Fernwartung bzw. Fernsteuerung mit Intel vPRO

Mein Home Server müsste auch mal erneuert werden...und da bin ich auf den Thread gestoßen :)

Für mich wäre die KVM Funktion sehr interessant, der Server steht im Keller. Wenn man dann bei einem Absturz die Maschine, ohne sich großartig zu bewegen, neu starten könnte wäre das Top ;).

Hab ein bissl gegooglet und so wie das aussieht unterstüzen die Core i3 kein vPro, kann das einer bestätigen ?

Quelle:
Intel® vPro™ technology — What Intel® Desktop Processors support Intel® vPro™ Technology?

Laut der Seite kommt man nur mit den "relativ" teuren i5 und i7 (und da auch nicht allen) CPU´s an die KVM Funktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
es kommt nicht auf die CPU an, nur der Chipsatz ist wichtig.
intel schreibt auch, dass es mit Celeron Prozessoeren nicht geht. Wir nutzen aber auf Arbeit viele Celerons mit Board auf Q45 Chipsatz und es läuft.

Ich habe mich auf der letzten Cebit im Intel Buisines Bereich darüber informiert und dort wurde mir auch gesagt, dass das Board der entscheidente Factor ist.

Also um die Frage mit dem H67 Chipsatz zu beantworten. Nein damit geht es nicht.

und ja mit nen Q67 und nen i3 geht es.

Das problem mit den ausgeschaltenden rechnern kenne ich sehr gut. Liegt an den Einstellungen von Vpro. In den Standard-Einstellungen wird die IP Adresse nach DHCP vergeben und wenn kein DHCP Server vorhanden ist, nimmt sich Intel Vpro oft die gleiche IP wie dein normales netzwerk und damit kommt es zu Problemen. Stell am besten eine feste IP ein und nutze nicht den Enterprise Modus

Wenn einer mehr Hilfe braucht, kann er mir gerne ne PN schreiben. Bin arbeitstechnisch bedingt sehr tief in diesen Thema drin.

Gruß
Alex

@Bad_Blade: Da du ja sagst, dass du dich damit gut auskennst:

Hab hier ein vPro fähiges Board liegen (Intel DQ965GF), aber weder über DHCP zieht es sich ne IP, noch ist eine fest eingestellte IP errichbar (weder Ping noch über Port 16992) Und ja, es ist aktiviert ;)

KVM forwarding geht meines Wissens nur mit den passenden CPUs.
Außerdem ist KVM forwarding auf 1920x1080 beschränkt, zumindest bis zu der version vor den Sandy Bridge CPUs.

Hängst du hinter einen Router?
Es gibt manche Router, die das Vpro nicht zulassen. In diesen Fall müssen die Ports 16992-16995 geöfnet werden.

Also mit DHCP hatte cih meistens auch sorgen. Nimmst du eine feste IP, muss diese aber auch in deinen "eigentlichen" Netzbereich liegen.

Ein Ping ist leider kein funktionstest bei VPro. Viele VPro Versionen antworten nicht auf einen Ping. Man kann es eigentlich immer ganz gut mit dem webinterface testen.

Ansonsten bitte nicht vergessen, dass der Vpro Rechner sich nicht selbst pingen kann und auch nicht auf sein eigenes Webinterface zugreifen kann. Du benötigst also zwingend einen zweiten Testrechner im gleichen Netz.

Gruß
Alex

*Update*

So, das Webinterface läuft nun zwar, aber aber der ganze KVM Kram will irgendwie noch nicht :(

Der Step 1 der KVM.hta läuft problemlos durch, aber Step 2 liefert mir nur schöne Fehlermeldungen

Output

WSManFault
Message = Der WinRM-Client kann den Vorgang innerhalb der angegebenen Zeit nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den Windows-Remoteverwaltungsdienst aktiviert ist.

Fehlernummer: -2144108250 0x80338126
Der WinRM-Client kann den Vorgang innerhalb der angegebenen Zeit nicht abschließen. Überprüfen Sie, ob der Computername gültig, der Computer über das Netzwerk erreichbar und eine Firewallausnahme für den Windows-Remoteverwaltungsdienst aktiviert ist.

Hatte das ganze auch nochmal über die KVMon.bat probiert mit dem selben Ergebniss.

Hab mir danach mal die Batch genauer angesehen in der die Verbindung zum Client aufgebaut wird
set URI=%IP%:16992/wsman
/wsman gibts bei mir im Webinterface aber garnicht. Könnte da der Fehler liegen?

Auf den Board ist übrigens noch die AMT version 2.2.20-build 1041 (hab jetzt auf der Intel seite nirgends ein Firmware Update gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh