Fernzugriff im Netzwerk

SeraX

Enthusiast
Hi, suche ein Möglichkeit zum aufschalten im Privaten Netzwerk?

Eine Remotedesktopverbindung hat immer zur folge das sich bei Zugriff der User Abmeldet.
Das möchte ich verhindern, jemand eine Idee ansonsten überlege ich aktuell Anydesk zur Fernsteuerung zu verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Teamviewer? Nutze ich auch für meinen NAS/Homeserver, da kann die Frau in Ruhe ihre Serien schauen und ich kann rumadministrieren

und noch dazu ist das doch kostenpflichtig oder irre ich mich da?

Für Privatnutzer ist es kostenlos. Japp und da es zu Facebook gehört werden direkt alle Festplatten gescant und jede "Sicherungskopie" von allem wird direkt and die NSA und das FBI gemeldet :wall:

Japp und da es zu Facebook gehört werden direkt alle Festplatten gescant und jede "Sicherungskopie" von allem wird direkt and die NSA und das FBI gemeldet :wall:
Wahrscheinlich nicht gleich so krass, aber womöglich werden Metadaten gesammelt. Z.B. wer verbindet sich wann mit wem, usw. Man weiß es nicht, aber Facebook hat sich nicht gerade als vertrauenswürdig herausgestellt.

Sollte also verständlich sein, wenn jemand Dienste meidet, die mit Facebook zu tun haben, oder? Verbietet dir ja deswegen keiner, dass du es weiterhin nutzt.

Beruflich würde ich es auch nicht nutzen, weiß Fratzebuch halt wann ich mich mit dem Server verbinde. Keiner weiß wie es bei den Alternativen aussieht.

Keiner weiß wie es bei den Alternativen aussieht.
Von VNC gibts zahlreiche OpenSource-Server und -Clients. Klar kann nicht jeder für sich den kompletten Source durchgucken und verstehen, aber er ist verfügbar und damit potentielle Schnüffelei für die Öffentlichkeit findbar.
Zumindest der klassische Vorteil von OSS.

Teamviewer soll zu Facebook gehören oder lese ich das nur falsch ??? Wenn ja wie kommt ihr darauf?

Anydesk nutze ich Beruflich weil mich die Preispolitik von Teamviewer schon lange angekotzt hat. Wir hatten über Jahre Teamviewer Lizenzen, aber irgendwann will man nicht mehr jedes Jahr für ein Update bezahlen das nur gemacht wird um Kohle zu scheffeln. Die unwesentlichen bis nicht vorhandenen Veränderungen sind die Preise nicht wert. Anydesk ist sehr viel billiger und update kostenfrei.

Anydesk hat auch ein paar Nachteile (keine 2 Faktor Authentifizierung/Monitor oder Dongel muss am Remote PC hängen sonst kein Bild), allerdings ist es viel schneller als Teamviewer und alle bekannten Remote Tools. RDP ist zwar genauso fix, aber dann wie auch bei VNC und Konsorten die "Problematik" mit den Port-freigaben usw. und für Bewegtes Bild (nett ausgedrückt) nicht brauchbar.

Teamviewer Vorteil (2 Faktor Authentifizierung), Nachteil /Privat Nutzung geht nach X Minuten zu und irgendwann komplett nicht mehr. Kaufversion ein Preislicher Witz, wobei andere noch viel teurer sind mit weniger Leistung.

VNC und Konsorten sind zwar kostenlos, aber es ist mehr Zeit Investition nötig um es zum laufen zu bringen (Ports/Firewall/ip6 usw.). Dazu noch sehr viel langsamer als Teamviewer oder Anydesk, und wie auch RDP für Bewegtes Bild (nett ausgedrückt) nicht brauchbar.

Ich empfehle dir Anydesk, wenn du mehre Standorte verwalten willst, dann die kleinste Version kaufen.

Hmm kommt es bei RDP nicht auf die Leitung an ?

Es kommt immer auf die Leitung an. Die kochen alle nur mit Wasser, keiner von den Anbietern kann zaubern. Wenn du nur 500kbit/s upstream hast, geh da halt selbst mit modernen Codecs kein FullHD-Stream auch noch responsive durch.

Es kommt halt darauf an, was man will und braucht. Die perfekte all-in-one-lösung ohne externe Bindung gibts schlicht und einfach nicht.

@Liesel Weppen und Ceiber3 Es kommt schon auf die Leitung an das ist klar, nur Anydesk hat von allen den schnellsten Codec (bei schwachen Leitungen sehr deutlich sichtbar), daher ist die Bedienung von allen genannten langsamer als bei Anydesk.

Ich empfinde RDP auch als sehr schnell (wenn es keine schwache Leitung ist), allerdings kann man damit nicht einmal ansatzweise ein Video im Browser schauen, was mit Anydesk Problemlos geht. Teamviewer versagt da genauso.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mache keine Werbung für Anydesk sondern spreche aus Erfahrung.

Am einfachsten wäre es die verschiedenen Programme zu testen und bei dem zu bleiben was einem am meisten zusagt. Vm aufsetzen und dann darin rumspielen, wäre am sinnvollsten.

Radmin: Zuverlässige Remote-Support-Software für IT-Profis
ist billiger als Anydesk und schneller als VNC

Für Remotezugriff von Außen sollte man natürlich nach Möglichkeit ein VPN nutzen, ansonsten müßte die entsprechende Portweiterleitung (oder mehrere bei mehreren Zielen) auf dem Router eingerichtet werden -macht man nicht....
Das gilt natürlich auch für VNC oder RDP und ist der Vorteil von Anydesk oder Teamviewer, da hier die Verbindung über eine im Internet erreichbare "Zentrale" gemanaged wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal zwischenfragen.
Hat Anydesk in letzter Zeit die Preise(politik) geändert ? Ich meine ich habe letztens 60€ einmalig bezahlt für die Liteversion. Wenn ich inzwischen auf die Seite gehe, sehe ich dort auch ein monatliches Model und Gesamtkosten von 99€ / Jahr bei der Lite.

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick Wo sind die denn billiger ? Radmin: Einzelner Remote-Computer 46,2 € jeder weitere eine extra Lizenz. Anydesk: Ein Benutzer: Beliebig viele Endpunkte 89,90€

Ich hatte mir vor einem Jahr Radmin auch angeschaut, aber das ist für mehrere Endpunkte zu teuer. Wir hatten dann die Professional Variante genommen.

Anydesk kann man aber auch ohne Lizenz nutzen. Radmin 30 Tage. Ob Einschränkungen außer kein Adressbuch sind keine Ahnung gerade.

@Avenger_ keine Ahnung, die Professional Variante ist glaube ich gleich geblieben.

Der Te meldet sich aber eh nicht mehr ... von daher eigentlich auch egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh