Fernwartung - Gutes Tool gesucht

delta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
3.663
Ort
München
Hallo,

gibt es ein Fernwartungsprogramm, das privat kostenlos ist und einfach zu bedienen ist?

Leider melden sich hin und wieder mal ein paar Freunde, denen ich helfen soll und würde das gerne über Internet übernehmen. Dabei soll auf dem Rechner gesehen werden, was ich mache. Falls auf den Rechnern etwas installiert werden muss, sollte das möglichst einfach und schnell gehen.

Danke für eure Tipps!

delta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO ist VNC keine Alternative, weil lahm und Port-Weiterleitungen nötig, teilweise muss es auch noch installiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol' das ganze einfach mal neu nach oben, weil ich auch 'ne Frage dazu habe:

Gibt es rein technisch gesehen die Möglichkeit einen PC via Internet zu remoten, der nicht 24/7 an ist und zu dem man keinen physischen Zugriff hat?
Mit anderen Worten, kann man den PC irgendwie via Remote hoch- und runterfahren?

Kann das vielleicht diese von Teamviewer angebotene "Host-Version"? Wobei ich ja glaube, dass die genau für 24/7 on Rechner ausgelegt ist ;)

Danke schon mal..
 
Wake on LAN wäre wohl das richtige für dich. Muss im Router DynDNS eingetragen werden und dieser diese Magic-Pakete unterstützen. Habs schonmal gebacken bekommen, aber weiss nicht mehr so richtig.. ;)

Und VNC ist doch eine Alternative, da es auch eine Rückwärts-VNC Geschichte gibt. Mehr Infos gibts auf http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
Dort kann man sich auch selbst dieses Tool erstellen. Muss dann nur noch bei sich im Router die Ports weiterleiten und dann funktionierts. Wobei Teamviewer natürlich auch eine super Alternative ist.
 
Wie schon erwähnt ist WOL dazu da den anderen Rechner zu starten. Ist aber nicht so einfach und eben auch der Router am Zielort muss das unterstützen. Aber dazu gibt es etliche Anleitungen im Netz.

Dann Teamviewer um auf den Rechner zu zu greifen.
Mit Teamviewer kannst du den anderen Rechner auch neu starten oder Runterfahren. Nur nicht Starten, das geht nicht.

VNC empfehle ich nicht, da zu kompliziert. Router muss konfiguriert werden usw.
 
Und VNC ist doch eine Alternative, da es auch eine Rückwärts-VNC Geschichte gibt. Mehr Infos gibts auf http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
Dort kann man sich auch selbst dieses Tool erstellen. Muss dann nur noch bei sich im Router die Ports weiterleiten und dann funktionierts. Wobei Teamviewer natürlich auch eine super Alternative ist.

VNC ist und bleibt langsam wie Arsch, solange man Alternativen hat die schneller sind, wie Teamviewer, netviewer usw, dann würde ich die auch nutzen. VNC hat sicher seine Berechtigung, aber dieser Fall zählt nicht dazu imho.
 
hmmm danke schon mal euch beiden...
*Edit* Mittlerweile natürlich danke euch Dreien ;)

"Wake on Lan" hmm... ich fürchte mein tolles Gigabyte GA-K8NF-9 ist dafür wohl ein wenig zu alt, muss ich ja direkt mal schauen, ob das überhaupt unterstützt wird. Ich ahne schlechtes :(

X5-599, du hast geschrieben "Dann Teamviewer um auf den Rechner zu zu greifen"... Die ID bleibt ja (meines Wissens nach) immer die Selbe - aber wie komm ich an das Passwort dann, gibt's da auch so 'ne Art "Standleitung"?

Werd mich da wohl echt mal einlesen müssen falls der Ernstfall (= Auslandssemester) eintreten sollte... Da wäre sowas schon praktisch :)
 
hmmm danke schon mal euch beiden...
*Edit* Mittlerweile natürlich danke euch Dreien ;)

"Wake on Lan" hmm... ich fürchte mein tolles Gigabyte GA-K8NF-9 ist dafür wohl ein wenig zu alt, muss ich ja direkt mal schauen, ob das überhaupt unterstützt wird. Ich ahne schlechtes :(
Heist im Bios Boot on LAN oder so ähnlich und wird schon seit Jahrzenten in Mainboards eingebaut. Zumindest kann ich mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Markenboard gesehen zu haben dass dies nicht kann.

X5-599, du hast geschrieben "Dann Teamviewer um auf den Rechner zu zu greifen"... Die ID bleibt ja (meines Wissens nach) immer die Selbe - aber wie komm ich an das Passwort dann, gibt's da auch so 'ne Art "Standleitung"?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso musst du auf den anderen Rechner zugreifen zu können um bei dir das Passwort eingeben zu können?
Oder hast du den gleichen Fehler wie viele gemacht und hast kein Passwort definiert?
In den Einstellungen ein Passwort definieren und fertig.
Dann vom entsprechenden Rechner aus TV starten, die ID des Zielrechners eingeben sowie das definierte Passwort und verbinden.
ID bleibt wie du sagst immer gleich, das Passwort auch, wenn du es definierst.
 
Heist im Bios Boot on LAN oder so ähnlich und wird schon seit Jahrzenten in Mainboards eingebaut. Zumindest kann ich mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Markenboard gesehen zu haben dass dies nicht kann.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso musst du auf den anderen Rechner zugreifen zu können um bei dir das Passwort eingeben zu können?
Oder hast du den gleichen Fehler wie viele gemacht und hast kein Passwort definiert?
In den Einstellungen ein Passwort definieren und fertig.
Dann vom entsprechenden Rechner aus TV starten, die ID des Zielrechners eingeben sowie das definierte Passwort und verbinden.
ID bleibt wie du sagst immer gleich, das Passwort auch, wenn du es definierst.

Oh okay, das wusste ich nicht, dass man selbst ein Passwort festlegen kann. Habe bisher nur mit dem Quick Starter gearbeitet und da kann man gar nix einstellen :d

Also um's mal ganz simpel darzustellen:
- Wake On Lan -> Rechner fährt auch
- Team Viewer startet per Autostart
- Vordefinierte ID und PW
- Verbinden, glücklich sein
- PC per Teamviewer wieder runterfahren

Wäre also das größte "Problem" wirklich die WoL Geschichte, was da für ein Impuls von außerhalb kommen muss etc...
 
So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Das ganze Unterfangen funktioniert bei mir jetzt soweit ganz gut, habe nur noch ein Problem mit dem folgenden Tool:

http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx
jyp2mf.jpg


Wenn ich hier meine 'echte' IP eingebe funktioniert es ohne Probleme mit dem Rechner fernstarten. Jedoch wechselt die IP ja bekanntermaßen bei jeder neuen Internetverbindung.
Ergo hab ich mir mir bei DynDNS so 'ne dynamische IP zugelegt, die vom Router stets übermittelt und aktualisiert wird.

Nur funktioniert mit der dann das Tool nicht mehr, obwohl ja auf dem Screenshot auch eine solche eingetragen ist... Nun meine Frage: Wieso nicht? :d

So viele Einstellmöglichkeiten hat's in dem Tool ja auch nicht wirklich... Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
 
Sooo... ich bin jetzt das Wochenende nicht zuhause und habe natürlich direkt mal versucht eine Remote-Verbindung zu meinem Desktop PC aufzubauen - allerdings bisher erfolglos, Teamviewer reagiert nicht.
Also geh ich mal davon aus, dass mit dem Wake On Lan was nicht geklappt hat.

Habe es über die folgenden zwei Hompages versucht:
http://stephan.mestrona.net/wol/
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Daheim im LAN / WLAN hat das einwandfrei über beide funktioniert, aber scheinbar ist dann das Magic-Packet wohl doch irgendwie 'intern' geschickt worden und nicht übers WWW?

Wie kann ich das denn am Besten zuhause dann ausprobieren, ob es geht? Hab eben leider nur einen Internetanschluss :d

Thanks
 
Mein Router kann so ein Paket auch senden. Musst du mal schauen, ob das deiner auch unterstützt. Alternativ vielleicht die Portweiterleitung oder ähnliches nicht gemacht?
 
Genau, die Einstellungen des Routers nicht vergessen und dann klappt es auch nur wenn du eine feste IP hast. Bei dynamisch vom ISP zugewiesenen IPs brauchst du noch einen zusatzdienst.
 
Genau, die Einstellungen des Routers nicht vergessen und dann klappt es auch nur wenn du eine feste IP hast. Bei dynamisch vom ISP zugewiesenen IPs brauchst du noch einen zusatzdienst.

Also am Router wird der Port 9 UDP auf den entsprechenden PC weitergeleitet - das sollte also soweit passen.
Um der dynamisch zugewiesenen IP entgegenzuwirken habe ich mir ja den Account bei DynDNS angelegt (siehe Post #13) und mein Neatgear Router hat auch die Funktion, die IP an den Account zu übertragen - das sollte also auch funktionieren.

Hab ich irgendwas vergessen? Am meisten ärgert es mich momentan wie gesagt, dass ich das ganze nicht richtig von daheim aus testen kann, weil es da ohne Probleme funktioniert, der das Packet aber wohl doch irgendwie "intern" verschickt :(
 
Mit dem Magic Paket über Internet habe ich auch so meine liebe Mühe, funktioniert in den seltesten Fällen. Mein Router (Gigaset SE 515) beherrscht aber seid einem Firmware-Update ebenfalls die Funktion Magic Paket verschicken. Nun logge ich mich immer aus der Ferne auf meinen Router ein und verschicke so das Paket. Vielleicht ist das auch bei dir möglich?
 
Mit dem Magic Paket über Internet habe ich auch so meine liebe Mühe, funktioniert in den seltesten Fällen. Mein Router (Gigaset SE 515) beherrscht aber seid einem Firmware-Update ebenfalls die Funktion Magic Paket verschicken. Nun logge ich mich immer aus der Ferne auf meinen Router ein und verschicke so das Paket. Vielleicht ist das auch bei dir möglich?

Hmm da muss ich mich dann mal informieren, ob das mein Netgear WGT 624 auch kann, evtl. nach Firmware-Update...

Aber wie loggt man sich denn aus der Ferne in seinen Router ein? Das ist mir momentan auch noch gänzlich fremd :)
 
In dem du die Fernwartung aktivierst. Dann steht da welche IP und und welcher Port.
Die gibst du dann in deinem Browser ein.

Aber eben, alles am besten von einem anderen Netz aus als von zu Hause aus testen. Schliesslich bist du dann ja im gleichen Netzwerk und da sieht es dann immer anders aus.
 
In dem du die Fernwartung aktivierst. Dann steht da welche IP und und welcher Port.
Die gibst du dann in deinem Browser ein.

Aber eben, alles am besten von einem anderen Netz aus als von zu Hause aus testen. Schliesslich bist du dann ja im gleichen Netzwerk und da sieht es dann immer anders aus.

So, ich bin jetzt wieder daheim und das große Rätseln geht wieder von vorne los.

In meinem Router Menü habe ich zumindest einen Punkt "Remote Management" (siehe Screenshot unten)

Nur von dem besagten Magic-Packet seh ich da beim Router nichts... Wie funktioniert denn allgemein der Remote-Zugriff auf den Router bei dynamischer IP? Auch wieder via einem Dienst wie DynDNS?

Aber selbst wenn der Router das Magic-Packet selbst nicht unterstützt - das muss doch auch gehen mithilfe der Port-Weiterleitung und dem 'normalen' Weg :(

Achja, hat noch jemand einen Rat für mich, wie ich das am besten von 'außen' teste (von 'innen' funktioniert es ja...). Hab leider keine Nachbarn mit offenen WLans und ich bin ja jetzt auch nicht jedes WE weg ^^

Danke schon mal an euch alle für die Tipps... Ich hoffe ja, dass ich das irgendwie noch zum Laufen bekomm :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs eine zeitlang mal mit crossloop probiert.
Werde jetzt einmal Teamviewer ausprobieren.
Muss man sich dort erst lange anmelden? Brauche das für mehrere Verwandte und Bekannte.
 
Also man sieht dann ganz normal das Webinterface des Routers, wie auch aus dem heimischen Netzwerk ;)
Du greifst dann einfach via deinen DynDNS-Adresse auf deinen Router zu.
 
Ich habs eine zeitlang mal mit crossloop probiert.
Werde jetzt einmal Teamviewer ausprobieren.
Muss man sich dort erst lange anmelden? Brauche das für mehrere Verwandte und Bekannte.

Du brauchst nichts anmelden und die Software auch nicht installieren, einfach nur Starten und los.


Also man sieht dann ganz normal das Webinterface des Routers, wie auch aus dem heimischen Netzwerk ;)
Du greifst dann einfach via deinen DynDNS-Adresse auf deinen Router zu.

Die meisten Router verbieten Zugriff aufs Webinterface von außen.
 
Die meisten Router verbieten Zugriff aufs Webinterface von außen.

Das ist so nicht richtig.

Zumindest D-Link und Netgear (und ich vermute auch alle anderen Router) kann man über das Internet auf das Webinterface zugreifen. Man muss nur die Funktion im Router aktivieren.
Das Problem ist dann einfach dass er die IP nimmt die er zu diesem Zeitpunkt hat. Hat man also eine dynamische IP und will am nächsten Tag über die im Router genannte IP zugreifen, geht nichts weil man bereits eine neue IP hat. Daher braucht es dann einen Dienst wie dyndns.

Apropos, ist dieser Dienst bei dyndns und co eigentlich gratis und welcher kann am ehesten empfohlen werden?
 
DynDNS.com bietet sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose DNS-Services an. Kostenlos gibts nur Subdomains á la xy.dyndns.org, aber das reicht ja für den Privatgebrauch. Viele Router haben mittlerweile eine Funktion integriert, die bei Reconnects automatisch die neue IP an DynDNS übermittelt. Wenn nicht gibts dafür jede Menge kostenlose Client-Programme.

Ich nutze den Service schon einige Jahre. Ausfälle habe ich nur sehr wenige bemerkt, sind meist nur im Minutenbereich.
 
Sodele, mal wieder ein Zwischenstand von meiner Seite
(Ja, das Thema liegt mir wirklich am Herzen, weil ich bald für mehrere Monate im Ausland bin und da dann doch ganz gerne trotzdem "Kontrolle" über meinen Desktop PC hätte ;) )

- WOL per LAN -> läuft 1a
- Remote Management Router -> läuft 1a
- DynDNS Service -> läuft 1a
- WOL per Internet:

Funktioniert nur wenige Minuten lang, nachdem der entsprechende PC ausgeschaltet wurde.
Um genau zu sein, solange wie die IP / Mac Adresse noch im Cache des Routers sind; solange wie der PC unter 'Attached Devices' aufgelistet wird.
Wenn er aus dieser Liste entfernt wurde funktioniert WOL per Internet überhaupt nicht mehr.

Siehe dazu auch den Thread hier (Ich hoffe mal ich darf Links zu 'Fremd-Foren' posten? xD)

Sieht wohl eher schlecht aus mit meinem Netgear Router? Oder gibt's noch irgendwelche Tricks, die ich ausprobieren könnte? :(
Die (in dem anderen Thread angesprochene) Sache mit der Broadcasting IP 192.168.0.255 funktioniert ja auch nicht - da wehrt sich der Netgear strikt gegen...
 
Funktioniert nur wenige Minuten lang, nachdem der entsprechende PC ausgeschaltet wurde.
Um genau zu sein, solange wie die IP / Mac Adresse noch im Cache des Routers sind; solange wie der PC unter 'Attached Devices' aufgelistet wird.
Wenn er aus dieser Liste entfernt wurde funktioniert WOL per Internet überhaupt nicht mehr.
Könnte das vielleicht an DHCP liegen? Versuch mal dem PC eine fixe IP zu geben damit dieser immer die gleiche hat.

Die (in dem anderen Thread angesprochene) Sache mit der Broadcasting IP 192.168.0.255 funktioniert ja auch nicht - da wehrt sich der Netgear strikt gegen...
Liegt daran dass die IP für den Netgear falsch ist. Ersetz die 0 durch eine 1
Netgear hat Standard 192.168.1.1
 
Könnte das vielleicht an DHCP liegen? Versuch mal dem PC eine fixe IP zu geben damit dieser immer die gleiche hat.

Also der PC hat keine fixe IP im "klassischen Sinn" über die Netzwerkkarte, bekommt aber vom Router stets die gleiche IP zugewiesen...

Werde das dann aber auch nochmal mit einer "richtigen" fixen testen.


Liegt daran dass die IP für den Netgear falsch ist. Ersetz die 0 durch eine 1
Netgear hat Standard 192.168.1.1

Was meinste denn mit Standard x.x.1.1? Der Router wird doch über die 192.168.0.1 angesteuert und die IPs im LAN folgen dem Schema mit 192.168.0.x. Oder meinst du gerade was anderes? :)

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für deine Hilfe :)
 
Dann hast du den IP Bereich im Router geändert?
Normal ist bei Netgear 192.168.1.1

Hatte schon einige Netgears und alle hatten diese IP.
Nur mein jetziger D-Link hat 192.168.0.1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh