Fernwartung per VPN?

Lord_Bender

Neuling
Hi,

ich möchte gerne den Recher meiner Schwester fernwarten und habe mir gedacht dies per VPN zumachen. Also OS benutzen wir beide Windows XP Pro.
Sie geht per DFÜ (Router wäre mir lieber, aber naja) und ich über meine IPCOP ins Internet.

Da ich nicht ständig zu ihr fahren kann um den Rechner zuwarten, habe ich mir gedacht, das übers Internet zumachen. Bis jetzt habe ich mich noch nicht so mit Fernwartung und VPN beschäftigt.

Wie kann ich das ambesten angehen?
Welche Programme sind zu empfehlen?
Auf was muss ich besonders achten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du kannst ja den Remote-Desktop benutzen. Das Übertragungsprotokoll ist ja verschlüsselt, so daß eine gewisse Sicherheit gegen Angriffe gegeben ist. Allerdings kann jemand versuchen das Admin-Paßwort z.B. zu cracken über die RDP-Verbindung, oder unbekannte Sicherheitslücken ausnutzen.

Ich würde 2 Maßnahmen durchführen:
- Remote-Desktop-Zugang von der Schwester nur aktivieren lassen, wenn nötig und danach wieder deaktivieren
- Port auf einen nicht-Standard-Port verlegen

Jens

Ich würde überhaupt nichts mit dem RD von MS machen. Kein Mensch weiss wie die Verschlüsselung aussieht und wie sie implementiert ist.

Ich benutze für sowas nur OpenSource, da kann man sich zumindest einigermaßen sicher sein das es keine Hintertüren gibt die sperangelweit aufstehen.
Der ganze Propietäre Mist ist doch nur security by obscurity.

UltraVNC ist zb. nicht übel.

Gruß
ComP

jo ultra-vnc würd ich auch vorschlagen. im lan sowieso sehr leicht zu bedienen, übers netz würd ichs dann mit ner dynamischen ip machen. gibts n kleines tool, das immer nebenbei läuft und die ip dynamisch verwaltet. natürlich sollte man sich vorher bei dyndns.org registrieren.

dann brauchste sie nicht immer nach der exakten ip fragen, sondern gibst einfach immer nur zb. "pcmeinerschwester.dyndns.org" ein oder so als ip für vnc und hast nach eingabe des admin-pws den zugriff auf ihren rechner ;)

Wie kommt ihr zu der Erkenntnis, das VNC deutlich sicherer als RD ist ? Und wenn man den Server längere Zeit anläßt kann genauso jemand versuchen, das Paßwort zu hacken.

Nur eine Verbindung die mit Clientzertifikat authentifiziert wird, wäre deutlich sicherer.

Außerdem ist VNC deutlich träger zu bedienen.

Hab doch bereits einen Grund genannt.
Ausserdem wer hat gesagt das UltraVNC keine Zertifikat gestützte Verschlüsselung/Autorisierung beherscht.
Ist IMHO möglich, dafür sind die DSM Plugins zuständig.

Gruß
ComP

danke für die Antworten. Das mit dyndns hatte ich mir auch schon überlegt.

UltraVNC werde ich mir nachher mal schauen.

Zu RC von Windows, bin ich nicht so begeistert von. Hatte ich schon mal ausprobiert und irgendwe hatte Windoof nur Probleme gemacht. Ausserdem
weis man bei "M$" ja nicht, was di noch alles für Daten mitsenden.

Kennt man ja nur zugute von denen.

Zu RC von Windows, bin ich nicht so begeistert von. Hatte ich schon mal ausprobiert und irgendwe hatte Windoof nur Probleme gemacht. Ausserdem
weis man bei "M$" ja nicht, was di noch alles für Daten mitsenden.

Kennt man ja nur zugute von denen.

Ich bin auch nicht so begeistert vom neuen Porsche, der hat mich gegen die Wand gefahren. Sorry, aber so ist es!
So hört sich das für mich an. Ich würde dir auch zum Remotedesktop raten, der ist einfach viel performanter. Wenn die bedenken hast MS sendet irgendwo was mit, wieso nutzt du dann überhaupt Windows? Wenn du schiss hast, dass jemand SIcherheitslücken im RDP ausnutzt, dann benutz zusätzlich ein VPN.

Zuletzt bearbeitet:
lol, ich habe geschrieben das ich das gerne per VPN machen will (wer lesen kann ist im vorteil).

Ausserdem was nutz mir so dummes und sinnloser Beitrag, garnichts.
Ich versteh einfach nicht, das mache Leute nur stunk machen wollen.

Ist doch meine Sachen, wenn ich das nicht nutzen will und nicht deine!!!

Also einfach .... halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen, nur weil du es auf anhieb nicht bedienen konntest ist der Remotedesktop einfach viel schneller im Vergleich zu VNC. Und diese Windows-gebashe nervt einfach. Jeder fünfte heult hier mit "Windoof", M$, "kennt man ja genüge von denen" usw rum, aber alle benutzen das Betriebsystem, also kann es so schlecht ja nicht sein. Das mit VPN wollte ich dir nicht vorschlagen, sondern dich unterstützen es zu nutzen. Der Beitrag sollte dir sagen, dass du den Remotedesktop lieber nochmal angucken solltest und ein Gegenposting zu CommanderPain sein. Meine meine Fresse halte ich bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VPN + Fernwartung

Hi Lord_Bender,

wie ich aus deinem ersten Post im Thread erkennen konnte nutzt du ja die IPCOP-Firewall/Router.
Ich kann Dir dazu raten über OpenVPN(OpenSource) in Verbindung mit deiner IPCOP eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Informationen dazu findest du unter: http://www.openvpn-forum.de/
Hoffe das hilft Dir weiter, davon mal abgesehen VNC ist was Performance angeht wesentlich ärmer(schlechter) als RDP und mindestens genau so unsicher ohne Zertifikat gestützte Verschlüsselung/Autorisierung!
Bis dann,

Der Comm@nder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh