[Kaufberatung] Fertig NAS Qnap 509 pro vs. Acer H340?

jhs1500

Neuling
hallo zusammen,
da ich mir relativ kurzfristig ein NAS zulegen möchte hatte ich den Kauf des Qnap ins Auge gefasst. Ein Freund hat mich noch auf das Acer hingewiesen, da ich aber von der Materie nicht viel Ahnung habe was besser ist wende ich mich ans Server-Forum. Dieses Thema ist hier in ähnlicher Weise schon öfters behandelt worden, daher im voraus danke für eure Antworten.

Zurzeit platzt mein SoftwareRaid so langsam mit einem Terabyte aus den Nähten und ich brauche dringend Ersatz.
Benötigt wird das NAS als Datenschubse und Grab in meinem Homenetzwerk für eigene HDV-Filme, Fotos, CAD, Stream-Server für TV-Aufzeichnungen, etc..
Das ganze hängt dann an einem 1000er Switch und es werden mal so 6 Terabyte verfügbares Raidvolumen angestrebt.

Ja ich weiß ein Hardware-Raid ist kein Ersatz für ein Backup aber sicherer als mein S.-Raid.
Das Controllerkarten leistungsfähiger sind weiß ich auch, aber soweit in die Materie möchte ich mich nicht hinwagen.

Das Qnap ist leistungsfähiger und hatte im ct-Test eigentlich gut abgeschnitten deswegen ist es mein Favorit. Als preisliche Alternative scheint mir das Acer (ebenfalls in der ct gut getestet) doch recht ansprechend. Die Probleme der WHS sind wohl beseitigt und es lässt sich mittlerweile gut erweitern.
Sorgen macht mir jedoch das es die Daten nur spiegelt und wie verhält sich das ganze beim Einbau von 4 Platten?

Noch was, bei mir im Sommer können Temperaturen von über 30 Grad sein. Nippeln mir die Platten im Acer wegen des kleineren Lüfter ab?

Ist das Acer ( 73/mb/s im Lesen und 46 MB/s im schreiben) mit der circa halben Netzwerksperformance des Qnap eine sinnvolle Alternative oder in euren Augen nur Spielzeug worüber man sich in 2 Jahren tierisch drüber aufregt.
Der Positive am Acer ist das es als OS den WHS enthält, welches mich dass ganze ohne Vorkenntnisse relativ einfach einrichten lässt und zusätzlich kostet das Acer nur die Hälfte des Qnap.

Als Link habe ich zum Acer auch mal die Kommentare von Amazon eingefügt die finde ich es ganz gut erklären aber nicht viel zu Datensicherheit erzählen.
Acer:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-ea...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254920522&sr=8-1
http://www.zdnet.de/zentrale_speich...viewfeedback-39001321-41006206-1.htm#comments

Qnap:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358275.html
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=104
grüße
jhs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide NAS machen einen guten Eindruck.
Ich würde an deiner Stelle den Kauf eines PCs in betracht ziehen.

Der ist 1. einiges günstiger (<200€ ohne HDDs) und 2. schneller.

Hardware wird keine starke benötigt.

Äh und dann?

Wenn du das Qnap damit vergleichst von der p/l im roh zustand hast du recht aber kein gehäuse für 5 platten, kein os und ich gehe davon aus das der onboardcontroller kacke ist.

Bitte nicht falsch verstehen aber was mach ich dann?

Beide NAS machen einen guten Eindruck.
Ich würde an deiner Stelle den Kauf eines PCs in betracht ziehen.

Der ist 1. einiges günstiger (<200€ ohne HDDs) und 2. schneller.

Hardware wird keine starke benötigt.

Für 24/7-Betrieb keine echte Alternative, da der Stromverbrauch eines Standard-PC exorbitant höher ist. Da braucht es schon ausgewählter Komponenten, um an ein NAS nur ansatzweise heran zu kommen.

Was die Netzperformance angeht, läuft ein solcher NAS auch besseren Servern mittlerweile nicht mehr hinterher. Sowohl ein QNAP TS-509 als auch die Geräte der TS-x39 Serie liefern Übertragungsraten über 100 MB/s in RAID 5.

Und das sind keine theoretische sondern praktische Werte. Selbst habe ich ein QNAP TS-439 mit 4 x 1,5 TB Samsung F2 EcoGreen im Einsatz und bin äußerst zufrieden mit Leistung und Verbrauch. Wenn auch nicht ganz billig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
würdest du den 1ten Beitrag mal gescheit Formatieren dann würden auch ein paar mehr Leute Antworten.

Zumindst ein paar Absätze gehören noch rein ;)

Me würde die QNAP kaufen.

Mea culpa, Feichti.

Hatte gestern Nacht das doppelte an Text aufgesetzt, ein falscher Klick und alles ward gelöscht.
Deswegen hatte ich heute morgen ziemlich gefrustet unter Zeitdruck das wichtigste nochmals geschrieben.

Das Ergebnis hast ja gesehen.:fresse:

Ich habe die Entscheidung vor kurzem für mich selbst zugunsten eines Selbstbau Servers getroffen. Die kosten lagen bisher ca. 100 Euro unterhalb eines entsprechenden NAS, wobei der 4 Port RAID Kontroller noch gegen einen 8 Port getauscht wird, was dann zu finanziellem Gleichgewicht führt.

Gründe waren:
- höhere Flexibilität (auf die Zukunft prognostiziert, ob es sich dafür lohnt wird man dann in ein paar Jahren sehen)
- tendenziell noch etwas höhere Lese und Schreibgeschwindigkeiten
- Spaß am selbst Basteln
- im Endausbau Raid 6 aus 8 HDs (gegenüber nur 4 HDs im RAID 5 bei den von mir favorisierten NAS)
- problemlose Erweiterung auf mehr Speicherplatz (zur Not werden eben noch zusätzliche HDs/Controller reingehängt und dann ein echter Preisvorteil gegenüber einem weiteren NAS)
- bessere Integration der Backup HDs direkt ins Gehäuse.

Bei einem NAS lohnt auch der Blick Richtung Synology, bei mir waren am Ende im Rennen:
DS409+ und TS419pro

Den Sinn des Acer seh ich nicht so ganz, das ist ein ganz normaler PC, den man sich auch selbst (mit dann wirklichen Wunschkomponenten) zusammenbasteln kann und Acer ist nun wirklich nicht berühmt für seine Qualität und seinen Service (allein die Notebooks im Bekanntenkreis lassen mich schaudern) als dass es sich deshalb lohnen würde.

Man möge mir verzeihen dass ich diesen Thread wieder hervorhole :) stand bzw stehe seit kurzem vor derselben Entscheidung, brauche ein Datengrab mit Raid Funktionalität und anständiger Geschwindigkeit für die Firma. Nach einigen Recherchen bin ich nun beim Qnap 509 Pro gelandet, das wohl die beste Lösung darstellt.

Angefangen habe ich beim Acer Easystore M2 mit 4TB, irgendwo hatte ich aber gelesen dass die Qualität und der Service zu wünschen übrig lassen. Danach hatte ich mir diverse Buffalos angeschaut, deren Geschwindigkeit ist aber eher mau. Dann bin ich beim Netgear Readynas NVX 4410 gelandet, ansprechende Geschwindigkeit, allerdings ein vierstelliger Preis für 4TB. Nachdem ich eben nachgerechnet habe ist ein Qnap 509 Pro (leer) + 4 WD20EADS vom Distri gleich teuer und ich habe um einiges mehr Platz und sogar noch einen Reserveslot (für Hotspare oder Erweiterung) ;)

Fazit: ich denke ich werde das Qnap für die Firma nehmen, scheint mir ein gutes Gerät zu sein.

Gute Frage...habs mir auch schon durch den Kopf gehen lassen vor allem weils ja inzwischen echt günstig zu haben ist. Allerdings habe ich nirgends Infos gefunden ob das Teil iSCSI kann und sich in ein AD integrieren lässt. Qnap und das Netgear NAS haben da nämlich kein Problem mit :) darum sind die auch in der näheren Auswahl, tendiere im Moment aber eher zum Qnap weil ich da fürs gleiche Geld mehr Speicher kriege und es ist dann auch noch ein HDD Slot frei

Zuletzt bearbeitet:
Active Directory Support ist laut dem Datenblatt drin, von iSCSI lese ich aber leider nichts. Das wäre mir sogar noch wichtiger als ersteres weils nur so mit dem Backup klappen wird :( danke dafür

Und das sind keine theoretische sondern praktische Werte. Selbst habe ich ein QNAP TS-439 mit 4 x 1,5 TB Samsung F2 EcoGreen im Einsatz und bin äußerst zufrieden mit Leistung und Verbrauch. Wenn auch nicht ganz billig... ;)

Sicherlich ein tolles Gerät, aber für 640 EUR (ohne HDDs) kannst du dir einen stromsparenden NAS Rechner basteln der sicherlich mehr verbraucht als ein Fertignas, aber für die Preisdifferenz kannst du ihn dann vermutlich auch noch 1-2 Jahre betreiben und hast trotzdem mehr Performance.

Ich überlege selbst gerade ob teueres NAS oder selber bauen, wobei ich hier halt noch einen Core2Duo 2.6Ghz inkl. Board und 4GB DDR2 rumliegen habe, wobei der Stromverbrauch des fertigen Systems dann sicher bei 100+ Watt liegt, aber ein Nas mit 4 Hdds liegt sicherlich auch bei 40-80Watt je nach Auslastung.

Ich hab heute gestern mit meinem Cheffe drüber gelabert und hab nun grünes Licht, wird also ein Qnap 509 Pro, allerdings mit 4 WD15EADS statt den WD20EADS, Platz reicht auch so locker aus. Und sonst hab ich ja noch nen Slot frei wo ich nachrüsten kann :) bin gespannt wie ein Flitzbogen wie die Performance ist, von Qnap hört man aber nur gutes. Nur wundern tut mich dass die WD15EADS erst seit der neusten Beta-Firmware stabil lauffähig sind (laut Kompatiblitätsliste)...seltsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh