relativ kleine Stromstärken können tödlich sein (glaube die Grenze ist >25mA, 0.1A ist schon nicht wenig). Beispiel dafür sind Elektroschocker, die mehrere 1000 Volt haben, allerdings nur ne sehr geringe Stromstärke und dadurch recht ungefährlich sind.

Back to Topic:
Hiho :wink:

Also.. mein Dad kennt sich damit aus :)

Könntest du das Problem evtl. etwas näher beschreiben? Sind weiße dünne Streifen zu sehen (waagerecht)? Schaltet sich der Fernseher nach einiger Zeit von alleine ab?

Wie alt ist das Gerät bzw. hast du die Gerätenummer? Also welches Modell?

Also weiße waagerechte Streifen sind zu sehen, ob der sich ausschaltet hab ich noch nie getestet und Gerätenr muss ich morgen mal nachgucken, ist bisl doof wenn ich zu der Uhrzeit bei meiner Schwester vorbeigucke ;)

Hmmmm ok :/

Grundig Sydney 72
ST 1772 TOP

Hast du denn ein Messgerärt und kannst du mit umgehen? Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Kenntnisse sind :d

Wenn ja: dann kannst du mal messen, ob auf der Bildröhrenplatine 200V anliegen. Da sollte ein dickeres und ein dünneres Kabel, welche von der Hauptplatine zur Bildröhrenplatine führen, vorhanden sein. Miss bitte mal bei dem dünnerem Kabel, ob dort 200V anliegen.

Ansonsten probier mal mit einem Gegenstand (Schraubenzieher z.Bsp.) gegen die Bildröhre zu klopfen und schau mal, ob sich was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gemessen hab ich schon mal :P

Bin die nächsten 2 Wochen leider nicht zuhause, aber wenn da keine 200V anliegen sollten dann wäre doch gar kein Bild da oder?

Abgeklopft hab ich mit dem Schraubendreher schon alles (auch die Platinen), ohne Effekt.

Auch behutsames drehen an den Potis die ich gefunden habe hat nix bewirkt ^^

wenn da keine 200V anliegen sollten dann wäre doch gar kein Bild da oder?

Das hat ja damit nichts zu tun.. Im Prinzip ist ja kein "Inhalt" auf dem Bild zu sehen.. aber sollten keine 200V anliegen, so ist ein Bauelement (IC) defekt. Und zwar der RGB Verstärker, der auf der Bildröhrenplatine sitzt.

Hört sich plausibel an, danke :hail:

Aber leider auch so als würde das das aus für den Fernseher bedeuten, auch wenns evtl. nur so Steck Dinger sind, ists vermutlich schwer daran zu kommen.

..eben -- gesockelt gibts eigentlich so gut wie keine. Auch bei deinem Modell sollte es laut meiner Info ein gelöteter IC sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh