Moin!
jetzt hab ich lange und viel mitgelesen, bin aber völlig unsicher was für ein NAS/Homeserver ich zu Hause umsetzen soll.
Bin (MS) ITler, HW/SW bauen ist kein Problem.
Ziel:
7/24 NAS/Homeserver mit geringem Stromverbrauch und kleinem Gehäuse
12TB Speicher (Raid1?)
4 gleichzeitige HD Streams (im Urlaub mal 1Stream nach extern)
Plex/Jellyfin, Nextcloud, Pihole o.ä.
Backup auf vorhandene USB und extern bei Eltern
Budget: 800€
Soweit nichts besonderes, ABER ...
Bekomme in 4Wochen ne neue FB6690 (2,5G LAN), Standort Schlafzimmer -> daher müsste es ein sehr leises System werden, was aber mit drehenden Platten wohl kaum machbar ist?
Alternativ kann ich auch in die Abstellkammer mit 1220E PowerLAN (2x 1G LAN) -> Lautstärke egal, aber dann SMB Multichannel/LinkAggregation?
Oder sinnfrei weil PowerLAN (vermutlich 400Mbit) dann das Bottleneck ist?
Hatte erst über ne Synology DS224+ (oder QNAP TS-262) nachgedacht
Dann hab ich mir OMV auf nem alten NB installiert und das läuft mit ner USB Platte super.
Plex/Jellyfin/Emby hab ich auch schon ausprobiert, als alter Kodianer nicht so schön einstellbar, aber ganz gut.
Und Pihole wollte ich eig. schon immer haben.
Also vlt doch Selbstbau mit besseren Komponenten?
Auf Proxmox hab ich mal nen Blick geworfen, das sieht aber nach Zeit und Aufwand aus.
Lohnt der Aufwand, kann ich meine Anwendungen nicht alle auf einem Server/NAS laufen lassen?
Das kleine Jonsbo Gehäuse wäre schon schnuckelig, nen Gigabyte MC12 mit Ryzen 4650g oder MJ11 mit Epyc 3151 rein?
2 leise Platten dazu (WD red, Ironwolf, oder Helium?) und fertig ist der Server.
Wenn ich das zusammenrechne wird das aber auch nicht so viel günstiger als ne fertige DS224+
Alternativ ein Aoostar R7, Lautstärke und ob es einwandfrei funktioniert?!
Oh man ich brauch nen Schubs in die richtige Richtung ...
und gern ne HW Vorschlagsliste
jetzt hab ich lange und viel mitgelesen, bin aber völlig unsicher was für ein NAS/Homeserver ich zu Hause umsetzen soll.
Bin (MS) ITler, HW/SW bauen ist kein Problem.
Ziel:
7/24 NAS/Homeserver mit geringem Stromverbrauch und kleinem Gehäuse
12TB Speicher (Raid1?)
4 gleichzeitige HD Streams (im Urlaub mal 1Stream nach extern)
Plex/Jellyfin, Nextcloud, Pihole o.ä.
Backup auf vorhandene USB und extern bei Eltern
Budget: 800€
Soweit nichts besonderes, ABER ...
Bekomme in 4Wochen ne neue FB6690 (2,5G LAN), Standort Schlafzimmer -> daher müsste es ein sehr leises System werden, was aber mit drehenden Platten wohl kaum machbar ist?
Alternativ kann ich auch in die Abstellkammer mit 1220E PowerLAN (2x 1G LAN) -> Lautstärke egal, aber dann SMB Multichannel/LinkAggregation?
Oder sinnfrei weil PowerLAN (vermutlich 400Mbit) dann das Bottleneck ist?
Hatte erst über ne Synology DS224+ (oder QNAP TS-262) nachgedacht
Pro: alles fertig, viele Apps, max 35Watt?
Contra: ältere HW, relativ teuer (RAM+Lüfter Upgrade nötig), begrenzter Supporthorizont
Dann hab ich mir OMV auf nem alten NB installiert und das läuft mit ner USB Platte super.
Plex/Jellyfin/Emby hab ich auch schon ausprobiert, als alter Kodianer nicht so schön einstellbar, aber ganz gut.
Und Pihole wollte ich eig. schon immer haben.
Also vlt doch Selbstbau mit besseren Komponenten?
Auf Proxmox hab ich mal nen Blick geworfen, das sieht aber nach Zeit und Aufwand aus.
Lohnt der Aufwand, kann ich meine Anwendungen nicht alle auf einem Server/NAS laufen lassen?
Das kleine Jonsbo Gehäuse wäre schon schnuckelig, nen Gigabyte MC12 mit Ryzen 4650g oder MJ11 mit Epyc 3151 rein?
2 leise Platten dazu (WD red, Ironwolf, oder Helium?) und fertig ist der Server.
Wenn ich das zusammenrechne wird das aber auch nicht so viel günstiger als ne fertige DS224+
Alternativ ein Aoostar R7, Lautstärke und ob es einwandfrei funktioniert?!
Oh man ich brauch nen Schubs in die richtige Richtung ...
und gern ne HW Vorschlagsliste