Fernwartung mit W7? Alternativen?

Hiserius

Enthusiast
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jmd damit auskennt und inwiefern die W7 Fernwartung via Remote Desktop zu empfehlen ist bzw ob es bessere Alternativen gibt.
Hab mich ein bisschen eingelesen und soweit in etwa verstanden, was man machen muss. Da ich aber noch keine Fernwartung durchführen konnte, wäre es mal interessant zu wissen, wie simpel das ist. So wie ich das verstanden habe, ist es ein bisschen Aufwand das alles zu konfigurieren. Kann das auch jmd ohne PC-Erfahrung durchführen?

Es geht darum, dass ich einen älteren Herren online betreuen werde um aktuelle Probleme gemeinsam zu lösen. Wenn Fragen auftauchen wäre so eine Art Zeige-Funktion hilfreich, wie etwa hier beschrieben. Wenn Software-Probleme die Nutzung erschweren, würde ich gern die Möglichkeit haben, das zu lösen. Und wenn Hardware-Probleme vorliegen, möchte ich schnell auf entsprechende Tools zugreifen können, um Analysen durchführen zu können.

Mit W7 erscheint mir das erstmal alles etwas umständlich, vllt täusche ich mich aber. Deswegen wollte ich eine Einschätzung von euch, inwiefern das machbar ist - oder ob eine separate Software die bessere Lösung ist. Falls ja, gibt es da datenschutztechnisch irgendwelche Bedenken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle Dir Teamviewer - damit eine Verbindung zum anderen PC sehr einfach und fast selbsterklärend. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber um jemanden Hilfe anbieten zu können, sollte ein wenig Fachwissen schon vorhanden sein.

Wenn man die näheren Umstände nicht kennt, kann man das schlecht einschätzen. Falls es dich beruhigt: ich bekomme kein Geld dafür. Aber ich erzähle nicht lang und breit, was wie wo warum im Internet herum. Fakt ist: ich muss eine Lösung finden und da ich nicht die Zeit habe mich intensiv einzuarbeiten, suche ich hier Hilfestellung ;) Man kann nun mal nicht in allen Bereichen Fachwissen besitzen, vor allem, wenn man mit Hardware/Software weder beruflich noch hobbymäßig wirklich viel zu tun hat.

Danke für deinen Tipp. Werde es mir mal anschauen.

Teamviewer hat den unschätzbaren Vorteil, dass am "Remote-PC" sowie am Router nichts verändert oder eingestellt werden muss. Sozusagen idiotensicher.

Mit RemoteDesktop unter W7 habe ich keiner persönlichen Erfahrungen. Früher habe ich VNC benutzt mit entsprechenden Port-Weiterleitungen oder die Single-Click Variante für die DAU. Aber seitdem ich Teamviewer kenne ... :d

Man kann nun mal nicht in allen Bereichen Fachwissen besitzen, vor allem, wenn man mit Hardware/Software weder beruflich noch hobbymäßig wirklich viel zu tun hat.
Und genau das meinte er damit. Gemäss diesem Satz gehe ich davon aus das du selber kaum Wissen besitzt, willst aber jemanden aufklären wie was funktioniert oder ihm helfen. Solche Leute nenne ich in der Regel verschlimmbesserer.
Aber ich kenne dich nicht und vielleicht hast du diesen Satz ja auch nicht so gemeint wie er da steht, daher lassen wir das und kommen wir zum Thema zurück.

Du hörst es jetzt zum dritten mal: Teamviewer.
Für privat absolut kostenlos und genial, da gestartet werden kann und nichts am System/Netzwerk verändert werden muss.
Du musst es bei dir noch nicht einmal installieren, kannst sogar über den Browser zugreifen.

Fakt ist: ich muss eine Lösung finden und da ich nicht die Zeit habe mich intensiv einzuarbeiten, suche ich hier Hilfestellung ;)
Und du meinst uns geht es anders?Wenn du die Zeit nicht hast,dann kannst du den Auftrag auch nicht annehmen,wenn dein Gegenüber Probleme mit dem Rechner hat.
Ich werde auch zu Teamviewer greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh