Fernwartungs Software gesucht

optime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
2.911
Ort
Marl
Hi!

Ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht über das Internet auf einen anderen PC zuzugreifen. Das heist, meine Mutter hat ein Problem mit dem PC und ich kann mich von zu Hause auf den PC klinken und dort irgendwelche Einstellungen etc. vornehmen.

Wichtig wären mir Verschlüsselung, Passwortabfrage und so. Es sollte möglichst einfach zu erreichen sein, am besten dyndns Adresse eingeben und Passwort.
Am besten wäre Freeware.


Eigene Erfahrungen würde mich auch interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd ich per ssh machen.
wenn du ubuntu nutzt einfach
apt-get install openssh
eintipseln oder über synaptic installieren
 
Achso... ganz vergessen. Das sollte unter Windows XP und Vista laufen!
 
vnc ...

hab ich hier laufen, weil ich nicht dauernd vor dem lauten server hocken will, wenn ich was einstell :)
 
VPN + Remotedesktop

Nur die Frage ob ihr Router VPN unterstützt.
 
crossloop und teamviewer sind aber viel einfacher und machen auch bei routern keine Probleme.

(ich hab ne FBF mit NAT, dahinter einen Router mit NAT und dann noch eine Softwarefirewall (und ja: in meinem Fall steckt da ein Sinn hinter der Konfig ;)) und crossloop funktionierte auf Anhieb und jedes Mal...).

Einfach einen Namen eintragen und ein Passwort (auf der Gegenseite auch) und schon läuft das. Einfach geht es nicht mehr.
 
Crossloop und Teamviewer gehen doch beide über einen externen Relay-Server, oder nicht? Du weisst doch gar nicht was die da alles mit deinem Datenstrom anstellen... halte ich für zu unsicher. Da würde ich mir lieber einen eigenen PCHelpware-Repeater irgendwo hinstellen. Dann gehen die Daten wenigstens nicht überwo in die Weltgeschichte.
 
da mag was wahre dran sein...
alles andere ist halt um ein vielfaches komplizierter...
 
PC Anywhere von Norton wäre auch noch eine Option
 
Die Sache ist nicht billig(Host/Remote) gibt es ab 180 Euro, aber Sie wird auch von Banken usw. genutzt
 
Ich habe das ganze mal mit Hamachi und RealVNC gemacht. Hat super funktioniert und sobald Hamachi läuft benötigt man nur die Hamachi-IP des Anderen. Und die ist fest.
 
@Frozen Plasma: Danke für die Empfehlung!

@Jean Pernod:
Crossloop und Teamviewer gehen doch beide über einen externen Relay-Server, oder nicht? Du weisst doch gar nicht was die da alles mit deinem Datenstrom anstellen... halte ich für zu unsicher. Da würde ich mir lieber einen eigenen PCHelpware-Repeater irgendwo hinstellen. Dann gehen die Daten wenigstens nicht überwo in die Weltgeschichte.

Außer, dass wir den Datenstrom möglich machen, stellen wir nichts damit an ;-) Der Handshake wird über unseren (in Deutschland stehenden) Server abgewickelt, danach wird zwischen beiden Partnern eine UDP direkt Verbindung aufgebaut. Zu sehen -während der Verbindung- unter "Einstellungen". Des Weiteren wäre ein "Aufzeichnen" bei über 3.000.000 Anwendern nicht möglich.
Außerdem werden die Verbindungen mit https/ssl (1024 bit RSA private/public key Verfahren) verschlüsselt - Homebanking, eBay usw...

@sr-71:
Die Sache ist nicht billig(Host/Remote) gibt es ab 180 Euro, aber Sie wird auch von Banken usw. genutzt

TeamViewer ist für Privatanwender kostenlos und unbegrenzt nutzbar!

Grüße: Steffen von www.teamviewer.com
 
hehe das ist ja mal geil!
So sollte der Microsoft support aussehen :d
 
Das werde ich mal testen. Teamviewer kannte ich bisher garnicht und hört sich sehr gut an!
 
Ich benutz das ganze schon recht lange, um Freunden/Eltern/freundin zu helfen, wenn mal Probleme sein sollten, hat schon was! Auf die art und wiese hab ich schon diverse FS-Konfigurationen umgeschrieben, Viren entfernt und ähnliche operationen am offenem Herz getätigt :)
 
@phr34k86:

Freut mich, dass es Dir (oder besser gesagt) deinen "Partnern" geholfen hat. Man spart sich doch einiges an Nerven ;-)

Wer schon mal per Telefon Support gegeben hat, weiß, wovon ich rede!
 
Genau das (und das durch die gegend gurken zum Helfen) kann ich mir damit ersparen. Ziemlich entspannt, wenn man am eigenen Rechner sitzt und nebenbei bei anderen irgendne Software installiert.

lg, Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh