[Kaufberatung] Fertig NAS oder Eigenbau Server?

Schranzmaster

Der alte Sack
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
6.263
Ort
...zu Hause...
Hi Leute,

kann man sicher nichtmehr sehen, aber ich werde einfach nicht schlau... Also ich habe folgende Bedürfnisse:

Was wird benötigt?

- Gbit Storage Lösung mit 4x 1.5TB Raid-5 - Evtl. Option später hochzugehen, aber das sollte einige Jahre reichen.
- Datendurchsatz sollte bei 50MBs+ schreiben/lesen auf dem NAS/Server sein.
- So stromsparend wie möglich. Am besten mit Standby oder Power Off und WOL (d.H. wenn nicht gebraucht max 20W und unter Last mit 4 Eco Green HDDs ~60W)

Ein Fertignas, das dem nahe kommt wär nen Qnap TS-439 Pro - Aber 650 EUR finde ich schon extrem happig für sowas...

Mein Budget für den Eigenbau liegen all over bei ~450,- EUR - ohne die Festplatten.

Der Vorteil beim Eigenbau wäre natürlich, dass man evtl noch lustige andre Server Applications drauf rennen lassen könnte... PostgreSQL wär für mich ganz nett z.B.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben :) Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so, brauchbare NAS Kübel sind teuer, also das wo auch bisschen Datendurchsatz drin ist, ist nicht ganz günstig... Da kommst du mit ner kleinen AMD/Intel Platform (DC+bisschen Speicher+Board+NT+Case) idR günstiger...
Wenn die NIC halbwegs brauchbar ist, sind da auch dann Datenraten von um die 70-90MB/sec drin über LAN.

Problematisch könnte das Raid 5 werden, Softwareraid 5 geht zwar (hab ich auch im Einsatz) aber man sollte da an der CPU nicht sparen, Problem dabei, der Verbrauch bei Last steigt um ne ganze Menge... Brauchbare Controller hingegen sind ebenso recht teuer...


Du musst dir halt Prioritäten setzen was du wirklcih willst/brauchst. Für dein Budge bekommst du in jedemfall ein brauchbares selbstbau NAS tuti kompletto... Da drauf dann irgend ein Linux ala FreeNAS oder dergleichen und schon rennt der Hase. Aber erwarte halt nicht zu viel Schreibperformance auf das NAS im Raid 5 Betrieb...
Steckst du dem ganzen noch nen brauchbaren Raidcontroller mit Cache und XOR Einheit unter, wirds mit dem Budge wieder zu Eng...
 
# stromsparende CPu von AMD ( z.B. 240e / 4080e / 5050e / LE-1250)

# RAID COntroller deiner Wahl

# Board mit möglichst wenig Schnick Schnack

Zur übertragungsrate: 50 MB/S sind problemlos möglich. Das schaffe ich auch ohne RAID 5 . WOL kann heutzutage auch jedes Board. Deine Anforderungen in Sachen Verbrauch sind auch problemlos erreichbar, wenn du den "Server" in den Ruhezusatand schickst, ist der Verbrauch bei fast 0 Watt - dauert dafür aber auch entsprechen 15s länger bis das Ganze verfügbar ist


Gruß

h4wk
 
@_ice
gerade im Raid 5 sind ohne anständigen Controller 50MB+/sec schon ein Problem... Vor allem wenns um gleichzeitige Zugriffe geht und um sehr kleine Files...

Und hier liegt der Knackpunkt, brauchbare Controller ab sagen wir mal 8 Ports SATA/SAS kosten schon ein bisschen was...
Ein Dell Perc könnte aber da abhilfe schaffen, gibts zu anständigen Preisen gebraucht hin und wieder bei ebay ;)
 
Mit den AMDs hab ich auch nachgeschaut... Problem im MOment ist halt, dass die komplette AM2 Plattform da am auslaufen ist... Also neu im Laden garnicht mehr zu erwerben.

Was ich mich Frage... Kann man mit einem Controller ne kleine CPU kompensieren?

Sprich, wenn ich mir ne halbwegs passable SATA Controller Karte hole, nimmt das die Last von der CPU weg?
 
Halbwegs passable ist, sagen wir, schwammig formuliert.

Ein richtiger Controller bringt seine eigene Recheneinheit für die Paritydaten des RAID5s mit, in Form einer XOR-Einheit.
Diese übernimmt dann zu 100% die Rechenarbeit fürs RAID5.
Also net irgend nen Schnulli kaufen sondern einen mit XOR.

Dann reicht auch nen kleiner Singlecore aus für deine Aufgaben.
Falls du gedenkst das Ganze zu verschlüsseln, brauchst du schon nen großen Dualcore oder kleinen Quad.

Mann kann sich auch nach ner AM2+ Geschichte umschauen. Da ist die Auswahl sehr groß. (Da passen dann AM2(+) und AM3 CPUs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als günstiger Controller für SATA (oder auch SAS) mit 8 Ports bietet sich der Perc 5/i an, den gibts bei ebay schon ab gut 100 Euro, mit etwas Zubehör (BBU, Kabel, etc) ist man dann immer noch unter 200 Euro :)
 
Ich habe testweise einen Server zusammengestellt (möglichst billig):

Transcend IDE Flash Modul vertikal (SSD) 128MB, ab 8,95
Adaptec mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SAS (SFF-8482) Kabel ab 25,60
AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray ab 43,04
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ab 61,28
Intel SASUC8I, PCIe x8 ab 141,39
ASRock M3A770DE, 770 ab 56,84
Chieftec Bravo BA-01 schwarz ab 74,90
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ab 29,93
Summe aller Bestpreise: 441,93 Euro

Interessant ist, das SAS Controller günstiger sind als SATA und trotzdem kompatibel dazu.
 
Der Controller kann kein Raid 5...
Aber für um die 100-200€ gibts den Dell Perc, der kann das wiederum ;)
 
Brauchst man denn die 8482er Stecker?
Kabel mit normalem SATA am Ende kosten 12EUR

Der ausgewählte Controller kann kein RAID5.
-> Software RAID5 geht auch mit den onboardPorts.
 
>Brauchst man denn die 8482er Stecker?

Je nachdem welche anschlüsse am Controller sind braucht man da Adapter.

>Der ausgewählte Controller kann kein RAID5.

Mist, mal wieder nicht lang genug geschaut und dem Raid im Kategorienamen aufgesessen.
Wenn ich integrierten Speicher als zeichen von HW-RAID nehme ist der Preis 100€ höher.

>Aber für um die 100-200€ gibts den Dell Perc
...vermutlich bei eBay.
Ich bin kein Freund von eBay für professionellen Einsatz. Für privat geht es.
 
Der 8482 ist an den HDDs.
Diese passen auf SATA und SAS HDDs.
Wenn man nur SATA nutzen will, was sehr wahrscheinlich ist, dann bringt der 8482 net viel und ist somit unnötig mehr Geld.

Wer das professionell einsetzen will, der hat auch mal eben 200EUR mehr für nen neuen Controller.
 
Hi,

danke für eure Antworten.. Ich denke die Tendenz geht richtung Perc 5/i in Verbindung mit nem AMD System...

Problem ist, dass AMD atm keine gescheiten 45W TDP Prozzis im Angebot hat, da die alten ja komplett vom Markt sind (4080e, 5050e, etc.)

Gebraucht mag ich die eigentlich sehr ungern kaufen... Grad bei 24/7 hätte man doch gerne noch ne Garantie..

Da liegt auch das Problem am Perc... Wo kriegt man den günstig her? :d - Heute morgen sind zwei ausgelaufen.. Aber 180 EUR sind doch schon bissl viel oder?


Was empfiehlt ihr so als OS? Win Server / Freenas / Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Lass den Perc am besten - Im Marktplatz hab ich nen 4 Port 3ware 9650 SE fuer ~150 Euro gesehen. Der ist bei weitem besser als der Perc - Gut, es ist kein SAS Ctrl, aber was ich gelesen hab, brauchst du SAS eh nicht.

Die Intel 1000/PT wo du vermutlich meinst, passt aber in einen PCIe 1x Slot, von daher sollte das mit dem Board eigentlich gehen.

Und ja: Vergiss per PCI angebundene Netzwerkkarten - Bringen keine vernuenftige Performance.

Meine Empfehlung: Kauf dir auf ebay ein gebrauchtes Supermicro Board S775 und ne C2D mit wenig Stromverbrauch dazu. Ich hab mit meiner gebrauchten HW von ebay noch nie Probleme gehabt - Ausser das Zeug war von vorneherein defekt (Merke: Nichts ungetestetes kaufen ^^).

Btw: Im Marktplatz verkauft jemand nen Server im Supermicro SC942 Gehaeuse mit Supermicro 5x SATA Backplane + Wechselrahmen.
Wenn du was vernuenftiges haben willst, empfehl ich dir das Gehaeuse in Verbindung mit dem o.g. Supermicro Board.

Zum OS: Nimm Linux: FreeNAS basiert auf FreeBSD und dieses bringt eine SMB Performance von hoechstens 20MB/s.
Mit Linux hab ich vernuenftige Datenraten hinbekommen, Windoze stand fuern Server nie zur Diskussion bei mir.


Achja: Moechtest du dir den RAID-Ctrl. sparen, schau dir mal Solaris 10 in Verbindung mit ZFS an.
Ist zwar nicht so Performant wie ein HW Raid, aber sehr komfortabel, sicher und halt guenstiger.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad, ob bei ZFS die Paritätsberchnung endlich mal multithreaded abläuft.

Dann reicht ein Dualcore locker und den Raid Controller könnte man sich dann sparen *mein 3Ware 9690SA-4I geil find*.

Aber ist schon was nettes, ein Raidcontroller mit 512 MB Cache und allen Schnikschnak.
 
Hi,

ich plane ein ähnliches Projekt.
Ich möchte eine NAS auf dem ich Filme und Bilder Ablege.
Eigentlich sind meine anforderungen recht einfach denke ich,
er braucht viel speicher(am anfang reichen 3 TB aber solte erweiterbar sein)
der als eine zusammenhängende freigabe unter win angezeigt werden kann
(es geht zur not auch FTP(Soll unter Media Portal laufen)) er solte min 30 - 50 mb/s schafen lesend (große dateien)
(soll möglich sein das min 4 PC´s gleichzeitig drauf zugreifen zu können)
und es solte "sicher sein" (naja ich will mir das backup der Filme sparen da es ja nur filme sind.
Ich weiß das raid oder so kein backup ist aber naja wiegesagt ES SIND NUR FILME)
nunja es solte nicht zu teuer sein und halbwegs energie sparend.

ich dachte an ein quam(oder wie das heißt) oder besser nen eigen bau zb mit nem Atom bord und nen sata controler karte um den speicher zu erweitern.

Nun ja nun zu den dingen bei denen ich hilfe brauche:
ist es möglich einen eigenbau zu machen bei dem ich im nachhienein platten dazu stecken kann um den speicher zu vergrößern bzw ist es möglich kleine platten gegen große zu tauschen? (nach und nach)

ach und es wäre schön :rolleyes: wenn das system nen stromausfall "übersteht" ohne daten verlust

Wie ist das mit dem Solaris ist das einfach zu konfiguriren oder ist das komplizirt ? ich möchte nämlich eigentlich nen Hardware Raid controler vermeiden da er teure ist.

ach ja FreeNas und Openfiler gehen nicht da sich da bei einem Software Raid die daten partition nicht vergrößern kann (schon probiert in ner VM) aber ansonsten finde ich diese systeme sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..

Eierlegende Wollmilchsäue sind die nächsten 2 jahre leider ausverkauft... Ich habe das Gefühl hier möchte jeder einen Megastorageserver für 20 Euro.. Aber das ist halt net...

Hier mal ein paar Einwürfe:

(es geht zur not auch FTP(Soll unter Media Portal laufen)) er solte min 30 - 50 mb/s schafen lesend (große dateien)
(soll möglich sein das min 4 PC´s gleichzeitig drauf zugreifen zu können)
4 PCs gleichzeitig mit dem Speed? Dann wirds teuer! --> RAID5 + genug HDs

und es solte "sicher sein" (naja ich will mir das backup der Filme sparen da es ja nur filme sind.

Ohne Backup wird es NIE sicher.. Entweder du nimmst Geld für ein Backup in kauf oder du musst halt mit dem Risiko leben, dass mal eine HDD crashed udn kein Backup vorhanden ist.

ach und es wäre schön wenn das system nen stromausfall "übersteht" ohne daten verlust
Dafür bräuchtest du dann ne USV... Aber im "normalfall" (privat) passiert den Daten nix wenn plötzlich der Saft weg ist, wenn die Daten schon auf die Festplatte geschrieben wurde.

Gruß

h4wk
 
wenn den daten normal nix passirt ist es ok

und ich meine 30 bis 50 mb/s INSGESAMT also wenn mal per dummen zufall alle gleichzeitig ziehen typisch sind es dann pro pc etwa 10 mb/s sage ich jetzt mal
wie ist das mit dem solaris ist das schwer zu konfiguriren?
 
Mein Vorschlag:
1x ASROCK M3A785GMH/128M, AMD 785G / SB 710 123CHF
1x AMD Athlon II X2 240, 2.8GHz, AM3, Dual-Core 73CHF
1x Kingston ValueRAM 2x1GB, DDR3-1066, CL7 66CHF
2x Western Digital Caviar GP, 32MB, 1.5TB, SATA-II 270 CHF
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL, URP1, D, 32bit, OSB 117CHF
1x Lian Li PC-V351A 127CHF

Total: 776 CHF -> ca. 512 Euro

Für 512 Euro bekommst du ein relativ Stromsparendes System mit 3TB Speicherlatz.
Warum Homeserver? Mit der Folderdublication kanst du ausgewählte Dateien dubliziert speichern und brauchst keinen RAID-Controller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morphy: Mit nem gescheiten RAID dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wie wahrscheinlich ist das denn? Und warum um alles in der Welt willst du auf die Kiste Sun Solaris machen? o_O

@ghostface: Vorschlag ist nicht schelcht, allerdings könnte man hier (mal wieder :P) auf den 240e warten, der dürfte etwas sparsamer sein. an sonsten könnte man rein preistechnisch die WD durch 2 samsung ersetzen.

Gruß
h4wk
 
hi,

also wann kommt der 240e den ? und solaris wolte ich ausprobieren da es oben vorgeschlagen wurde um das (software) raid zu umgehen.
 
Nun ja, ne zentrale Datenlagerung ist immer "teuer".

Vorallem wenn ich bedenke, das bei gerade 4 Clients Gigabit-Lan nicht mehr langt.
 
hi,

ich habe mir mal die 120 tage trail von home server besorgt und mit nem via nano bord 1,2 GHz 2*GBit lan getestet und ich kann da max 20 - 25 mb lesen vom system denn da habe ich 100% cpu auslastung unter xp kann ich hier 70 mb/s ziehen em kann ich da ihrgentwas dran machen bzw wieviel cpu leißtung braucht home server den is ja mit 1 GHz angegeben und leuft auch sonst ganz gut aber mit der leseleißtung bin ich total unzufrieden (zumindest bei 100% cpu last unter xp ist praktisch keine auslastung vorhanden (20% max) woran liegt das ?) das das schreiben langsamer ist, ist mir klar aber (daten werden ja auf die platten aufgeteilt) aber warum das lesen ?

mfg
 
hi,

ich habe mir mal die 120 tage trail von home server besorgt und mit nem via nano bord 1,2 GHz 2*GBit lan getestet und ich kann da max 20 - 25 mb lesen vom system denn da habe ich 100% cpu auslastung unter xp kann ich hier 70 mb/s ziehen em kann ich da ihrgentwas dran machen bzw wieviel cpu leißtung braucht home server den is ja mit 1 GHz angegeben und leuft auch sonst ganz gut aber mit der leseleißtung bin ich total unzufrieden (zumindest bei 100% cpu last unter xp ist praktisch keine auslastung vorhanden (20% max) woran liegt das ?) das das schreiben langsamer ist, ist mir klar aber (daten werden ja auf die platten aufgeteilt) aber warum das lesen ?

mfg
hast du die chipsettreiber etc. installiert unter whs?
 
hi,

nein nur die lan treiber, habe ich aber unter xp auch nicht getan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh